Meditation - Welche Ziele Verfolgst du? Was bringt das dir?

Hallo kriyayogi,

bist Du wirklch überzeugt, dass nur ein GURU die eigentliche Meditation bewerkstelligen kann? Kein anderer Sterblicher? Dass man immer einen Lehrer, einen echten Meister braucht?

Ich verehre Yogananda auch und ich rede mit ihm. Der Meister, Lehrer oder Guru kann auch im eigenen Inneren sein. Ihr alle seid Meister, wenn Ihr es wirklich wollt. So sagt er. Ihr wißt es nur nicht und deshalb braucht Ihr immer wieder einen, der Euch daran erinnert. Aber mit Geboten. Lehren und Regeln ist es nicht getan, wenn das Herz nicht das Göttliche sucht. Darum solltet Ihr Euer Augenmerk auf das Herz und das wahrhaftige Verlangen richten und dieses anleiten. Das ist wichtiger als alle Vorschriften.

Liebe Grüße von Oriano

hallo,

also die techniken kann dir sicher jeder der sie kennt vermitteln, dise sind ja nur ein hilfreiches werkzeug um jene gedankenstille zu erreichen in der echte meditation überhaupt erst beginnt.

der Guru ist immer im inneren gegenwärtig, und letztlich das eigene SELBST natürlich, ..aber das bewußtsein eines sterblichen ist eben meist noch nach aussen auf diese welt gerichtet, und dort gibts gelegentlich einen körper des Gurus zu sehen, der allerdings nix nützt, solange man ihn anglotzt und nicht in der lage ist, nach INNEN zu gehen um IHN/SELBST wirklich zu erkennen.

welche vorschriften meinst du denn?

natürlich geht es darum, das herz zu läutern damit es überhaupt fähig ist, jene hingabe und liebe zu erleben, die allein zur verwirklichung führt.

diese herzensreinheit wird ja durch das jeweilige karma des einzelnen "verdunkelt", und kein sterblicher der selber noch mit seinem eigenen irdischen karma zu "kämpfen" hat ist in der lage, anderen ihr karma abzunehmen, wozu allein eben nur jemand in der lage ist, der selber keines mehr hat, ein wahrer MEISTER eben, der nur zu diesem zweck inkarniert.

die techniken oder irgendwelche "vorschriften" helfen lediglich dazu, dich auf den GURU einzustellen, ansonsten er kein karma abnehmen kann. (freier wille und so, eh klar, oder?)

natürlich geht das alles auch ohne GURU, aber der schnellerer weg ist eben der MIT dem GURU.

steht ja auch in der autobiographie; hier ein paar auszüge dazu:

"Mit Hilfe des Kriya-Yoga kann die menschliche Entwicklung erheblich beschleunigt werden." (Sri Yukteswar)

"...denn eine halbe Minute Kriya entspricht einem Jahr natürlicher geistiger Entwicklung."

"Tausend in achteinhalb Stunden geübte Kriyas
ermöglichen es dem Yogi, an einem einzigen Tag den gleichen Fortschritt zu erzielen, für den er auf dem natürlichen Entwicklungsweg tausend Jahre gebraucht hätte; ,mit anderen Worten: 365000 Jahre geistiger Entwicklung in einem Jahr."

"Wer sich nur auf den normalen Evolutionsvorgang verläßt, kann von der Natur keine Eile verlangen. Selbst wenn er nie gegen irgendein physisches oder geistiges Gesetz verstößt, muß er sich dennoch eine Million Jahre immer wieder in neue Körper kleiden, bis er seine endgültige Befreiung erlangt.
Die weitsichtigen Yoga-Methoden, die einem dazu verhelfen, sich weder mit seinem Körper noch mit seinem Geist, sondern nur noch mit seiner Seele zu identifiezieren, sind daher allen denen zu empfehlen, die sich gegen die tausend und aber tausend Jahre auflehnen. Und diese Zeitspanne verlängert sich noch für den Durchschnittsmenschen, der nicht einmal mit der Natur, geschweige denn mit seiner Seele im Einklang ist, sondern ein naturwidriges Leben führt und den physischen un geistigen Gesetzen zuwiderhandelt. Ihm genügen kaum zwei Millionen Jahre für die Befreiung."

