Meditation - Welche Ziele Verfolgst du? Was bringt das dir?

vielleicht solltest du rudolf steiner wieder lesen. er hat viel in mir bewegt. "theosophie"
"wie erlangt man erkenntnisse der höheren welten?"
ich habe kaum bücher über meditation oder so gelesen. ich tus einfach und habe dazu einen wunderbaren begleiter.

Werbung:
ich hab ja nicht gleich meditiert ...sondern zuerst die menschen ..die das taten an ihren früchten erkannt ...ihre liebenswürdigkeit ihre ausstrahlung etc...,
also es waren menschen ...die mein interesse weckten...ich wollte in ihrer mitte sein ...und sollte dadurch ...durch die meditation doch in die eigene mitte kommen ...ich ´schreibe hier einfach so für mich ...muss sich keiner von angesprochen fühlen ...muss auch nicht dadurch in eine diskussion geraten ...das sind meine worte und die des anderen werden anders ausfallen ...das liegt doch in der natur der sache...
jeder erlebt das doch anders...hier ist kein konsens vonnöten ...den frieden bekommt man innerlich und weitere geschenke auch...
um damit die zeit totzuschlagen ...da gibt es rein äusserlich sicher interessantere sache ...als zu meditieren...aber der blick nach innen hat was...was ...muss jeder rausfinden und er darf sich auch innerlch belehren lassen ...:)

ich hab ja nicht gleich meditiert ...sondern zuerst die menschen ..die das taten an ihren früchten erkannt ...ihre liebenswürdigkeit ihre ausstrahlung etc...,
also es waren menschen ...die mein interesse weckten...ich wollte in ihrer mitte sein ...und sollte dadurch ...durch die meditation doch in die eigene mitte kommen ...

um damit die zeit totzuschlagen ...da gibt es rein äusserlich sicher interessantere sache ...als zu meditieren...aber der blick nach innen hat was...was ...muss jeder rausfinden und er darf sich auch innerlch belehren lassen ...:)

danke für den schönen beitrag, da kann ich gut mitfühlen.
danke

O.k. Nuthouse - da ich niemand bin, der schnell wegläuft, versuch ich es nun noch mal mit der Verständigung.

=Nuthouse;2363835]Austauschen? Unter Austauschen verstehe ich einen beidseitigen Informationsfluss. Und kein zusammenhangsloses Gebrabbel zum Thema Meditation. Vor allem nicht in einem Thread, der explizit nach eigenen Zielen und Erfahrungen fragt.
Da Du mir persönlich geantwortet hast, fühle ich mich nun mal ganz persönlich angesprochen und werde ich Dir auch ganz persönlich antworten.

Wenn Du mein Gebrabbel als zusammenhanglos siehst, dann liegt es vielleicht daran, daß ich mehr vorausgesetzt habe.
Ich bitte um entschuldigung - und werde versuchen genauer zu sein.

O.k. - noch mal von vorne:

Dein erster Beitrag hier im Thread zeugt schon von einer klaren Voreingenommenheit diesem ganzen Thema gegenüber.
Du erklärst ganz genau, daß Du viele Bücher gelesen hast, das dann versucht hast, umzusetzen und auf ein Wunder gehofft hast - (entschuldige, das sind nun meine Worte) Es ist aber nix passiert, außer, daß Du die Lust verloren hast.
Gut - da bist Du nicht der einzige, der hofft, mal eben die Patentlösung zu finden.
Der Mensch ist etwas sehr komplexes und Bücher wurden immer nur von einem geschrieben, der da seine Komplexität hineingegeben hat - nicht aber die der anderen.
Somit ist ein Buch eine wundervolle Hilfestellung, um das, was mit einem selber geschieht von einer anderen Warte aus zu betrachten.
Um aber eine Erkenntnis zu bekommen, muß man erst einmal bereit sein, überhaupt selber etwas ändern zu wollen - und nicht nur auf eine Lösung durch jemand anderen zu hoffen....

