Meine Kindheit - der kleine Junge in mir - ein paar Gedanken dazu

Das versteht von uns ja wirklich niemand 😊

🤣
Von „uns“ zwar keiner, aber in Windeseile kopiert, durch Google Translate gejagt – lässt es sich trotzdem doch ein gaaanz klein wenig erahnen, was diese Botschaft evtl. aussagen könnte. :D

Von derartigen Wundern der Technik - wagte ich übrigens bereits in meiner buntschillernden Jugend inbrünstig zu träumen. Und schwuppdiwupp, „schon“ sind sie jetzt tatsächlich da. :ROFLMAO:
Bin bis heute übrigens immer noch begeisterter Science-Fiction-Fan geblieben.

Übersetzung: Armenisch erkannt -Deutsch
Zitat:
„Unser Vater im Himmel
Gesegnet sei dein Name
euer Königreich komme
Dein Wille geschehe
sowohl im Himmel als auch auf Erden
Unser tägliches Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Sünden
so wie wir denen vergeben, die gegen uns verstoßen
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von dem Bösen
denn dein ist das Königreich
und die Macht und die Herrlichkeit
für die Ewigkeit. Amen.“
 
Werbung:
Von „uns“ zwar keiner, aber in Windeseile kopiert, durch Google Translate gejagt – lässt es sich trotzdem doch ein gaaanz klein wenig erahnen, was diese Botschaft evtl. aussagen könnte. :D

Von derartigen Wundern der Technik - wagte ich übrigens bereits in meiner buntschillernden Jugend inbrünstig zu träumen. Und schwuppdiwupp, „schon“ sind sie jetzt tatsächlich da. :ROFLMAO:
Bin bis heute übrigens immer noch begeisterter Science-Fiction-Fan geblieben.

Übersetzung: Armenisch erkannt -Deutsch
Zitat:
„Unser Vater im Himmel
Gesegnet sei dein Name
euer Königreich komme
Dein Wille geschehe
sowohl im Himmel als auch auf Erden
Unser tägliches Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Sünden
so wie wir denen vergeben, die gegen uns verstoßen
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von dem Bösen
denn dein ist das Königreich
und die Macht und die Herrlichkeit
für die Ewigkeit. Amen.“
Lieber @Elfman,

Du weisst dass ich Dich schätze und auch Deine Beiträge. Gegen ein Vaterunser ist grundsätzlich sicherlich auch nichts einzuwenden, aber ich hatte hier auf meinem Thread nun schon 2 x darum gebeten, die O.T. Beiträge in Grenzen zu halten.

Ich weiss dass es ganz leicht passiert, möchte aber auch Dich bitten davon abzusehen. Hier soll es um das o. g. Thema gehen.

Danke! :)
 
Lieber @Elfman,

Du weisst dass ich Dich schätze und auch Deine Beiträge. Gegen ein Vaterunser ist grundsätzlich sicherlich auch nichts einzuwenden, aber ich hatte hier auf meinem Thread nun schon 2 x darum gebeten, die O.T. Beiträge in Grenzen zu halten.

Ich weiss dass es ganz leicht passiert, möchte aber auch Dich bitten davon abzusehen. Hier soll es um das o. g. Thema gehen.

Danke! :)
Ok, gerne - hatte ich übrigens eh schon mit @bodhi abgeklärt und ausgelagert. :)


Schau einmal bitte hier lieber @Elfman:
Ja, passt doch... Erinnerungen an mittlerweile wahrgewordene Kindheitsträume, kamen mir da wohl gerade in den Sinn. :D
 
Schade, der Thread wirkt irgendwie gekapert und man muss @Tolkien`s Beiträge regelrecht suchen unter all den Nebenschauplätzen..
Ich habe diese Rubrik so verstanden, dass unter "Aufgeschrieben" hauptsächlich nur der jeweilige Thread-Eröffner schreibt...

