mein mann hat seine dualseele gefunden

Werbung:
Ich bleib dabei. Bei jedem Trauma wird abgespalten - weil es die Bewältigungsfähigkeit des Betroffenen überfordert. Das ist das Hauptmerkmal von Trauma jeder Art.
Dass abgespalten wird, glaub ich auch. Dissoziation dachte ich wäre die fehlende Erinnerung, aber das kann auch falsch sein. In einem Entwicklungstrauma wird ein Teil der Persönlichkeit verletzt und dieser wird dann nicht weiterentwickelt, wie eingefroren - er wird nicht mehr "benutzt". Weil dieser Teil dann so bewegungslos ist, wird er kaum noch wahrgenommen und existiert für die traumatisierte Person bewusst nicht mehr oder extrem abgeschwächt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst überrascht ist, diesen Teil bzw. Teile wiederzuentdecken und zu "benutzen" - wie eine zweite Geburt...man lernt neue Seiten an sich kennen.
Das wäre dann ja auch quasi fehlende Erinnerung....also ähnlich wie beim Schocktrauma doch

Ich bleib dabei. Bei jedem Trauma wird abgespalten - weil es die Bewältigungsfähigkeit des Betroffenen überfordert. Das ist das Hauptmerkmal von Trauma jeder Art.
Ich habe dir vorhin meine Erlebnisse im anderem Thread geschildert - mir ist diese Begebenheit heute noch vor den Augen.
Aber es hat mich sicher traumatisiert, denn es hat in mir eine Phobie erweckt......
Überhaupt - wie kann man wissen, dass man ein Trauma hat, wenn dieses komplett versteckt in den Untiefen der Seele steckt?

Ich habe dir vorhin meine Erlebnisse im anderem Thread geschildert - mir ist diese Begebenheit heute noch vor den Augen.
Aber es hat mich sicher traumatisiert, denn es hat in mir eine Phobie erweckt......
Überhaupt - wie kann man wissen, dass man ein Trauma hat, wenn dieses komplett versteckt in den Untiefen der Seele steckt?
Das ist gar nicht so leicht. Es könnte eine tiefe Traurigkeit sein, von der du nicht weißt, wieso sie immer da ist oder immer wiederkommt...Depressionen, Selbstverletzung.

Werbung:
und irgendwo auch sich selbst gegenüber...
Ja genau. Wahrscheinlich kommt das sogar zuerst und das was ich schrieb ist die Folge davon..:(
Was ja auch logisch ist, weil man sich ja durch die "eingefrorenen", die wie in der Zeit stehen gebliebenen Persönlichkeitsanteile, ja buchstäblich entfremdet. Von seinem wahren Kern.
Aber diese Entfremdung sich selbst gegenüber ist einem ja nicht bewusst, wenn man nur nach "Symptomen" sucht- die wird einem erst nach längerer Bearbeitsungszeit bewusst..aber noch nicht, wenn man noch keinen Abstand gewonnen hat und zum Beispiel mit anderen darüber sprechen kann, die einem helfen wollen. Das Entfremdungsgefühl der Welt gegenüber war zum Beispiel eins meiner deutlichsten Symptome - dadurch isoliert man sich auch selbst noch mehr und das führt dann in eine Abwärtsspirale und man weiß nicht warum...darauf folgen oft depressive Episoden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben