Mein individueller Weg

Hörs Dir am besten selbst an, ich weiß ja nicht, was für Dich verständlich ist:

Damit kann ich gar nichts anfangen. Er zählt einfach nur versch Interpretationen des Begriffes Erleuchtung auf, frei nach dem Motto: Kann sein, kann nicht sein!

Weißt du ich erlebe hier seit Jahren, dass Leute es als erstrebenswert ansehen, den Zustand der Erleuchtung zu erlangen, aber nix passiert. Übrigens ein absolut egogesteuertes Anliegen, das sehr wahrscheinlich eh schon im krassen Widerspruch zu dem Erstrebten liegt.

Bisher hat mir niemand erklären können, was er da eigentlich genau anstrebt und wie er/sie sich das Leben vorstellt wenn er/sie meint das Ziel erreicht zu haben.

So bleibt bei mir nach wie vor die Frage gibt es überhaupt so etwas wie "Erleuchtung", wie sieht sie ganz konkret aus und ist sie erreichbar in unserer Welt, die geprägt ist von Gier, Neid, Egoismus, Hektik, Konsum etc.

R.

Werbung:
Damit kann ich gar nichts anfangen. Er zählt einfach nur versch Interpretationen des Begriffes Erleuchtung auf, frei nach dem Motto: Kann sein, kann nicht sein!

Weißt du ich erlebe hier seit Jahren, dass Leute es als erstrebenswert ansehen, den Zustand der Erleuchtung zu erlangen, aber nix passiert. Übrigens ein absolut egogesteuertes Anliegen, das sehr wahrscheinlich eh schon im krassen Widerspruch zu dem Erstrebten liegt.

Bisher hat mir niemand erklären können, was er da eigentlich genau anstrebt und wie er/sie sich das Leben vorstellt wenn er/sie meint das Ziel erreicht zu haben.

So bleibt bei mir nach wie vor die Frage gibt es überhaupt so etwas wie "Erleuchtung", wie sieht sie ganz konkret aus und ist sie erreichbar in unserer Welt, die geprägt ist von Gier, Neid, Egoismus, Hektik, Konsum etc.

R.
Er zählt verschiedene Definitionen des Begriffs auf. Allerdings nicht nach dem Motto, kann sein, kann nicht sein. Er weiß , das es sein kann und beansprucht für sich die Definition von Tauler und Eckhart, was ich aus seinem Dialog mit mir entnehme.

Bei den Leuten, die es erstreben, kann auch nichts passieren, weil es die Ichhaftigkeit festklopft. Es ist keine Leistung, sondern eine Aufgabe des Leistungsgedankens und des Strebens. Du hast also in diesem Punkt völlig recht.

Sie ist offenbar möglich. In seinen Seminaren sollen es seiner Aussage nach ca. 10% sein.
Zudem trifft er die Aussage, das Entsprechende "in unserer Welt" sogar ökonomischer sind, da unnötige Gedanken des Ichs wegfallen.

Er meinte dazu nur, das die meisten Meditationen dissoziativ wirken, dies aber auf diese Weise nicht zur Erleuchtung führe.

also, ich mach seit einigen Monaten taoistische Meridianmeditation (geführt von meinem "Meister" ); ich kann Chi sammeln, speichern und gezielt leiten, jetzt meditiere ich den kleinen Energiekreislauf und - egal, in welchem Stadium ich bin - es tut sich eigentlich immer was, anfangs lösen sich vor allem Blockaden, das Chi muss sich durch Engstellen zwängen... da kommen schon die verschiedensten Empfindungen und auch sensations vor......
ja, und zwischendurch war dann mal nichts....... - die Leere, wie Ihr sie nennt..

