Meine Kindheit - der kleine Junge in mir - ein paar Gedanken dazu

Schon als kleines Kind galt ich als frech und bin's offenbar immer noch. Aber ich schreibe jetzt nicht aus meiner Erinnerung. Vielleicht kommt noch etwas von DruideMerlin und Tolkien aus deren Erinnerung. Ich würd mich sehr freuen, weil es interessant ist.
 
Werbung:
Also wenn ich mal alt bin, dann passt mein kleiner innerer Junge auf mich auf. Schließlich habe ich ihn schon jahrzehntelang dazu erzogen und er bewundert und liebt mich. Soviel zu meiner Zukunft. Mehr kommt da jetzt nicht mehr dazu geschrieben von mir.
 
Ich habe selbst zwei Kinder gross gezogen und bin seit einigen Jahren auch selber Grossvater. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwierig, anstrengend aber auch schön es sein kann, Kinder zu erziehen. Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute erscheinen manche Dinge für mich rückblickend in einem anderen Licht.

Ich habe festgestellt, dass es etwas in mir bewegt hier über diese Dinge zu schreiben und dass es gut tut. Man kann es nicht immer genau erklären, aber oft ist es glaube ich so, dass man Eltern, Grosseltern oder Kinder einfach in einem anderen Licht sieht. Das Erlebte bekommt irgendwie einen anderen Klang und Menschen oder bestimmte Erlebnisse im Leben sieht man aus einem anderen Blickwinkel.

Es schafft meiner Meinung nach auch eine andere, ja besondere Form von Nähe und diese Nähe lässt glaube ich in uns hineinhorchen und verstehen, auch wenn dies "nur" auf einer unterbewussten Ebene geschieht. So möchte ich es einmal beschreiben.

Ich finde es wichtig, dass man manche Dinge noch einmal Revue passieren lässt. Manchmal werden uns dabei Sachen klar, an die wir garnicht gedacht haben oder speziell beleuchten wollten. Es geschieht einfach, weil es eben "dran" ist. Oft geht dieses "Zweite Erleben" damit einher, die Dinge danach gelassener zu sehen und irgendwie kehrt ein Stück Frieden ein in unser Leben und besänftigt unser Gemüt.

Und dies ist eine sehr schöne Erfahrung....
 
Werbung:
Zurück
Oben