Meditation - Welche Ziele Verfolgst du? Was bringt das dir?

bei freud gibt es das es...das ich und das überich...die meditation wendet sich an das es dadurch verändert sich das ich und das überich wird ein stück in dir bewusst...
oder anders...das es entspricht der vision oder dem schauen ...dem licht ...das überich gibt zu diesem schauen einen kommentar ab ...2 getrennte abläufe...das ich vermittelt oder gestaltet sich aus diesen beiden prozessen ...
in der meditation wird das überich durch das schauen bewusst gemacht...tiefe gewinnt dieses schauen ...durch einen kontrollfaktor(mantra zb) innerhalb der meditation selbst...selbsterkenntnis ...die folge...

Werbung:
hier stimme ich dir wieder zu. möglich ich übersehe wirklich was im moment.
ja sicher gehört gefühl dazu. und auch dem, was du "sternatemzug" schreibst stimme ich zu.
aber:
gedanken und gefühl sind beides nicht ich. ich ist das, was gedanken und gefühle hat und ich mal mehr mal weniger stark auf sich bezieht.

ansonsten ist ich wenig kommunizierbar bisher für mich.[/QUO

du bist denken-fühlen, das denken selbst ist wiederspruch und schafft so die gegensätze,durch die aufspaltung erschafft es selbst den denker,beobachter,erfahrenden....... und findet darin sicherheit.
ich, ist eine selbsterschaffene illusion von dem was du bist.
und diese trennung ist unser ganzes problem.

Halo Kriyajogi,

Und ich meine, man sollte immer kritisch mit schriflichem umgehen. Egal wer schreibt. Papier u.a. ist geduldig.

Dennoch denke ich, es ist sinnvoll, Meditation mit einem Lehrer zu beginnen.
Es fehlt halt etwas, wenn man nur nach schriflichten Anweisungen arbeitet.
Es gibt einige die sagen, "rumsitzen" (im Zen) kann auch alleine zu Hause.
Die Leute unterschätzen das, was im inneren Raum passieren kann.
Natürlich meditiert man meisten alleine und nur ab zu mit Lehrer.
Der Lehrer kann einen korrigieren, dh. meine Umsetzung einer Anweisung kann ich selbst ja nicht gut korrigieren.
Aber wer halt es lieber alles alleine macht - und sich vehement dagegen sträubt zu einem Lehrer zu gehen - hat der eigentlich Sorge, dass Lehrer alle nur Scharlatane sind oder einen manipulieren wollen?

Gruss lilatag

ja, kritisch mit ALLEM schriftlichem umgehen egal WER schreibt ist natürlich in ordnung solange dies im positiven sinne gemacht wird, ich meine damit, man sich selber hinterfragt was dieses geschriebene mit einem selber zu tun hat.

und wenn aber jemand bewiesen hat, daß er bereits verwirklicht ist, und dann selber etwas schreibt, dann hat das garantiert prinzipiell mit jedem menschen etwas zu tun, und es wäre dann in meinen augen krankhafte kritiksucht wenn ich sowas ebenfalls anzweifeln würde. natürlich könnte sich jemand denken es wurde verfälscht, aber da muß man ja nur drauf schauen, WER dessen schriften zugänglich macht. und ich meine im falle Yoganandas ist das ja leicht zu überprüfen, weil ja das wesentliche als originalaufnamen auf cd's ebenfalls erhältlich ist zum selber anhören, ...mal ganz abgesehen davon, daß es ja nun wirklich gar keinen grund geben würde, daß Daya Mata (SRF) irgendein interesse an verfälschungen haben sollte!?! ..alles andere von nicht-verwirklichten ist sicherlich mit vorsicht zu genießen und mehr als kritisch zu hinterfragen.

sicherlich ist es von speziellem vorteil wenn man regelmäßig in einer gruppe meditiert. und für anfänger ist eine geführte meditation sicherlich hilfreich.

aber es ging ja um die eigentliche meditation, in der die sinneswahrnehmungen ja bereits abgeschaltet sind, und alle äußeren anweisungen und äußeren lehrer nix mehr taugen, ..da gehts nur mehr von innen her. un kein sterblicher ist dazu in der lage, ausser der GURU.

ich meinte einfach, daß jeder, der nach den schriftlichen anweisungen eines echten Meisters das meditieren erlernt ohnehin niemals alleine ist, weil ein wahrer Meister ja immer gegenwärtig ist in seiner allgegenwart. in diesem sinne geht es natürlich nicht ohne echten "lehrer".

JAI GURU

ist wahrheit nicht für alle da, gratis aber nicht umsonst,wenn es nicht geld ist-dann macht über andere.kann man mit kontrolle und anweisung das unbekannte suchen-finden?all das setzt ein ziel voraus,und um es wiederzuerkennen muss es bekannt sein.in welche tiefen man auch vordringen mag und welche erfahrungen man auch macht,es wird immer im bereich des bekannten bleiben.

natürlich ist die wahrheit für alle da, sonst wäre sie ja keine!

und selbstverständlich ist diese total umsonst, ...sonst wäre sie ja ebenfalls nicht die wahrheit!

wieso sollte etwas das man wiedererkennen sollte, bereits bekannt sein??, existent ja, aber nicht bekannt, ..dann wäre wiedererkennung ja überflüssig. natürlich ist "dieses" was es wieder zu erkennen gilt bereits existent und gegenwärtig, wie sollte es sonst erkannt, wahrgenommen werden können??

