Mein individueller Weg

DIE "Erleuchtung" an sich ist ja ein wahrer Mythenkomplex *lach*
Letzten Endes passiert aber "nur", dass "man" sein "wahres Wesen" (nenn es Selbst") erkennt, und weiss, WER und WAS man ist. Im Endeffekt ist das sogar ziemlich unspektakulär.

naja, weiss ich nicht, hab die Erleuchtung ja noch nicht erlebt und manchmal weiss ich auch nicht so wirklich WER und WAS ich bin; meistens aber schon...

........nö...... Amarok ... bitte......, zerstör mir doch nicht meine Illusionen... Erleuchtung muss der absolute Durchbruch, der absolute Übermega-Flash sein...... da bin ich ganz ganz ganz sicher :)

Werbung:
........nö...... Amarok ... bitte......, zerstör mir doch nicht meine Illusionen... Erleuchtung muss der absolute Durchbruch, der absolute Übermega-Flash sein...... da bin ich ganz ganz ganz sicher
Achso... Ja, Du kannst danach fliegen, levitierst zum einschlafen... Lässt Gegenstände verschwinden / materialisierst sie... klingt das besser??? :D

Mal ohne Witz: Was die meisten Westler da für Vorstellungen haben, wie/was "Erleuchtung" so sein möge, ist doch nur Hirnfasching und Sonstwas.
Es laufen so viele "erleuchtete" Menschen draussen rum, ohne dass sie wissen, dass sie eig. "erleuchtet" sind.
Nebenbei witzigerweise angemerkt: Bei dem Prozess (naja Zustand) wird u.a. im Körper DMT freigesetzt.

Die Vorstellung von der Erleuchtung ist in unseren Kulturkreisen sehr stark mit den Vorstellungen Platons verbunden. Er hatte die Vernunft in den Vordergrund gestellt und dabei selbst die Seele nicht verschont.

In seiner Seelenlehre schrieb er von den zwei niederen Seelen des Triebhaften und von einer bestimmenden und überragenden Seele der Vernunft. So gesehen bekommt auch seine Erkenntnis, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe für einen Menschen sei, einen faden Beigeschmack. Diese Vernunftseele ist also bei Platon jene, um die sich ein wahrer Philosoph sorgen sollte.

Übrigens war das auch der Gedanke, den Adam Weishaupt, bei seiner Gründung der Illuminaten (Erleuchteten) aufgegriffen hatte. Bei ihm ging es ebenfalls darum, über die geistige Bildung einen besseren Menschen und somit eine bessere Gesellschaft zu erschaffen.

Ich denke nicht, dass uns das Geistige zu mehr Menschlichkeit führt, sondern diese Stimme aus der Tiefe des unbewussten Seelenbereiches. Eventuell sollten wir uns deshalb mehr darum sorgen, von was wir erfüllt sind.

Das wäre dann auch das, was Jesus mit seiner Botschaft von der Nächstenliebe sagen wollte. Etwas, bei dem es aber nicht reicht, nur darüber nachzudenken oder zu reden, sondern letztlich das Tun entscheidend ist.

Nun ja, es bleibt also jedem selbst überlassen, nach welchem Ziele er sich reckt: ein fernes der Erleuchtung oder nahes der Erfüllung.

Merlin

In seiner Seelenlehre schrieb er von den zwei niederen Seelen des Triebhaften und von einer bestimmenden und überragenden Seele der Vernunft. So gesehen bekommt auch seine Erkenntnis, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe für einen Menschen sei, einen faden Beigeschmack. Diese Vernunftseele ist also bei Platon jene, um die sich ein wahrer Philosoph sorgen sollte.

Übrigens war das auch der Gedanke, den Adam Weishaupt, bei seiner Gründung der Illuminaten (Erleuchteten) aufgegriffen hatte. Bei ihm ging es ebenfalls darum, über die geistige Bildung einen besseren Menschen und somit eine bessere Gesellschaft zu erschaffen.

Ich denke nicht, dass uns das Geistige zu mehr Menschlichkeit führt, sondern diese Stimme aus der Tiefe des unbewussten Seelenbereiches. Eventuell sollten wir uns deshalb mehr darum sorgen, von was wir erfüllt sind.
Nja, ich finde es ging ihnen mehr um Aufgeklärtheit als um die Vernunft. Das die Vernunft dabei ein Werkzeug ist/eine große Rolle spielt, liegt in der Natur der Sache.

Das Platon vllt. auf Vernunft speziell verwies und ihm das wichtig schien, sei der Zeit geschuldet, in der er lebte und die von nicht wenig Unaufgeklärtheit und Unvernunft regiert wurde.

Aber auch jetzt kannst sehen, dass eine Aufgeklärtheit ohne Vernunft schlicht fürn Hugo ist.

Achso... Ja, Du kannst danach fliegen, levitierst zum einschlafen... Lässt Gegenstände verschwinden / materialisierst sie... klingt das besser??? :D

Mal ohne Witz: Was die meisten Westler da für Vorstellungen haben, wie/was "Erleuchtung" so sein möge, ist doch nur Hirnfasching und Sonstwas.
Es laufen so viele "erleuchtete" Menschen draussen rum, ohne dass sie wissen, dass sie eig. "erleuchtet" sind.
Nebenbei witzigerweise angemerkt: Bei dem Prozess (naja Zustand) wird u.a. im Körper DMT freigesetzt.

Nenn es lieber Erfahrung. Sonst denken noch welche, man befinde sich da dauerhaft in einem Schwebezustand. :D

Werbung:
Zurück
Oben