WTweety, tut mir leid, dass es dir so ergangen ist und auch noch ergeht....aber du weisst ja nicht, was ich durchgemacht habe.....
glaube mir....es gibt genug Menschen, die Probleme haben.....
Ich bin selbst Mutter von einer 21-jährigen Tochter und einem 15-jährigen Sohn.....ich kenne auch deine Sorgen...und ich war neun Jahre Alleinerzieherin und unvermittelbar!!! Die am Arbeitsamt und auch die Richterin bei der Scheidung haben mir zu verstehen gegeben, dass ich mit zwei Kindern, alleine, unvermittelbar bin und niemehr Arbeit finde...... und ich war wirklich alleine, keine Familie, die hinter mir gestanden ist und auch keine Freunde....."Was wollen Sie jemals wieder arbeiten mit zwei Kindern?" Die Worte der Richterin ...... Das war eine tolle Motivation.....
Damals war ich 24.....aber ich habe mich nicht damit abgefunden...mich nicht in die Ecke stellen lassen.....es hat gedauert, ich habe viel gejobbt, weil es eben mit zwei kleinen Kindern nicht leicht war, richtige Arbeit zu finden.
Die Gesellschaft hat mich abgestempelt....im Fernsehen, in den Medien, überall war zu hören und zu sehen, dass alleinstehende Mütter keine Chance haben.
Aber ich habe mich niemals damit abgefunden....zwei Ausbildungen absolviert....mit zwei kleinen Kindern....und als mein Sohn in die Schule ging...Arbeit gesucht....und gefunden....
Es war eine harte Zeit.....5 Uhr aufstehen, Frühstück machen, Kinder fertig machen...sie in den Hort bringen....in die Arbeit fahren...nach der Arbeit heim hetzen, mittlerweilen war es 17 Uhr, Kinder holen, Einkaufen gehen...kochen....usw.....und immer alleine sein.....
Meinen jetzigen Job habe ich seit vier Jahren....aber auch da habe ich nicht aufgegeben...mich zweimal beworben...einmal wurde ich abgeleht...tja, und beim zweiten Mal hatte ich Glück...
Mit 24 wurde mir gesagt, dass ich nichts schaffen werde und mit 34 hatte ich endlich den Job, der für mich richtig war. Eine lange Zeit.....
Was will ich dir sagen? Lass dir nicht den Mut nehmen....glaube an euch!!! Mit einer negativen Einstellung und mit der Suche nach der Schuld der Probleme....und dem Abfinden damit....machst du es nicht besser....im Gegenteil. Du musst an euch glauben!!!
Ich weiss nicht, ob du mitbekommen hast, dass meine Tochter mit 16 Mutter wurde....mittlerweilen hat sie zwei Kinder....ihr Freund ist Konventionsflüchtling und schwarz....keine einfache Situation...sie hat nach der Pflichtschule ihr erstes Kind bekommen....nun ist sie 21. und macht eine Ausbildung zur Bürokauffrau mit Lehrabschluss. Und das mit zwei kleinen Kindern. Ein Jahr hat sie noch vor sich und ich schicke ihr jeden Abend viel Kraft, dass sie durchhält. Denn meine Tochter hat schon viel durchgemacht und leider auch keinen leichten Start ins Leben gehabt....
Wir haben und hatten es nicht leicht....aber wir finden uns nicht ab.... Es gibt immer zwei Möglichkeiten...Wundern und Jammern und in der Misere leben....oder annehmen und kämpfen....und sich auf keinen Fall damit abfinden.
Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute und vor allem viel Kraft, denn ändern könnt nur ihr das....und zwar zuerst in euch selbst.
Hoffe, dass du jetzt nicht auf mich losgehst....ich habe schon viel von dir gelesen....aber doch immer wieder den Eindruck, dass du deine Situation nicht ändern willst. Und weisst du warum? Weil du so oft betonst, dass es eben so ist und du nicht schuld bist....ja, auch wenn du nicht schuld bist.... Kämpfe und wehre dich dagegen, dann schaffst du es.
lg Felice