Meine Gedanken für den heutigen Tag

☝️

Darum seid nicht töricht, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist!

Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist,

sondern werdet voller Geist,

indem ihr zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern redet

und dem Herrn in euren Herzen singt und spielt!

Bibel, Brief an die Epheser, Kapitel 5
...

Koran Sure 5: al-Maida

90
O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!

91
Der Satan will (ja) zwischen euch nur Feindschaft und Haß säen durch berauschenden Trank und Glücksspiel und euch vom Gedenken Allahs und vom Gebet abhalten. Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?

Werbung:
So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats. Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; der Leib aber ist Christus eigen.
Kolosser 2:16-1
7

(1) Jesus spricht:

Ich stand in der Mitte der Welt, und ich offenbarte mich ihnen im Fleisch.

(2) Ich fand sie alle trunken. Niemanden unter ihnen fand ich durstig.

(3) Und meine Seele empfand Schmerz über die Kinder der Menschen, weil sie blind sind in ihrem Herzen, und sie sehen nicht;

denn leer kamen sie in die Welt (und) suchen auch wieder leer aus der Welt herauszukommen.

(4) Doch jetzt sind sie trunken. Wenn sie (jedoch) ihren Wein(rausch) abschütteln, dann werden sie umdenken.

Evangelium nach Thomas 28

.. bis zur Bessesenheit und Abhängigkeit und schon ist man nicht mehr Herr über sich selbst. Bis man sich dann bei den Anonymen Wahnsinnigen befindet. Alles hat Grenzen.
Klar, gibt es viele Suchtkranke – glaub aber trotzdem nicht, dass die alle wirklich mit einem imaginären Kumpel namens Satan im Bunde stehen. :blue2:

Zitat:
„Der Begriff der Abstinenz bedeutet Enthaltsamkeit und Enthaltung und erfordert im medizinischen Sinne Ihr Gegenteil, nämlich den Überkonsum.“

Aufklärung des Irrtums über " spezielle Askese" im Christentum :

Die christliche Ehe

1 Kor 7,1 Nun zu den Anfragen eures Briefes! «Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren».
1 Kor 7,2 Wegen der Gefahr der Unzucht soll aber jeder seine Frau haben und jede soll ihren Mann haben.
1 Kor 7,3 Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann.
1 Kor 7,4 Nicht die Frau verfügt über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt nicht der Mann über seinen Leib, sondern die Frau.
1 Kor 7,5 Entzieht euch einander nicht, außer im gegenseitigen Einverständnis und nur eine Zeit lang, um für das Gebet frei zu sein. Dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht in Versuchung führt, wenn ihr euch nicht enthalten könnt.
1 Kor 7,6 Das sage ich als Zugeständnis, nicht als Gebot.
1 Kor 7,7 Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich. Doch jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so

Werbung:
Klar, gibt es viele Suchtkranke – glaub aber trotzdem nicht, dass die alle wirklich mit einem imaginären Kumpel namens Satan im Bunde stehen. :blue2:

Zitat:
„Der Begriff der Abstinenz bedeutet Enthaltsamkeit und Enthaltung und erfordert im medizinischen Sinne Ihr Gegenteil, nämlich den Überkonsum.“
neee, das denke ich nicht. :)

Zurück
Oben