(Paramahansa Yogananda)

tja, ..jeder kann eben solange mit der illusion und seinen begrenzungen spielen wie er will, und kein gott wird ihn dafür bestrafen, ...aber das karma ist eben meist nicht so gnädig, und desshalb macht eine beschleunigte auflösung des karmas für mich sinn, ...und das macht eben der GURU, und sonst niemand, ...wozu auch?, jeder macht eben seinen job den er kann, und der GURU eben auch.

du kannst es ja noch ein paar tausend jahre bzw. ein paar tausend inkarnationen ohne GURU probieren, ich gehe da lieber auf nummer sicher, das ist der unterschied, weiter nix.....

viel spaß dabei,

JAI GURU

Werbung:
das sehe ich so weit ja auch ein. du hattest definiert, dass der verstand "reflexhaft" (meine worte) auf wahrnehmung reagiert usw. (weg-ziel). und dass man verstand ist.
übersetzt: ich=verstand

und dem habe ich widersprochen. besonders mit der verstand weg-ziel-bedingung. es ist doch so, dass man auch im moment präsent sein kann.. was weiß ich, beim musikhören, tanzen... bei allem möglichen, wenn man sich dafür entscheidet. in dem moment fällt weg-ziel auf alle fälle weg.

für mich ist verstand-gefühl funktionen von bewusstsein. bewusstsein kommt dem, was ich ist näher, als es nur verstand tut. wobei ich nicht sagen kann, ob bewusstsein für sich schon ich ist, oder ehr wiederrum lediglich etwas, dem sich ich bedient.

daher:

stimme ich dem zitierten zu, solange der unterstrichene teil nicht unter den tisch fällt.

welche trennung? die als folge gedanklicher aktivität, oder die trennung zwischen "Illusion" und "dem was du bist"? letzteres ist frage von bewusstsein, wobei ich illusion nicht als illusion sehe sondern lediglich als nicht einzige realität, weil illusion in dem zusammenhang schnell verneinenden charakter hat.

grüße

hallo,die trennung´ist zwischen denkvorgang und dem der ihn beobachtet den denker,diese aufspaltung erschafft den konflikt der gegensätze,das was ist,und das was sein sollte.das was ist,ist wierklichkeit,das andere eine vorstellung,ein ideal.bewusst wird man sich dessen,wenn es zum wiederspruch kommt.

Ich habe eine Weile die Standard-Meditation praktiziert. Atembeobachtung, wie das von den meisten buddhistischen/yoga Texten empfohlen wird.

Persönliche Ziele: Wohl so etwas wie Bewusstseinserweiterung, eventuell OOBEs.

Was hat es gebracht: Ich saß zig Stunden meines Lebens da und habe meinen Atem beobachtet. Mehr kann ich nicht feststellen.
Ich meditiere v.a. um mein Konzentrationsvermögen zu erhöhen, um meine Aufmerksamkeit lenken zu lernen, um meine Körperhaltung zu verbessern, um meine Atmung zu verbessern, um meine Körperwahrnehmung zu erhöhen und so weiter. Und über all dem drüber steht das Ziel, jederzeit abzuschalten zu können um in Streßsituationen belastbar zu bleiben.

lg,
Trixi Maus

Ohne Urteil und Kommentar dessen gewahr sein, was in diesem Augenblick tatsächlich geschieht und den unwillkürlichen Gedanken zu lauschen, als wären sie nichts als das Rauschen des Regens,. bis auch diese sich legen und es ist Stille.

ich lass mich in der meditation fallen ...falling in love sozusagen...denn irgendetwas fängst mich immer wieder auf...:)
diese erfahrung erschafft gottvertrauen...ich lerne zu geniessen...

