Alana Morgenwind schrieb:
Brot und Spiele - beides ist wichtig, das wußten schon die alten Römer!
Was veranlaßt dich zu dieser Meinung, daß es nur ein ODER geben kann?
liebe Grüsse
Alana Morgenwind
Hallo Alana,
zuerst einmal muss ich sagen, dass es keine allgemeingültige Antwort für alle hier gibt. Daneben spielt auch noch der Umstand eine Rolle, dass dir die Dunkelheit einen entscheidenden Antrieb geben kann, dich ins Licht zu bewegen. Doch wenn du dich der Dunkelheit zulange aussetzt, dann färbt sie dich nach ihrem Wesen ein.
Der Grund warum Sexualität UND Meditation nicht zusammenpassen ist alleine der Faktor REINHEIT! Es geht dabei sicherlich nicht darum die Sexualität schlecht zu machen, doch muss man sich erst ihr Wesen genau ansehen, um zu erkennen welche Motive dahinter stecken. Schau mal ganz ganz tief in dich hinein, was das ist ... und du wirst draufkommen, dass es letztendlich unmöglich ist deine Lust zu beherrschen. Menschen die sich weiterentwickeln bringen zwar immer mehr Qualitäten der Seele in den zwischenmenschlichen Austausch hinein, aber dennoch tun sie es auch diesem falschen Gott der Lust zuliebe. Aber dieser Gott der Lust ... da irren sich die meisten (und das ist die große Falle des Tantra) ... das ist NICHT der Gott des ABSOLUTEN sondern der Gott der Vergänglichkeit und Relativität.
Jesus hat einmal gesagt: Du kannst nicht der Diener zweier Herren sein ... und deswegen muss sich jeder Mensch einmal entscheiden, welchem König er dienen möchte, welchem Herrscher er sich hingibt. Entscheidest du dich für den Körper, der den Tod bringt, oder für die Seele, die dich ins ewige Leben führt. Alle Heiligen haben das immer wieder gesagt, weil die Lust dich deiner göttlichen Reinheit beraubt. Es ist einfach ein fehlgeleitetes Verlangen. Da wo eigentlich ein Verlangen für Gott stehen sollte steht das Verlangen des eigenen Gemüts. Diese selbstsüchtige Tendenz ist eine Verleugnung des Göttlichen. Natürlich weicht der Grad der Selbstsucht bei den Menschen erheblich voneinander ab und wenn man sich das von @sunnygirl durchliest, dann klingt das wirklich einladend

... aber wie gesagt ist da immer Lust dabei ...
Selbstsucht ist also DER Grund der dich "unrein" macht und er verhaftet dich ... ja und worauf ich hinaus will ... er macht die WIRKLICHE Meditation eben unmöglich ... bzw. erschwert sie erheblich.
Kommen wir zur Meditation ... bei diesem Wort kommt man sowieso nie auf einen grünen Nenner, denn der Eine sagt, Meditation ist dies und der andere sagt, Meditation ist das. So wie ich es erfahren habe ist das, was die Menschen Meditation nennen keine richtige Meditation. Ja ich sage zwar auch von mir ich meditiere ... doch ich weiß, dass das nur ansatzweise Meditation ist. Und soll ich dir sagen warum? Weil es mir an so vielen Dingen mangelt! Weil ich zuerst an so vielen Fronten der Selbsterkenntnis zu kämpfen habe ... weil ich so dermaßen verhaftet bin in alle außeren Vorgänge und ja ... vor allem der Lust meiner fünf Sinne ... und der Lust zwischen meinen Beinen!
Pauhe, jetzt geht mir die Power aus und ich mach es kurz. Wahre Meditation bedeutet das Übersteigen des Körperbewusstseins. Ein wesentlicher Grund warum wir das heute nicht (mehr) können, ist die fehlende Reinheit. Es kommen noch einige andere Faktoren dazu, aber Reinheit von selbstsüchtigen Motiven ist ein wesentliches Kriterium, um in die höheren Regionen zu gelangen.
Das Problem ist eben, dass man nicht hergehen kann und sagt, ja ok, dann haben wir halt nur alle 6 Monate oder 1 mal im Jahr Sex. Schafft das denn jemand? Ja wenn, dann haben die Menschen natürlich regelmäßig Sex und das fällt eben in die Waage.
Reinheit wäre aber ... wenn jeder einzelne Gedanke nur auf IHN alleine ausgerichtet ist. Dort ist auch die wahre Glückseligkeit zu finden ... und wenn wir in unserer Illusion nur einen Funken davon spüren könnten, würden wir augenblicklich auf Sex verzichten. Das ist irgendwie eine Ironie ... wie ein Vagabund, der einige Meter vor dem Fluss aufgibt und verdurstet.
lg
Topper