Rette Dich selbst, sonst rettet Dich keiner.....;)

Wenn Du also nach meinen Zielen fragst - da gibt es viele an der Zahl....
sie können von einem Augenblick auf den anderen erreicht werden oder dauern vielleicht sogar mehrere Leben und ich könnte Dir nicht einmal sagen, bei welchen Ziel was zutreffen wird, weil ich und meine Akzeptanz mich ständig ändere.
Wenn ich meditiere, dann - werden meine Ziele ähnlich die von Trixi sein.....etwas ganz irdisches, bodenständiges.....abschalten vom Alltag, den Körper trainieren, meinen Fokus allerdings eher vom Körper wegzunehmen, bzw. wenn ich an ihn denke, dann liebevoller, als zu anderen Zeiten.

Mein Ziel ist Entspannung..... eigentlich nichts anderes...
Entspannung von Körper, Geist und Seele....
Wenn Du nach meinen Erfahrungen fragst.....dann kann ich Dir gar nichts für Dich interessantes sagen - außer -
ja - es geht mir gut damit und
nein - ich bin dadurch nicht erleuchtet worden.....:D

Ja, habe ich. Hast du schon mal daran gedacht, dass Blödsinn manchmal einfach nur Blödsinn ist?

Ja - früher habe ich das auch oft gedacht....
heute weiß ich, daß es so viele Realitäten gibt, wie es Wesenheiten gibt -
und daher kann ich nur sagen, daß es Dinge gibt, die nicht in meine Realität passen....vielleicht liegt es an meiner gedanklichen Unbeweglichkeit oder daran, daß ich einfach einen anderen Weg gehe.....

Ich habe z.B. vor einigen Jahren etwas von Rudolf Steiner gelesen und es war mir nicht zugänglich. Da habe ich es zur Seite gelegt und mir gesagt, vielleicht verstehst du den Mann einfach nicht. Es gibt schließlich genügend Menschen, die aus seinen Werken einiges für sich herausholen können.

Vor Jahren (!) :D - 26 Jahre alt bist Du, habe ich gelesen?
Aber o.k. - Rudolf Steiner habe ich auch gelesen , fand es ganz interessant - hat aber nichts bei mir ausgelöst.....
für andere eben ja - das ist wieder das Ding mit den verschiedenen Realitäten, die ja manchmal nur in Kleinigkeiten von einander abweichen müssen.

Aber vielleicht täusche ich mich ja und in diesem Thread sind tatsächlich ewige Weisheiten verborgen. Vielleicht aber auch nicht.

Für viele bestimmt sogar - für Dich - kannst nur Du entscheiden.
Gib mir ein Beispiel von jemanden, der etwas wiederholt über einen längeren Zeitraum getan hat, ohne ein Ziel zu verfolgen.

Wir reden da ein wenig an einander vorbei.....
So, wie Du es ausdrückst, kann ich das nicht.....

"Schön" ist zu viel gesagt. Aber immer noch besser als das pseudo-tiefsinnige Gelalle von einigen hier. Wenigstens redet er wie ein normaler Mensch, der normale Erfahrungen hat - und nicht wie ein Möchtegern-Erleuchteter, der sich dazu herablässt, uns normalen Sterblichen Brocken seiner Weisheit hinzuwerfen.
Er redet so, wie es Deiner Realität entspricht - also, wie Du es akzeptieren kannst - das ist der einzige Unterschied...
Falls Du mich als Möchtegern-Erleuchteter siehst (Du hast es zwar eher allgemein ausgedrückt, aber da Du mich ja nun ganz klar angesprochen hast.........:D;))
es ist mir völlig egal, ob ich erleuchtet bin oder nicht....es sieht schön aus, wenn es leuchtet...ja....- und ist so hell......:zauberer1

es geht mir also weniger um das Erleuchtet sein, sondern viel mehr um die Fähigkeiten, die man Erleuchteten nachsagt......
diese Fähigkeiten haben ausschließlich mit mir zu tun und der Erschaffung meiner Realität.
Diese Realität erschaffe ich aber nicht durch Meditation, sondern durch Manifestation.
Diese Realität wird durch Bewußtsein und Energie erschaffen.
Mnachmal kann so etwas Hand in Hand gehen.

Ja, vielleicht ist der Gedankenmüll in meinem Gehirn zu Hause. Aber wenigstens hindert mein Müll mich nicht daran, zusammenhängende Beiträge zu verfassen.

