Meditation und Sex

Christian schrieb:
Man verhindert Heilung aus allen Ebenen mit diesem verballhornten Missionarischen Stellungskriegs-Gehabe. ... Jedes einzige Mal wenn man feststellt: "Nein, hier ist etwas nicht gut, hier muß etwas anders werden" macht man schon den entscheidenden Fehler nur im ersten Wort und versündigt sich im Grunde an der eigenen und an Gottes Natur. Richtiger wäre wohl zu sagen: Ja, so ist das in mir, das ist Christian. ...
Das da fühlt sich in mir total richtig an, was du da sagst. Und macht mir gleichzeitig bewußt, warum ich so vehement drauf bestehe, alles, was glaubt, etwas ablehnen zu müssen, wird halt irgendwas ablehnen und nicht sehen, daß es nicht erst ganz werden muß, sondern schon ganz ist.

Werbung:
Sat Naam schrieb:
Der Witz ist, das man wirklich nur selbst gesund werden kann, wenn auch die anderen gesund werden.
Willkommen im Club der Bodhisattvas ;) - das ist genau, was dabei als Motivation erforderlich ist. Daß es Erlösung und Befreiung für einen einzelnen nicht nur nicht geben sollte, sondern nicht geben KANN. Wobei gesund WERDEN dann in dem Sinn von SEIN = WERDEN aufzufassen ist.

Erleuchtung

im tibetischen Buddhismus gibt es diese ansätze dafür

1. stufe kleines fahrzeug - Hinayana

dazu gehören alle Lehren die Buddha öffentlich gemacht hat
eher ein selbstsüchtiges streben nach eigener erleuchtung
läuterung des geistes

2. stufe mahayana

praktische entwicklung von mitgefühl und weisheit
das ideal ist der bodhisattva der auf eintritt in das nirvana verzichtet um anderen wesen auf dem weg beizustehen

bereitet vor auf vajrayana - den diamant weg das ist der tantrische buddhismus, der uns an das leiden fesselt - als werkzeug der erleuchtung, er bedient sich illusionen und leidenschaften

vajrayana ist eine kurze + gefährliche abkürzung zur erleuchtung

kalacakra gehört zum diamant weg - der höchsten+dynamischsten form

Kinnaree schrieb:
Das da fühlt sich in mir total richtig an, was du da sagst. Und macht mir gleichzeitig bewußt, warum ich so vehement drauf bestehe, alles, was glaubt, etwas ablehnen zu müssen, wird halt irgendwas ablehnen und nicht sehen, daß es nicht erst ganz werden muß, sondern schon ganz ist.

Das ist doch in Wirklichkeit nichts als die Ausrede für das eigene unbewusste Leben und Handeln. Sich immer schön in Selbstillusion wägen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Das scheint unter Esoterikern allgemein sehr beliebt zu sein. Aber wehe, da kommt jemand und kritisiert diese Haltung. Dann werden aber die Messer gewetzt.

Und manchen kann man es tausend Mal erzählen, das freiwillige Enthaltsamkeit keine Ablehnung ist. Aber das ist für einige offenbar sehr schwer zu verstehen. Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

annara schrieb:
bereitet vor auf vajrayana - den diamant weg das ist der tantrische buddhismus, der uns an das leiden fesselt - als werkzeug der erleuchtung, er bedient sich illusionen und leidenschaften
Einspruch, euer Ehren. Vajrayana fesselt nicht, es wandelt um. Nicht er bedient sich. Er wandelt um, er nützt die Empfindungen, die man hat, um sie dem Erleuchtungsbewußtsein zu widmen. Nix fesseln. Genau umgekehrt - nicht gefesselt sein in den Empfindungen, sondern sie als flüchtig und vergänglich und nicht selbstexistent erkennen und der Erfahrung eines Allbewußtseins widmen.

Zitat von Sat Naam
Der Witz ist, das man wirklich nur selbst gesund werden kann, wenn auch die anderen gesund werden.

Kinnaree schrieb:
Willkommen im Club der Bodhisattvas ;) - das ist genau, was dabei als Motivation erforderlich ist. Daß es Erlösung und Befreiung für einen einzelnen nicht nur nicht geben sollte, sondern nicht geben KANN. Wobei gesund WERDEN dann in dem Sinn von SEIN = WERDEN aufzufassen ist.

Für manche ist es offenbar bereits Erleuchtung, wenn sie sich Bodhisattva nennen dürfen.

Werbung:
opti schrieb:
Das ist doch in Wirklichkeit nichts als die Ausrede für das eigene unbewusste Leben und Handeln. Sich immer schön in Selbstillusion wägen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Das scheint unter Esoterikern allgemein sehr beliebt zu sein. Aber wehe, da kommt jemand und kritisiert diese Haltung. Dann werden aber die Messer gewetzt.
Na Optilein, schaust du bei deinen ewigen Beurteilungen anderer schon wieder in deinen eigenen Spiegel ???

Wer ist denn hier Esoteriker ???

Zurück
Oben