mein mann hat seine dualseele gefunden

Les doch einfach nochmal, was du da geschrieben hast.:)

->

Wenn du dich trennen würdest von ihm, würde sie wahrscheinlich über kurz oder lang auch die Flucht ergreifen. Man(n) ist nur so lange attraktiv, wie es nicht wirklich ernst wird.

Hm, wenn es ernst wird, ergreif ich auch immer die Flucht... ja stimmt. ^^
Bin halt auch son extremer Beziehungsschisser. :rolleyes:

Werbung:
Und auch das Messen der Attraktivität daran.

Weshalb ist die Flucht für dich so attraktiv? (= die Strategie, die ich ansprach)

:)

Wahrscheinlich Flucht um den anderen dadurch versuchen zu binden. Klingt jetzt vielleicht total schräg, aber wenn ich mir jemandem sicher sein kann, verliert er irgendwie meinen Respekt... irgendwie verachte ich ihn da sogar. Sollt ich mich eigentlich schämen für so ne Denke oder? :rolleyes:

Wahrscheinlich Flucht um den anderen dadurch versuchen zu binden.

Der Witz ist eher, dass du dich vermutlich genau dann selbst abhängig machst? Du stellst selbst diese Verbindung her, die im Grunde gar keine ist, weil sie mit dem anderen (Mann im Falle) ja kaum zu tun hat, sprich der Mensch, der er ist und auch nicht.

Mir kaum unbekannt - der Wunsch nach Bindung, der dieses Verhalten bedingt.

Klingt jetzt vielleicht total schräg, aber wenn ich mir jemandem sicher sein kann, verliert er irgendwie meinen Respekt... irgendwie verachte ich ihn da sogar. Sollt ich mich eigentlich schämen für so ne Denke oder? :rolleyes:

Nein, weshalb schämen?

Ist doch prima, dass du deine Respektlosigkeit bereits sehen kannst. Schwieriger wäre es, so sie geleugnet wird. Und das Problem im Falle jetzt, ist auch hier wieder kaum die Respektlosigkeit, bzw. der Mann, sondern die Haltung, die in Bezug setzt. Wie wird mit Respektlosigkeit umgegangen? Inwiefern sind die eigenen Reaktionsmuster da bekannt? Inwiefern ist es einem möglich da auszusteigen und in keine Reaktion zu gehen, sondern in eine Aktion mit DEM, der da nicht respektiert? Und um was geht es demjenigen (die eigene Identifiktaion) genau?

Soll heißen mit einer anderen Sichtweise tut die Dritte im Bunde der Ehe eigentlich noch etwas Gutes?

Nein, bezüglich des Bundes der Ehe sicher nicht.

Ich sehe es nicht so, dass hier nur defizitorientiert geschaut wird. Es wird doch eigentlich oft auf die Handlungsmöglichkeiten der Threaderstellerin hingewiesen.

Das meinte ich auch nicht, dass hier nur defizitorientiert geschaut wird.

Und mit den Handlungsmöglichkeiten ist es halt so eine Sache. Vor dem Handeln kommt die Bewusstwerdung. Und die kann dauern.

Ich sehe ein, dass sich eine Beziehung tot laufen kann. Dagegen wird auch niemand etwas einzuwenden haben.

Ich persönlich finde es schade, wenn sich eine Beziehung tot läuft.
Eine Beziehung läuft sich nur tot, wenn man die eigenen Erwartungen nicht erfüllt sieht und sich aus diesem Grund der Beziehung verschliesst. Ansonsten verändert sie sich nur. Jede Beziehung könnte in Freundschaft fortbestehen.:)

Allerdings rechtfertigt das erstens kein unehrliches Verhalten und zweitens, besteht hier ironischerweise die gleiche Argumentation wie bei dieser anderen Frau. Man wird zum Opfer einer höheren Gewalt, die Selbstverantwortung sowie moralisch-ethische Grundsätze werden meist an der Tür abgegeben und die Beteiligten müssen kein schlechtes Gewissen haben. Wirkliche Selbstreflexion und eine bodenständige Argumentation nenne ich dann etwas anderes. Niemand wird etwas gegen zwei Menschen sagen können, die sich (ungewollt) ineinander verlieben, wohl aber gegen zwei Menschen, die bewusst andere Menschen aus diversen Gründen belügen.

Mir fällt an dieser Stelle auch ein unbequeme Wahrheit ein: In den seltensten Fällen hat Fremdgehen etwas mit echter Liebe oder Seelenverwandtschaft zu tun. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.

Mir geht es hier auch nicht darum, irgend etwas zu rechtfertigen. Ich bringe einfach meine Gedanken ein.

Und ja, auch Deine unbequeme Wahrheit ist wohl wahr.

Der Witz ist eher, dass du dich vermutlich genau dann selbst abhängig machst? Du stellst selbst diese Verbindung her, die im Grunde gar keine ist, weil sie mit dem anderen (Mann im Falle) ja kaum zu tun hat, sprich der Mensch, der er ist und auch nicht.