Ich hoffe dieser Beitrag war für Dich zusammenhängend genug :D
sonst würde ich ihn gerne noch ergänzen.

Und was das Fragen angeht: Um sinnvoll fragen und eine Antwort erwarten zu können, muss man dieselbe Sprache sprechen. Ich befürchte das ist zwischen mir und einigen hier nicht der Fall.

bin ich bei den "einigen" eigentlich aus - oder eingeschlossen?
Ich habe es immer gerne, wenn Du mir das, was Du mir sagen möchtest, direkt sagst, dann weiß ich, wie ich reagieren soll.
Wenn also Ja - o.k. - ich habe es noch mal versucht...
Wenn nein - kanns ja weitergehen.....:D

blue

Und wo ist da der Unterschied. Dann ist das Ziel eben der Genuss des Augenblicks. Der Versuch, einen Zustand zu erreichen, den man im Alltag nicht hat.

hi,
ist dieses ziel auch in dem moment das ziel? oder außerhalb von dem moment?
du hast computerspiele genannt. ich musste an spielende kinder denken. ich würde sagen, in dem moment, in dem die spielen spielen sie um zu spielen. nicht um zeit totzuschlagen. natürlich vergeht dabei zeit. für mich ist immer entscheidend wie fühlt man ich in der situation.

Und nebenbei gesagt: das Problem stellt sich nicht während der Meditation. Es ist nicht so dass ich beim Meditieren immerzu denke "Warum mache ich das eigentlich?" Das wäre ja kein Meditieren, wenn ich mich währenddessen rumärgern würde. Es ist vielmehr so, dass wenn ich dann am nächsten Tag z.B. die Wahl habe, ein neues Buch zu lesen oder zu meditieren, ich mich frage: "Was wird mir wohl mehr bringen?"

klingt nicht schlecht. ist ja auch nicht gesagt, dass meditation der einzige weg ist. die "ziele", die trixie-maus nennt verfolge ich u.a. auch. nur nicht in der situation. da würde ich sagen spielen um zu spielen. klar wird man dann beim spielen besser. hoffe ich zumindest.
wenn du gerne tanzt wirst du darin automatisch besser, wenn du es oft genug machst.

was ich versuche zu sagen ist, dass beide sichtweisen parallel existieren. man möchte in was auch immer besser werden, sich entwickln...nenns halt wie de willst. aber in dem moment zählt nicht das ziel.
wenn du feststellst meditation ist nüx für dich, prima. ist erstmal 'ne erkenntnis. verschiedene "glaubensrichtungen" schätzen den ""wert"" von meditation auch unterschiedlich hoch ein.
von daher, so what?

das off topic, naja, hat sich so ergeben. mir war bewusst, dass es erstmal nix mit dem thema zu tun hat. war mir aber egal, weil es für mich hilfreich war. das thema selber "warum andere... und so" war für mich ehrlich gesagt sogar total uninteressant. wo es dann hinging dagegen nicht. sozusagen nicht an das "themanziel" gehalten sondern es einfach laufen lassen. ma gucken wo es hingeht..:D
außerdem demonstrierte ein teilnehmer hier recht gut, dass es ein guter weg sein kann sich selbst die richtigen fragen zu stellen.
so viel noch dazu.

schönen abend

meditation ...=abschalten .....umschalten ....den inneren dialog verfolgen ...sich am licht erfreuen ...ein gespür für sich selbst bekommen ...der darf ich sein ...der bin ich jetzt....:)

hi,
du hast computerspiele genannt. ich musste an spielende kinder denken. ich würde sagen, in dem moment, in dem die spielen spielen sie um zu spielen. nicht um zeit totzuschlagen. natürlich vergeht dabei zeit. für mich ist immer entscheidend wie fühlt man ich in der situation.

klingt nicht schlecht. ist ja auch nicht gesagt, dass meditation der einzige weg ist. die "ziele", die trixie-maus nennt verfolge ich u.a. auch. nur nicht in der situation. da würde ich sagen spielen um zu spielen. klar wird man dann beim spielen besser. hoffe ich zumindest.
wenn du gerne tanzt wirst du darin automatisch besser, wenn du es oft genug machst.

