TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Dem Göttlichen näher sein bringt Entscheidungsfreiheit. Dem eigenen Verlangen verfallen sein engt ein. Der Mensch kann alles haben was er will, aber er bezahlt dafür immer den Preis.ElaMiNaTo schrieb:Wo muss ein Mensch weiter sein, um auf solche Sachen (Lebensumstände, Lebensort, Eltern, Personen) Einfluss zu nehmen ? Und wenn das geht, ist das nicht manipulation ?
geh sei ned so giftig!Anatol schrieb:Wieder mal eine Weltsicht in der die Menschen als Opfer dargestellt werden und Gott schuld ist. Jaa das war jetzt giftig von mir.
Beim Schöpfungsmythos von Kabir wird da nicht das Bild vermittelt, dass die Seele hier ist um zu lernen ... das warum bleibt hier ein Rätsel ... interessant ist jedenfalls der Aspekt, dass der Mensch sich derzeit im Kali Yuga (im dunklen Zeitalter) befindet ... das heisst, der Mensch war spirituell noch nie so arm wie heute. Ich konnte das anfangs auch nicht glauben, aber es hat auf diesem Planeten immer wieder Hochkulturen gegeben die eine viel bessere Verbindung zum Göttlichen hatten, als wir heute. Und heute sind wir sogar so weit, dass die Leuten einen belächeln, wenn man von Gott spricht. Gott wird also ins Lächerliche gezogen. Wie gesagt hat es immer wieder Hochkulturen auf diesem Planeten gegeben ... in Persien, in Ägypten, in Indien ... oder noch Zeiten davor in Atlantis.
Wo hab ich das denn geschrieben? Es gibt kosmische Wirkunsprinzipien die dafür sorgen, dass alles auf dich zurückkommt, was dich selbst ausmacht. Entscheide du, wie du selbst sein willst.Palo schrieb:Auch unlogisch, warum sollte Gott strafen? Glaubst du an den strafenden Gott? Schreckliche Vorstellung, die worauf basiert...
Ja das hast du gut durchschaut ... frag mal Kabir ... der weiß die Antwort.Palo schrieb:Nun gut, betrachten wir es mal von einer anderen Warte. Du hast etwa 1000 frühere Leben, in denen du dir Karma angehäuft hast, welches jetzt abgebaut wird. Du bist in dieser Inkarnation dabei die ersten, tja wieviele eigentlich, abzubauen. Na, dann kannst du dir jetzt ausrechnen wie lange du beschäftigt bist. Dabei vergiss aber nicht, wieviele neue Leben du zwischenzeitlich schon wieder gelebt hast usw. usw. Oups, es könnte glattweg sein, dass du wieder was Neues zum abarbeiten angesammelt hast... du wirst somit niemals fertig.
Wenn du die Seelen nicht schauen kannst, dann kann es auch Gott nicht.Palo schrieb:Das was du beschreibst sind sehr menschliche Vorstellungen. Inweiweit kannst du Seelen wirklich schauen? Das kann nur Gott, somit sind auch dies nur Thesen die dir gefallen, dennoch nicht richtig sein müssen, oder gar eine Notwendigkeit darstellen.
Naja es ist aber trotzdem so, dass der Weise dem Nicht-Weisen etwas voraus hat. Und wer hat nicht Antworten und Anspruch auf das Gesagte, wenn nicht er? Wozu gehen wir denn in eine Schule? Weil der Lehrer etwas besitzt, dass wir noch nicht haben. Aber der schlechteste Schüler ist immer der, der nichts begreift oder sich dagegen wehrt etwas zu lernen. Diese Schüler sind nicht nur schlecht sondern auch dumm.Palo schrieb:Wie ich schon schrieb, wer von uns hat letztlich auf diese Dinge wirklich Antworten. Auch der weiseste Mann ist nur so weise, wie es seiner Entwicklung entsprach. Einen Anspruch auf die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner Worte kann es letztlich nicht geben.
lg
Topper