was ich am meisten verachte sind diese rechenaufgaben.. mit kriya yoga bist du 100.000x schneller bei der erleuchtung :banane:
30474373932929223 jahre braucht man im durchschnitt, um von einer amöbe zu einem buddha aufzusteigen. aha. man hat die letzten 1000 buddhas in der "erleuchtung willkommens und einführungshalle" gebeten angaben zu ihrer inkarnationszeit zu machen. so sind wir mit unseren wissenschaftlichen methoden auf diese zahlen gekommen.
wir haben jetzt mit unserer hochmodernen feinstofflichen technologie von den ältesten engelvorsitzenden im intergalaktischen rat, der stellvertretend für gott entscheidungen durchsetzt, eine technick entwickelt, in der wir den erleuchtungsprozess der niederen lebewesen beschleunigen können. und diese technick gibt es für die ersten 100 erleuchteten sogar umsonst!! alle darauffolgenden buddhas müssen allerdings eine hohe entwicklungsbeschleunigungs steuer zahlen. schließlich haben wir viel in diese technik investieren müssen. ach habe ich schon erwähnt, dass es eine wissenschaftliche technik ist? richtig empirisch mit randomisierten doppel-blind studien. im vergleich mit einer unwirksamen placebo meditation erzielt unsere kriya yoga meditation über 60% schnellere entwicklung, als andere meditationen. fangen sie noch heute an, und überspringen sie dutzende von diesen lästigen menschenleben. wozu mensch sein, wenn man auch gott sein kann? :tomate:

was ich am meisten verachte sind diese rechenaufgaben.. mit kriya yoga bist du 100.000x schneller bei der erleuchtung :banane:
30474373932929223 jahre braucht man im durchschnitt, um von einer amöbe zu einem buddha aufzusteigen. aha. man hat die letzten 1000 buddhas in der "erleuchtung willkommens und einführungshalle" gebeten angaben zu ihrer inkarnationszeit zu machen. so sind wir mit unseren wissenschaftlichen methoden auf diese zahlen gekommen.
wir haben jetzt mit unserer hochmodernen feinstofflichen technologie von den ältesten engelvorsitzenden im intergalaktischen rat, der stellvertretend für gott entscheidungen durchsetzt, eine technick entwickelt, in der wir den erleuchtungsprozess der niederen lebewesen beschleunigen können. und diese technick gibt es für die ersten 100 erleuchteten sogar umsonst!! alle darauffolgenden buddhas müssen allerdings eine hohe entwicklungsbeschleunigungs steuer zahlen. schließlich haben wir viel in diese technik investieren müssen. ach habe ich schon erwähnt, dass es eine wissenschaftliche technik ist? richtig empirisch mit randomisierten doppel-blind studien. im vergleich mit einer unwirksamen placebo meditation erzielt unsere kriya yoga meditation über 60% schnellere entwicklung, als andere meditationen. fangen sie noch heute an, und überspringen sie dutzende von diesen lästigen menschenleben. wozu mensch sein, wenn man auch gott sein kann? :tomate:

hallo raterZ

warum tust du dir das an? ...ich meine, dich dem wenig schmeichelhaften gefühl der verachtung hinzugeben, wegen ein paar nebensächlichen fakten, anstatt dich auf den weg zu machen??

aber sag mal, hast du vor lauter "verachtung" von nebensächlichem nicht einmal bemerkt, daß es gar keine rechen-AUFGABE gibt?!!?

zum glück muß niemand das ende deiner verachtungsgewohnheit abwarten, damit der Kriya oder sonst eine technik wirkt!!! ...oder du mit deiner rechen-fleißaufgabe endlich fertig bist.

meinst du wirklich, daß da draußen noch irgendjemand drauf wartet bis auch du erkennst daß die erde rund ist???

...aber wirklich lustig deine fleißaufgabe, ..obwohl ich schon etwas zweifel an deren richtigkeit habe, ...am besten du rechnest noch ein paar mal nach, während andere hier das errechnete bereits genießen!!! :D

..ups, jetzt hab ich mich deinetwegen doch fast beim Kriya-zählen vertan.....:lachen::lachen::lachen:

JAI GURU

Werbung:
ich bin soweit weg gewesen ..in der letzten meditation ...dass ich kaum noch sehen konnte als ich wieder aufwachte ...mir war der schlaf so bewusst ...ich glaub ich bin ein stück erwacht:)

Zurück
Oben