Probleme mit depressiver Schwiegermutter

Ha! Vor NICHTS! Außer daß mir der Himmel auf den Kopf fallen könnte sprich Ehrfurcht vor dem HERRN.

Hallelujah!!!

flo

ok noch sachliches PS: Danke Fee für die Ermutigung!!

@alle: Habe auch schon Gespräch und Streit heute hinter mir. Wird hart. Aber es wird gut. EVERY LITTLE THING'S GONNA BE ALRIGHT!!
 
Werbung:
... Sag mir bitte wie hast Du das genau gemeint, daß Nicht-miteinziehen und die Konsequenz? Also ich will ja meiner Freundin nun sagen, ich möchte so nicht einziehen, damit meine ich natürlich unsere Familie. Falls es ihr in dieser Sache an Mut mangelt und wir in der Meinung auseinandergehen wird es hart. Ich kann mit allen Konsequenzen leben. Solange ich weiß warum ich wie gehandelt habe und mir treu geblieben bin, immer vorausgesetzt.
Dein letzter Satz ist schon mal super. Gemeint habe ich mit Konsequenz, daß deine Freundin dann vielleicht erst einmal sauer ist. Ihr habt ja schon Arbeit und Geld reingesteckt, so wie ich verstanden habe.
Ich bin jetzt mal von meiner Situation ausgegangen...sie war zwar etwas anders - aber egal, mal in Kurzform. Ich war gerade umgezogen und hatte mein Haus frisch renoviert...richtig toll. Da lernte ich meinen heutigen Mann kennen. Mein Haus war zu klein für uns alle, er hatte eine kleine Mietwohnung. Er kaufte sich auch ein Haus, damit wir alle einziehen konnten - und das so schnell wie möglich - seiner Meinung nach. Vorher habe ich gesagt - ich ziehe nur ein, wenn alles fertig ist. Es war noch nicht komplett fertig renoviert - er wollte aber unbedingt rein...ich habe mich überreden lassen, weil ich Angst? vor den Konsequenzen hatte...?... Das war vor 4 Jahren...es ist immer noch nicht alles fertig...:nudelwalk Jetzt ärgere ich mich über mich....So in etwa meinte ich das - also übertragen...verstehst du, was ich meine?
Aber so wie ich das sehe bist du eh taff genug.
Viel Erfolg!
AL Eberesche
 
hallo ich kenne jemanden der auf geistiger ebene sehr vieles heilen kann und wo ich auch eigenerfahrung habe und menschen aus meiner eigenen umgebung kenne denen er helfen konnte ,wenn dich naeheres interessiert schreib mir einfach,alles liebe
 
hallo groovehunter,
eine gute entscheidung - in eure bevorzugte gegend zu fahren und euch nach etwas für euch umzusehen!

es gibt psychische erkrankungen, die nicht unbedingt so heilbar sind, dass der mensch ein komplett anderer wird.
wenn die störung deiner schwiemu nicht nur aus unverarbeiteten problemen besteht, kann es schwierig werden. ich meine, wenn ihre manischen und depressiven phasen aus einer stoffwechselstörung des neurotransmitterhaushaltes im gehirn resultieren, dann könnt ihr damit rechnen, dass schwiemu bestenfalls medikamentös eingestellt wird mit einem bestmöglichen resultat und einer andauernden betreuung durch eine therapie.

nun ja, ich sehe aber erfreut, dass du sehr bewusst und tatkräftig agierst und deine nette family beschützt und aufrecht halten willst. das finde ich wirklich schön. so manch anderer wäre vielleicht schon vor der situation geflüchtet.

hochachtung!
alles liebe für euch,
romaschka
 
Werbung:
Werde jetzt mal organisieren daß wir die nächsten Tag mal zu zweit nach Vorpommern fahren und uns mal umgucken. Jawoll!


:D Mediation gescheitert. :D

nee, ernsthaft: Das ist ein guter Entschluss, dass du eine Möglichkeit sondieren willst.
Dennoch möchte ich meine weiteren Gedanken noch schreiben und würde mich freuen, wenn ich dir noch ein paar Anregungen geben könnte:

Es ist gut möglich, dass es deine Aufgabe ist, deine Freundin räumlich von ihrer Mutter zu trennen, damit sie Abstand gewinnt und für sich die Beziehung aufarbeiten kann.
Es ist auch möglich, dass es deine Aufgabe ist, deine Familie zu schützen und deine Kinder in Harmonie aufwachsen zu lassen - und das geht nur durch eine räumliche Trennung.
Ich wünsche dir viel Kraft. :liebe1:
Meine Meinung ist, dass auch für eine unkonventionelle Heilung der / die Erkrankte einwilligen und offen sein muss. Nicht unbedingt, dass es für die Heilung notwendig ist, denn da will ich kein Urteil fällen, aber von der ethischen Seite aus wäre es für mich ein Übergriff, eine Heilung anzustreben, ohne dass die Person davon Kenntnis hat. :)

Dann denke ich noch daran: irgendwann muss Schwiegermütterchen doch mal eingewilligt haben, dass du in das Haus einziehst und die Kids dazu. Außer den offensichtlichen Grüden - wie: da ist doch Platz, die Familie gehört zusammen, ich tu's für das Kind und der ganze Kram - steckt in der Schwiegermutter noch ein zusätzlicher Grund. Es wäre schön, wenn du ihn finden könntest.
Da schließt sich dann gleich die Therapie an, die sie macht. Ist es denn eine Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie? Hier sehe ich noch die Möglichkeit, dass deine Freundin nochmal mit ihrer Mutter hingeht und deutlich macht - und zwar vor der Psychologin - dass ihr durch das Verhalten der Mutter so sehr belastet seid, dass ihr an einen weiten Umzug denkt.

So, und wenn du noch keine räumliche Distanz zwischen euch bringen kannst:
Die Streiterei belastet dich doch sehr. Kannst du eine seelische oder mentale Distanz zwischen dich und deine Schwiegermutter bringen?
Sieh mal: du hast an dem Dilemma keine Schuld. Dazu kommt, du kannst machen was du willst, du kriegst Zoff, ob du willst oder nicht.
Da kannst du doch gleich aufhören mit dem Streiten. :D Hast du mal daran gedacht, wie du eine innere Gelassenheit aufbauen könntest, so dass ihre Streitereien nicht immer wie ein Magenschwinger bei dir ankommen? Mir hilft da immer, dass ich mir den Dalai Lama vorstelle und meditiere.
Genauso könntest du versuchen, Humor gegen sie einzusetzen.

Oder wie mein Mann es sagen würde: Leg dir ein dickes Fell zu und lass sie einfach abblitzen. :banane:

Gute Fahrt und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben