hallo,
vielleicht ist deine mutter sehr einsam und du bist eine art partnerersatz...
und vielleicht/sicher hat sie auch schuldgefühle dir gegenüber, weil sie dir keine intakte familie mit einem vater bieten konnte. und grade deswegen belastet sie deine erziehung/dein erwachsenwerden, weil sie möchte, dass aus dir ein ORDENTLICHER mann wird, der auch im haushalt perfekt ist und überhaupt... sie will sich und ihrer umwelt beweisen, dass sie es geschafft hat - auch ohne mann.
könnte doch so sein, oder?
vielleicht kannst du ihr auch diese gedanken in einem gespräch mitteilen und ihr sagen, dass sie dich loslassen kann, weil du jetzt groß/alt/erzogen genug bist. und dass ihr euch einfach nur als mutter und sohn weiterhin lieben und unterstützen werdet.
bei meinen eltern war es mal ganz hilfreich, als ich sie laut und bestimmt gefragt habe, ob sie mir bzw. ihrer eigenen erziehung nicht vertrauen können? danach haben sie mich ein wenig respektvoller und erwachsener behandelt.
hast du freunde oder kumpels, wo du dir mal ansehen kannst, wie die jungs mit ihrem müttern reden oder wie das miteinander funktioniert? vielleicht kannst du dir da was abschauen?
ich denke, wenn du mit deiner mum wieder besser klarkommst, wird dir das auch im selbstbewusstsein auftrieb geben. und dann kannst du wieder richtig durchstarten!
alles gute für euch beide!
romaschka