was ich versuche zu sagen ist, dass beide sichtweisen parallel existieren. man möchte in was auch immer besser werden, sich entwickln...nenns halt wie de willst. aber in dem moment zählt nicht das ziel.
wenn du feststellst meditation ist nüx für dich, prima. ist erstmal 'ne erkenntnis. verschiedene "glaubensrichtungen" schätzen den ""wert"" von meditation auch unterschiedlich hoch ein.
von daher, so what?

das off topic, naja, hat sich so ergeben. mir war bewusst, dass es erstmal nix mit dem thema zu tun hat. war mir aber egal, weil es für mich hilfreich war. das thema selber "warum andere... und so" war für mich ehrlich gesagt sogar total uninteressant. wo es dann hinging dagegen nicht. sozusagen nicht an das "themanziel" gehalten sondern es einfach laufen lassen. ma gucken wo es hingeht..:D
außerdem demonstrierte ein teilnehmer hier recht gut, dass es ein guter weg sein kann sich selbst die richtigen fragen zu stellen.
so viel noch dazu.

schönen abend

P.S.:
ziel->moment
ich denke man kann sagen: früher wollte ich wissensgebiet xy lernen, um es "zu können". jetzt möchte ich eigentlich nur lernen...also ohne "um zu können.." ...
höchstens eben lernen um zu lernen. hoffe, dass das einigermaßen nachvollziehbar beschrieben ist.

das macht in meinen augen einen unterschied. man kriegt u.a. mehr mit.

P.S.:
besonders wenn man "bewusstseinserweiterung" als ziel nennt. vllt. doch net alles so off topic...

naja egal.

Wenn Du mein Gebrabbel als zusammenhanglos siehst, dann liegt es vielleicht daran, daß ich mehr vorausgesetzt habe.
Ich bitte um entschuldigung - und werde versuchen genauer zu sein.
Da ist wohl eine längst nötige Klarstellung meinerseits angebracht: Du warst zu keinem Zeitpunkt gemeint, wenn ich von Gebrabbel sprach. :)
...
Um aber eine Erkenntnis zu bekommen, muß man erst einmal bereit sein, überhaupt selber etwas ändern zu wollen - und nicht nur auf eine Lösung durch jemand anderen zu hoffen....

Rette Dich selbst, sonst rettet Dich keiner.....;)
Das klingt ja alles schön und gut - in der Theorie. Aber wozu dann die ganzen Anweisungen derjeningen, die vermutlich am Ziel angekommen waren (ich meine damit z.B. Buddha, Jesus, etc). Sie haben andere Menschen gelehrt was zu tun ist, wenn man vorankommen will. Die Methoden mögen sich unterscheiden, aber der Punkt ist, sie alle dachten wohl, dass Menschen wie du und ich offensichtlich Hilfe brauchen auf ihrem Weg.
Wenn Du also nach meinen Zielen fragst ...
Okay. Wenn es für dich hauptsächlich um Entspannung geht, sehe ich, dass die Frage, die sich mir stellt, bei dir vielleicht gar nicht auftaucht. Wenn das Ziel Entspannung ist, ist es eines, welches recht zuverlässig und regelmäßig mit Meditation erreicht werden kann. Dann stellt sich auch die Frage nicht, "warum mache ich das eigentlich?"
Ja - früher habe ich das auch oft gedacht....
heute weiß ich, daß es so viele Realitäten gibt, wie es Wesenheiten gibt -
und daher kann ich nur sagen, daß es Dinge gibt, die nicht in meine Realität passen....vielleicht liegt es an meiner gedanklichen Unbeweglichkeit oder daran, daß ich einfach einen anderen Weg gehe.....
Sorry, aber das ist blanker Relativismus und damit erreicht man gar nichts bis auf eine Scheißegal-Einstellung (aber vielleicht ist das ja das Ziel dabei).

