Meine Komplexe, meine Probleme zu hause

das mit der konferenz ist aufjedendall gut, aber meine mutter nimmt jeglicher stellungnahme gegen sie als einen persönlich angriff war. auch wenn ich davor vier mal hinweise das ich das nicht böse meine ist sie danach trauig sagt alle finden mich schiesse jaja immer bin ich die blöde und ist eingeschnappt.

Werbung:
Hallo prince,

In deinem ausgangsposting hast du erwaehnt, die beitraege ueber minderwertigkeitskomplexe gelesen zu haben. In welchem typ findest du denn deine mutter wieder?
Nun ja, ich will bloss andeuten, dass du mir deine mutter als hilsbeduerftige person beschreibst, unter deren krankheit du leidest. Viele muetter erziehen ihre eigenen komplexe unbewusst den eigenen kindern an. Koenntest du dir vorstellen mit folgenden worten auf deine mutter zuzugehen:” Mama, ich habe dich mir als mutter ausgesucht, weil ich dich so am besten unterstuetzen kann. Waere ich als dein partner in dein leben getreten, haette ich nie zu begreifen gelernt, was in dir vorgeht.”
Distanziere dich etwas von den komplexen deiner mutter, du hast dir da in deiner not ein muster abgeschaut, um dich anzupassen. du hilfst ihr und dir nicht, indem du ihre krankheit selbst nachlebst. Hab deine mutter einfach lieb, ohne ihr nachzueifern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du zu dir selbst finden, und dich auch wieder gut finden. Daran will sie dich bestimmt nicht hindern. Wenn sie dir das gefuehl gibt, ein versager zu sein und nicht an dich glauben kann, meint sie in ihrer welt eigentlich etwas anderes, naemlich dass sie selbst gar nichts darstellt und deshalb gar kein tolles kind in die welt setzen kann. Das ist jedoch nur das verzerrte bild, das ihre komplexe ihr vor augen halten. Lass dich von dieser negativen sicht nicht anstecken. Du klingst auch so, als ob du sehr gut weisst, wieviel du dir wert bist ;)

Liebe gruesse
leeloo

meine mutter für mich immer da, sie macht mir schule keine vorwürfe mehr (zumindest als ich sie mal darauf hingewiesen habe). sie versucht mir immer eine freude zu machen, würde mich auch bis aufs blut verteidigen =).
Nur das sie manchmal sehr schnell in rage kommt wenn es um ihren haushalt geht. sie macht sich wie ich finde sehr viel stess mit ihren eigenen haushalt.
und ich muss halt unter diesen haushaltsdruck leiden. weil sie 51jahre alt ist und noch arbeitet, muss ich sehr oft den haushalt machen, dass ist ja nicht das problem aber ihre standarts einzuhalten :saugen: :waesche2: :waesche1: .

und meine komplexe habe ich grösstenteil auch weil ich eine sehr unschöne narbe auf der nase habe :banane:

wir streiten uns einfach viel zu oft aus wirklich extremen kleinigkeiten und dann wirklich richtig. das macht mich krank wenn ich irgendwas böses zu meiner mutter sage und anfange nachzudenken wieso das alles zustande gekommen ist

hallo prince,
der eine sucht den grund fuer seine sorgen in kruemeln, der andere in seinem gesicht.
Ich finde es gut, dass du deine mutter sehr lieb hast und du wegen kleinigkeiten nicht in einen streit mit ihr verfallen moechtest. Vielleicht kannst du ihr vorschlagen, ein anderes ventil fuer ihre sorgen zu finden als durch wut. Man sagt wut nach, dass dieser unterdrueckte traenen zum ausdruck bringt. Manche menschen koennen nur in wut traenen in den augen haben. Ich finde es ja auch traurig, wenn jemand stress durch putzwut bewaeltigen moechte, auf der anderen seite kann ich nachvollziehen, dass ein behagliches heim beruhigend wirkt. Ich wuensche dir auf alle faelle, dass deine mutter deine mithilfe im haushalt zu schaetzen weiss und bald keine absolute perfektion mehr von dir verlangt. Es gibt schliesslich noch andere dinge, um die du dich kuemmern solltest. Ein paar absprachen helfen da bestimmt weiter. Gibt es denn etwas im haushalt, das du aus ihrer sicht immer falsch machst, oder ist das pensum einfach nur zu viel fuer dich?
Lg
leeloo

Eher das Pensum. Ich kann es überhaupt nicht ab wenn ich von meiner Mutter und ihrem Freund die Betten machen soll, ich finde dafür ist jeder selber verantworlich.

hallo,
vielleicht ist deine mutter sehr einsam und du bist eine art partnerersatz...

und vielleicht/sicher hat sie auch schuldgefühle dir gegenüber, weil sie dir keine intakte familie mit einem vater bieten konnte. und grade deswegen belastet sie deine erziehung/dein erwachsenwerden, weil sie möchte, dass aus dir ein ORDENTLICHER mann wird, der auch im haushalt perfekt ist und überhaupt... sie will sich und ihrer umwelt beweisen, dass sie es geschafft hat - auch ohne mann.

könnte doch so sein, oder?

vielleicht kannst du ihr auch diese gedanken in einem gespräch mitteilen und ihr sagen, dass sie dich loslassen kann, weil du jetzt groß/alt/erzogen genug bist. und dass ihr euch einfach nur als mutter und sohn weiterhin lieben und unterstützen werdet.

bei meinen eltern war es mal ganz hilfreich, als ich sie laut und bestimmt gefragt habe, ob sie mir bzw. ihrer eigenen erziehung nicht vertrauen können? danach haben sie mich ein wenig respektvoller und erwachsener behandelt.

hast du freunde oder kumpels, wo du dir mal ansehen kannst, wie die jungs mit ihrem müttern reden oder wie das miteinander funktioniert? vielleicht kannst du dir da was abschauen?

ich denke, wenn du mit deiner mum wieder besser klarkommst, wird dir das auch im selbstbewusstsein auftrieb geben. und dann kannst du wieder richtig durchstarten!

alles gute für euch beide!
romaschka

Prince schrieb:
Eher das Pensum. Ich kann es überhaupt nicht ab wenn ich von meiner Mutter und ihrem Freund die Betten machen soll, ich finde dafür ist jeder selber verantworlich.

upps, sehe grade, dass deine mum einen Freund hat, der sogar bei Euch wohnt...

Ich stimme dir zu - die Betten macht sich besser jeder allein! Das ist Intimsphäre, da gehört keiner dran.
Ist ja kein HOTEL, sondern ein ZUHAUSE!

Das sollte sie akzeptieren!

Noch ein anderer Gedanke:
Vielleicht spannt deine Mutter dich so ein, damit alles perfekt zu Hause ist, damit es mit ihrem Freund alles klappt? Will sie so Ärger mit ihm schon im Voraus vermeiden?

liebe Grüße, Romaschka

Werbung:
und wenn du mit dem freund deiner mutter mal ein gespräch von mann zu mann führst, ginge das?
dass er mit deiner mum spricht, wenn sie es mit dir übertreibt?

Zurück
Oben