columbus wußte gar nix von amerika als er lossegelte, dennoch hat er es entdeckt, ...weil es eben existent war, (ihm aber noch nicht bekannt), ansonsten es nicht entdeckt hätte werden können!!
... aber sicherlich wußten irgendwelche Meister schon lange vorher von der existenz amerikas, und wäre columbus dann einfach auf deren anweisung hin lossgesegelt, hätte er sich an deren anweisungen halten müssen,(freiwillig versteht sich!!) um dort anzukommen.
genauso kommt jeder zur wahrnehmung für ihn derzeit noch unbekannten geistigen "kontinenten", wenn er nach den anweisungen eines wahren GURU "lossegelt",
...dem GURU ist es einerlei ob du auf ihn hörst, er erweist dir lediglich einen liebesdienst, vorausgesetzt DU fragst aus eigenen stücken überhaupt nach anweisungen, NIEMALS wird sich ein wahrer Meister irgendjemanden von sich aus aufdrängen, oder gar geld dafür verlangen, daß er dir behilflich ist!!!
wer geld nimmt, unter dem vorwand dir helfen zu wollen, der ist lediglich ein verkäufer, aber kein GURU. ...und manche verkäufer üben natürlich gerne eine gewisse macht über andere aus, damit du endlich das geld rausrückst, und sie ihren krempel loswerden.,..meist ohne geld-zurück garantie!!

aber vielleicht hast du ja mit "muß bekannt sein" eh "muß bereits SEIN" gemeint.??

JAI GURU

natürlich ist die wahrheit für alle da, sonst wäre sie ja keine!

und selbstverständlich ist diese total umsonst, ...sonst wäre sie ja ebenfalls nicht die wahrheit!

wieso sollte etwas das man wiedererkennen sollte, bereits bekannt sein??, existent ja, aber nicht bekannt, ..dann wäre wiedererkennung ja überflüssig. natürlich ist "dieses" was es wieder zu erkennen gilt bereits existent und gegenwärtig, wie sollte es sonst erkannt, wahrgenommen werden können??

columbus wußte gar nix von amerika als er lossegelte, dennoch hat er es entdeckt, ...weil es eben existent war, (ihm aber noch nicht bekannt), ansonsten es nicht entdeckt hätte werden können!!
... aber sicherlich wußten irgendwelche Meister schon lange vorher von der existenz amerikas, und wäre columbus dann einfach auf deren anweisung hin lossgesegelt, hätte er sich an deren anweisungen halten müssen,(freiwillig versteht sich!!) um dort anzukommen.
genauso kommt jeder zur wahrnehmung für ihn derzeit noch unbekannten geistigen "kontinenten", wenn er nach den anweisungen eines wahren GURU "lossegelt",
...dem GURU ist es einerlei ob du auf ihn hörst, er erweist dir lediglich einen liebesdienst, vorausgesetzt DU fragst aus eigenen stücken überhaupt nach anweisungen, NIEMALS wird sich ein wahrer Meister irgendjemanden von sich aus aufdrängen, oder gar geld dafür verlangen, daß er dir behilflich ist!!!
wer geld nimmt, unter dem vorwand dir helfen zu wollen, der ist lediglich ein verkäufer, aber kein GURU. ...und manche verkäufer üben natürlich gerne eine gewisse macht über andere aus, damit du endlich das geld rausrückst, und sie ihren krempel loswerden.,..meist ohne geld-zurück garantie!!

aber vielleicht hast du ja mit "muß bekannt sein" eh "muß bereits SEIN" gemeint.??

JAI GURU

wiedererkennen kannst du nur das,was dir schon bekannt ist,bewusst oder unbewusst,nicht wahr? wenn etwas nicht bekannt ist, ist es das unbekannte -das ewig neue, und das kannst du nicht erkennen oder wahrnehmen.wer ist der meditierende?

wenn man was finden will ...muss man wenigstens in etwa wissen wo man suchen muss...der rest ist dann übungssache...
wo man suchen muss ...kann einem gezeigt werden aber die erfahrungen ..das finden ...die macht man selber und das finden verändert dich immer ein stückchen auch ..also den meditierer gibt es so nicht...
vielleicht kann man aber mit dieser fragenstellung auch weiterkommen ...das mag schon sein...

Ich meditiere meistens nach den Übungen, die ich von meiner Therapeutin erhalten hab. Diese hab ich auch ins Forum gesetzt. ( Meditative Atemübungen ) Dies soll ich täglich tun, wegen meinem inneren Gleichgewicht. Denn dies ist aufgrund meiner Depressionen etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Diese meditativen Atemübungen sollen für mich ein Ersatz der Antidepressiva sein, die ich mal genommen habe. Und ich komme so auch ganz gut klar. Ich mach das jetzt seid ca. 4 Monaten so mit den Übungen und ohne die Pillen. Wenn ich wieder eine depressive Phase hab, dann halt ich mich einfach an meine Übungen. Die sind auch schön mit Farben und Fantasie.

LG Nefri

Ich meditiere meistens nach den Übungen, die ich von meiner Therapeutin erhalten hab. Diese hab ich auch ins Forum gesetzt. ( Meditative Atemübungen ) Dies soll ich täglich tun, wegen meinem inneren Gleichgewicht. Denn dies ist aufgrund meiner Depressionen etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Diese meditativen Atemübungen sollen für mich ein Ersatz der Antidepressiva sein, die ich mal genommen habe. Und ich komme so auch ganz gut klar. Ich mach das jetzt seid ca. 4 Monaten so mit den Übungen und ohne die Pillen. Wenn ich wieder eine depressive Phase hab, dann halt ich mich einfach an meine Übungen. Die sind auch schön mit Farben und Fantasie.

LG Nefri

klasse...dass du da was für dich gefunden hast...ich forsche für mich immer weiter habe aber auch grundtechniken...:)

Werbung:
Zurück
Oben