Und dazu gleich mal eine Frage: Praktizierst du diese Sichtweise auch im täglichen Leben, oder nur bei spirituellen Themen?
Beispielsweise, wenn dir jemand sagt: "Weißt du, ich bin überzeugt davon, dass man Autos nicht mit Benzin / Diesel betanken muss. Es geht auch genauso gut mit Leitungswasser." Würdest du dann auch denken: "Hey, vielleicht hat er Recht in seiner Realität. Vielleicht passt das nur nicht in meine Realität. Vielleicht bin ich gedanklich zu unbeweglich, um die Wahrheit dahinter zu erkennen."
Vermutlich nicht. Und was macht dann spirituelle Themen so besonders, dass du bereit bist, jedermann einen Freischein auf Glaubwürdigkeit auszustellen? Woher willst du wissen, dass diese Leute nicht im Extremfall schizophren sind, wenn du ihre Aussagen nicht mit deinem eigenen Realitätskompass prüfst?

Vor Jahren (!) :D - 26 Jahre alt bist Du, habe ich gelesen?
Nun, da war ich 17, vielleicht 18. Nach meiner Zählung sind das schon nicht wenige Jahre. Selbst für jemanden, der älter ist :)

Er redet so, wie es Deiner Realität entspricht - also, wie Du es akzeptieren kannst - das ist der einzige Unterschied...
Nein, er redet (zumindest hier im Forum) so, dass ihn ein normaler Mensch auf der Straße verstehen würde. Das ist der Punkt. Dieser Mensch würde ihm vermutlich nicht zustimmen und seine Ansichten vielleicht etwas komisch finden, aber zumindest würde er mit ihm kommunizieren können. Das heißt er würde verstehen, dass kriyayogi eine bestimmte Art von Yoga praktiziert von der er selbst überzeugt ist und die er als den besten Weg betrachtet. Das ist schon mal deutlich mehr als man z.B. von derschreiber sagen kann.

es geht mir also weniger um das Erleuchtet sein, sondern viel mehr um die Fähigkeiten, die man Erleuchteten nachsagt......
diese Fähigkeiten haben ausschließlich mit mir zu tun und der Erschaffung meiner Realität.
Diese Realität erschaffe ich aber nicht durch Meditation, sondern durch Manifestation.
Diese Realität wird durch Bewußtsein und Energie erschaffen.
Mnachmal kann so etwas Hand in Hand gehen.
Sorry, aber hier hast du mich verloren. Konkret: was ist Manifestation, wie sieht das aus im praktischen Leben? Was ist Bewußtsein und Energie? Wovon redest du praktisch, wenn du diese Begriffe gebrauchst?

...ich ´schreibe hier einfach so für mich ...muss sich keiner von angesprochen fühlen ...
jeder erlebt das doch anders...hier ist kein konsens vonnöten ...
Wahre Worte, zur Abwechslung. Du bist schon seit einigen Seiten im Dialog mit dir selbst. Ich frage mich nur, warum du das in einem Forum postest? Wäre Twitter oder ein Blog da nicht die bessere Option?

meditation ...=abschalten .....umschalten ....den inneren dialog verfolgen ...sich am licht erfreuen ...ein gespür für sich selbst bekommen ...der darf ich sein ...der bin ich jetzt....:)
Bla, bla, bla, ... blub, ... blah, blah ...

Werbung:
hi,
Kinder spielen, weil sie dabei Spaß haben. Also zum Lustgewinn. Sobald es keinen Spaß macht, also keinen Lustgewinn verspricht, hören sie sofort auf. Versuch mal mit Kindern ein Spiel zu spielen, das sie langweilig finden.

Spielende Kinder unterscheiden sich also in nichts von Erwachsenen, die Sex haben, oder sich ein neues Auto kaufen, oder in den Urlaub fliegen. Es sind alles Menschen, die das Ziel haben, angenehme Erfahrungen zu haben.

da würde ich sagen spielen um zu spielen. klar wird man dann beim spielen besser. hoffe ich zumindest.
...
Ich weiß, was du meinst, aber es macht für mich keinen Sinn.
Nur weil das Ziel im Moment der Ausübung nicht wichtig ist, heißt doch nicht, dass man frei von Zielen ist. Wenn ich einkaufen fahre, denke ich auch nicht permanent daran, was ich einkaufen muss und in welcher Menge. Die meiste Zeit genieße ich die Landschaft auf dem Weg, aber das heißt doch nicht, dass das Ziel des Einkaufens dadurch nicht mehr da ist. So zu denken ist doch Selbstbetrug.

Zurück
Oben