Meine Gedanken für den heutigen Tag

Was soll auch ein alleinstehender Mann wie es Apostel Paulus war auch großartiges diesbezüglich herum schreiben an die kleine frühchristliche Gemeinde in der griechischen Hafenstadt Korinth?

Zu der Zeit war die Stellung der Frau erbärmlich. Im Verhältnis dazu stellt Korinther 1 schon
einen Fortschritt dar, und Jesus hat eine nochmal erhebliche Verbesserung dessen vorgelebt.

Werbung:
Zu der Zeit war die Stellung der Frau erbärmlich. Im Verhältnis dazu stellt Korinther 1 schon
einen Fortschritt dar, und Jesus hat eine nochmal erhebliche Verbesserung dessen vorgelebt.

Ich weiß - ich schätze die Stellung der Hebräer innen war auch besser als die der Frauen der anderen Völker - immerhin musste ein Vergewaltiger sein Opfer heiraten und durfte sie nicht verstoßen, sich nicht von ihr scheiden lassen - das war wohl keine Selbstverständlichkeit zur damaligen Zeit und angesichts der Bedeutung und des Einflusses der Sippe auf dem Einzelnen hat sich wohl so manche der Söhne Israels überlegt auf was er sich einlässt ....
Die 613 moasischen Gebote und Verbote sind schon beeindruckend!

Weitaus "lockerer" und poetischer als Apostel Paulus Korintherbrief ist übrigens
Salomos " Hohelied der Liebe" -
er kannte sich wohl besser aus...

Ich weiß - ich schätze die Stellung der Hebräer innen war auch besser als die der Frauen der anderen Völker - immerhin musste ein Vergewaltiger sein Opfer heiraten und durfte sie nicht verstoßen, sich nicht von ihr scheiden lassen - das war wohl keine Selbstverständlichkeit zur damaligen Zeit und angesichts der Bedeutung und des Einflusses der Sippe auf dem Einzelnen hat sich wohl so manche der Söhne Israels überlegt auf was er sich einlässt ....
Die 613 moasischen Gebote und Verbote sind schon beeindruckend!

Weitaus "lockerer" und poetischer als Apostel Paulus Korintherbrief ist übrigens
Salomos " Hohelied der Liebe" -
er kannte sich wohl besser aus...
Klar, die arme Frau musste dann noch mit ihren Peiniger verheiratet werden... ganz toll!

Das nenne ich mal fortschrittlichen Opferschutz. Zwangsheirat mit dem Vergewaltiger..
Einige Schriftstücke müssen heute also neu interpretiert werden. Die des Feindbildes sind weiterhin wörtlich zu verstehen. Da tritt sogar eine Ausnahmeregelung in Kraft, die bei der eigenen Religion nur Zustimmenden gilt: Sie darf sogar von Nicht-Anhängern kritisiert werden.

Das nenne ich mal fortschrittlichen Opferschutz. Zwangsheirat mit dem Vergewaltiger..
Die damalige Alternative:
" Tempel Prostitution" war besser??
Oder das Schicksal " der Wanderhure" ( Bestseller und Film, Zeitepoche: Mittelalter bis Neuzeit)!

Kann aber durchaus sein, dass bei den damaligen regierenden Völker ( Ägypter, Akkader)
man nicht soviel Wert auf die Unberührtheit der zukünftigen Ehefrau legte - keine Ahnung -

und zu mosaischen Zeiten hatten die Juden keine Tempel!

Zuletzt bearbeitet:
Eine schlechte Idee wird nicht besser, weil die Alternative noch schlechter ist.
Freilich - sicher nicht, die Zeiten waren halt so...
Tempel Prostitution bei den Sumerer, ägyptischen weibliche Mumien, die Spuren von Beschneidung trugen usw. -
die Zeiten waren für Frauen nicht rosig -
der Hafen der Ehe war nicht die schlechteste Alternative - zumal - laut den mosaischen Gesetzen eine ehemalige Vergewaltige nicht einmal " Verstoßen" werden durfte - obwohl es schon hier Scheidungsgesetze gab.

Ich meine - lässt sich ein Mann so rasch auf einen "ON" ein,
wenn er SIE dann auch heiraten und ein Leben lang erhalten muss???
Aus heutiger Sicht gesehen???

Werbung:
Man/n kann sich das auch schönreden. Es ging um Vergewaltigung und nicht ON. Zu keiner Zeit war oder ist es ok, eine Vergewaltigungsopfer mit ihrem Vergewaltiger zwangszuverheiraten, auch nicht weil es in irgendwelchen obskuren erfundenen religiösen Texten steht und es dann als Errungenschaft zu feiern. Es ist nur ein anderes Symptom der gleichen Frauenfreundlichkeit.

Zurück
Oben