@Tolkien: Danke für die Einblicke in dein Inneres! 🫂
 
Fünf Mal, in der Not:

Մեր Հայրը դրախտում
Օրհնյալ լինի քո անունը
Քո թագավորությունը գա,
Կկատարվի քո կամքը,
ինչպես երկնքում, այնպես էլ երկրի վրա

Մեր հանապազօրյա հացը տուր մեզ այսօր
և ներիր մեզ մեր հանցանքները
ինչպես և մենք ներում ենք նրանց, ովքեր օրինազանց են անում մեր դեմ
և մի՛ տանիր մեզ փորձության մեջ
բայց փրկիր մեզ չարից
քանզի քոնն է թագավորությունը
և զորությունը և փառքը
հավերժության համար: Ամեն.

So habe ich's gemacht als ich so etwa sieben Jahre war und zum Beispiel 100 schreiben musste, "Das mache ich nie wieder!" Und das musste ich oft schreiben und machte das Verbotene dennoch wieder. Und hier muss ich als Jude das Vater unser. Hach her je.

Da waren die Eltern bestimmt überrascht, als der kleine Andreas "das Vater unser" 100-mal in armenschisch statt aramäisch geschrieben hat. Spätestens beim 99ten Mal hätten sich ja mal was sagen konnen.

Das "Vaterunser" auf Aramäisch, der Sprache, die Jesus Christus mutmaßlich gesprochen hat, lautet traditionell wie folgt:

**ܐܰܒ݂ܘܽܘܢ ܕ݁ܰܒ݂ܫܡܳܝܳܐ**
ܢܶܬ݂ܩܰܕ݁ܰܫ ܫܡܳܟ݂ܳܐ܀
ܬ݁ܶܐܬ݂ܶܐ ܡܰܠܟ݂ܽܘܬ݂ܳܟ݂܀
ܢܶܗܘܶܐ ܨܶܒ݂ܝܳܢܳܟ݂܀
ܐܰܝܟ݂ܢܳܐ ܕ݁ܒ݂ܫܡܳܝܳܐ ܐܰܦ݂ ܒ݁ܪܰܥܳܐ܀
ܗܰܒ݂ ܠܰܢ ܠܰܚܡܳܐ ܕ݁ܣܽܘܢܩܳܢܳܢ ܝܘܡܳܢܳܐ܀
ܘܰܫܒ݂ܽܘܩ ܠܰܢ ܚܽܘܒ݂ܳܢܳܐ ܕ݁ܚܘܽܒ݂ܳܢ܀
ܐܰܝܟ݂ܢܳܐ ܕ݁ܰܐܦ݂ ܚܢܳܢ ܫܒ݂ܽܘܩܳܢ ܠܚܰܝܒ݂ܳܢܳܐ܀
ܘܠܳܐ ܬ݁ܥܶܠܰܢ ܠܢܺܣܝܳܢܳܐ܀
ܐܰܠܳܐ ܦ݁ܰܨܶܝ ܠܰܢ ܡܶܢ ܒ݁ܺܝܫܳܐ܀
ܡܛܽܠ ܕ݁ܕ݂ܺܝܠܳܟ݂ ܗܝ ܡܠܟ݂ܽܘܬ݂ܳܐ ܘܚܰܝܠܳܐ ܘܬ݁ܶܫܒ݂ܽܘܚܬ݂ܳܐ
ܠܥܳܠܡܳܐ܀ ܐܡܶܝܢ܀


Dies ist eine traditionelle Übertragung des Gebets in die klassische aramäische Sprache, wie sie in liturgischen Kontexten der syrisch-orthodoxen, syrisch-katholischen, maronitischen und einigen anderen christlichen Traditionen verwendet wird.
 
Wenigstens ist einer sehr unaufmerksam, da von Elfman aufmerksam schon längst erkannt und mit Tolkien geklärt. Und mir selbst sind, auf Wunsch von Tolkien hin, solche Systemfehler schlichtweg zu OT hier im Faden. :lachen:

Ich möchte gerne ungestörter Tolkien's Faden hier weiter lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soah....ich mach dann hier mal Schicht. Und geb den Thread zum OT Schwätzen oder für'n Kessel Buntes oder zum rauf und runter beten in allen Sprachen frei Vielleicht wird ja noch ein Minarett draus, wer weiss ?
 
Zurück
Oben