....das ist eine Form der Meditation, die zB für mich extrem gut geeignet ist, ich komm immer tiefer rein und es fühlt sich zT hammergut an...... und ja.. ich bin noch lange nicht dort angekommmen, wo ich mithilfe dieser Meditationsübungen hinkommen will... nenn es Erleuchtung..... nenn es Einssein mit allem, nenn es den heiligen Geist empfangen...... jeder kann es nennen wie er mag und ich glaub, den Begriff Erleuchtung kann man erst beschreiben, wenn man ihn tatsächlich erlebt......

den Begriff Erleuchtung kann man erst beschreiben, wenn man ihn tatsächlich erlebt......

Den hab ich für mich längst beschrieben ohne erleuchtet zu sein. Ich werde es wohl auch nie, da ich bereits 40 bin.:D

1 - Bedeuten kann Erleuchtung "Vieles", doch "sein" kann Erleuchtung nur "Eines".
2 - Spirituell gesund [Innen + Außen = 1 -> Authentische Strahlkraft]
3 - Vorstellungen verdunklen die Sicht zur Erkenntnis

Je gleicher der Mensch sich verdunkeln lässt, umso weniger kann er leuchten.

http://www.allesistenergie.net/das-wissen-um-die-13-strang-dns/

Alle Stränge aktiviert und der Mensch ist erleuchtet. Der Mensch. Nicht nur sein Verstand oder "Geist".

also, ich mach seit einigen Monaten taoistische Meridianmeditation (geführt von meinem "Meister" ); ich kann Chi sammeln, speichern und gezielt leiten, jetzt meditiere ich den kleinen Energiekreislauf und - egal, in welchem Stadium ich bin - es tut sich eigentlich immer was, anfangs lösen sich vor allem Blockaden, das Chi muss sich durch Engstellen zwängen... da kommen schon die verschiedensten Empfindungen und auch sensations vor......
ja, und zwischendurch war dann mal nichts....... - die Leere, wie Ihr sie nennt..

....das ist eine Form der Meditation, die zB für mich extrem gut geeignet ist, ich komm immer tiefer rein und es fühlt sich zT hammergut an...... und ja.. ich bin noch lange nicht dort angekommmen, wo ich mithilfe dieser Meditationsübungen hinkommen will... nenn es Erleuchtung..... nenn es Einssein mit allem, nenn es den heiligen Geist empfangen...... jeder kann es nennen wie er mag und ich glaub, den Begriff Erleuchtung kann man erst beschreiben, wenn man ihn tatsächlich erlebt......
Ah ok, dann hab ich Dich missverstanden.

jeder kann es nennen wie er mag und ich glaub, den Begriff Erleuchtung kann man erst beschreiben, wenn man ihn tatsächlich erlebt......
Ist halt auch weniger "beeindruckend" als es sich manchmal (naja, eher meistens) vorgestellt wird. DIE "Erleuchtung" an sich ist ja ein wahrer Mythenkomplex *lach*
Letzten Endes passiert aber "nur", dass "man" sein "wahres Wesen" (nenn es Selbst") erkennt, und weiss, WER und WAS man ist. Im Endeffekt ist das sogar ziemlich unspektakulär.
[Allerdings kann es auch passieren, dass einige dann in die Psychiatrie kommen]
Nachdem kocht man immernoch Nudeln mit Wasser und kackt braun.

Den hab ich für mich längst beschrieben ohne erleuchtet zu sein. Ich werde es wohl auch nie, da ich bereits 40 bin.:D

http://www.allesistenergie.net/das-wissen-um-die-13-strang-dns/

Alle Stränge aktiviert und der Mensch ist erleuchtet. Der Mensch. Nicht nur sein Verstand oder "Geist".
Was will einer Erreichen, was es nicht gibt. Wer meint erleuchtet zu sein, trennt sich schon wieder von seinen Mitgeschöpfen ab. Und mal wirklich gefragt, bringt ein sogenannter Erleuchteter so was von sich, wie ein @Meikel3000 in seinen Außerirdischen Anekdoten?:D
Spaß beiseite, eine Meditation läuft immer ab, wie die Intention ist, auf das was Meditiert wird. Und so das Individuelle Bewusste wieder mit ins Spiel kommt.

Werbung:
Zurück
Oben