Mir kaum unbekannt - der Wunsch nach Bindung, der dieses Verhalten bedingt.

Ja, das klingt irgendwie paradox, ist es wohl auch... ich mach mich von meinem eigenen Fluchtreflex abhängig? Und den Mann seh ich dabei gar nicht mehr. Boah, es ist echt so, dass ich irgendwie in jeder Geschichte bisher den Typ gar nicht als Mensch, als Person gesehen hab, sondern nur wie son Instrument oder ne unbekannte Größe.

Nein, weshalb schämen?

Ist doch prima, dass du deine Respektlosigkeit bereits sehen kannst. Schwieriger wäre es, so sie geleugnet wird. Und das Problem im Falle jetzt, ist auch hier wieder kaum die Respektlosigkeit, bzw. der Mann, sondern die Haltung, die in Bezug setzt. Wie wird mit Respektlosigkeit umgegangen? Inwiefern sind die eigenen Reaktionsmuster da bekannt? Inwiefern ist es einem möglich da auszusteigen und in keine Reaktion zu gehen, sondern in eine Aktion mit DEM, der da nicht respektiert? Und um was geht es demjenigen (die eigene Identifiktaion) genau?

Naja, ich denk mir halt, das hat der Typ doch gar nicht verdient, von mir so gesehen und behandelt zu werden. Aber hast recht, aufdecken ist weitaus besser als leugnen. Ich komm nur noch schwer mit diesem Muster klar, also ich versuch das neutral zu durchschauen... mal klappts kurz, dann denk ich wieder, wie assi ich eigentlich unterwegs bin, also die Haltung diesem Muster gegenüber hab ich kaum unter Kontrolle. :rolleyes: Und wie so ne Aktion dann aussehen soll, keinen Schimmer... :confused:

Allerdings rechtfertigt das erstens kein unehrliches Verhalten und zweitens, besteht hier ironischerweise die gleiche Argumentation wie bei dieser anderen Frau.

Ah ja, das möchte ich noch anfügen, wenn ich sage "ich weiss, wovon ich rede", meine ich, dass das meine Erfahrung war, jedoch aus der Position der Verlassenen, der Ehefrau sozusagen.

;)

Ja, das klingt irgendwie paradox, ist es wohl auch...

Ja.

paradox - gespalten - zerrissen - etc.

Naja, ich denk mir halt, das hat der Typ doch gar nicht verdient, von mir so gesehen und behandelt zu werden.

Und das kann doch gar kaum deine Aufgabe sein, zu wissen, was dieser Mensch nun verdient hat, oder auch nicht?

Interessanter ist der Aspekt, dass DU es bist, die so mit sich selbst umgeht.

Was heisst überhaupt verdienen?;)

Aber hast recht, aufdecken ist weitaus besser als leugnen. Ich komm nur noch schwer mit diesem Muster klar, also ich versuch das neutral zu durchschauen... mal klappts kurz, dann denk ich wieder, wie assi ich eigentlich unterwegs bin, also die Haltung diesem Muster gegenüber hab ich kaum unter Kontrolle. :rolleyes:

Weshalb wertest du diese Haltung? Was ist so "assi" an Respektlosigkeit?

Und wie so ne Aktion dann aussehen soll, keinen Schimmer...

Tatsächlich nicht?;):D

Werbung:
Und das kann doch gar kaum deine Aufgabe sein, zu wissen, was dieser Mensch nun verdient hat, oder auch nicht?

Interessanter ist der Aspekt, dass DU es bist, die so mit sich selbst umgeht.

Was heisst überhaupt verdienen?;)

Hm, ich dachte immer das wäre ein Zeichen von Respekt dem anderen gegenüber, wenn ich ihn nicht mit meinem Müll, den ich ja eigentlich entsorgen sollte, konfrontiere. Obwohl, son toller Respekt ist das ja auch wieder nicht, wenn ich sag, ich will ja auch nicht mit seinem Müll konfrontiert werden. :rolleyes: :D Selbstschutz und falsche Rücksicht ist das ja eher.
Ey krass, und bei der letzten Geschichte hab ich mich immer drüber aufgeregt, dass der Kerl ja gar keine Rücksicht auf mich nimmt (so wie er das ausdrückte), sondern eher auf sich. :lachen:

Weshalb wertest du diese Haltung? Was ist so "assi" an Respektlosigkeit?

Mir gehen gerade sämtliche Lampenleuchter auf. :lachen:
Also ich weiss, dass ich mir Beziehung als Friede-Freude-Eierkuchen-Gemeinschaft vorstelle und das auch um jeden Preis so durchsetzen will. Assi an Respektlosigkeit ist, dass es ja dieses Ideal ins Wanken bringt und ich davor Angst hab, was dann passiert. Im Grunde hab ich ja nix zu verlieren, ausser diese Vorstellung, und das wollt ich bisher um jeden Preis vermeiden. :D

Tatsächlich nicht?;):D

Also dann doch einfach mal ohne schlechtes Gewissen respektlos sein dürfen? ^^

Zurück
Oben