Meditation und Sex

Christian schrieb:
Dein Leben kannst Du jederzeit beenden, also bist Du nicht dafür geboren. Du bist zum Sterben geboren, dem Einzigen, was Du mußt, mein Freund.

Geb dir recht in gewisser Weise - schon bei der Zeugung beginnt strenggenommen das altern bzw. das sterben --- naja wenn ich denn lebe um zu sterben und sonst nichts - und das auf uns alle zutrifft - dann bringen wir uns halt um hmm wie wärs..

Werbung:
Roah schrieb:
Nun Lebewesen leben - deine Antwort beinhaltet die Sinnfrage - warum bzw. wozu leben sie - na sag mir die Antwort - wozu lebt ein Lebewesen.??

Das Aussterben ist nur ein Selektionsprozess - ganz natürlich - eine Folge der sich ändernden Bedingungen - nichts tragisches..

Ich weiss es nicht, warum ich lebe Roah. Weisst du, warum du lebst ?

Anatol schrieb:
Das Leben lebt um zu leben.

Wozu baut ein Kind eine Sandburg am Strand? Sie wird bald vergehen. Das Kind baut sie, um sie gebaut zu haben.
Jaaaaaaaaaaa. Wozu streuen tibetische Mönche ein Sandmandala auf den Boden? Na?

Erraten. DAMIT es nachher wieder aufgelöst und den 4 Winden übergeben wird.

Bei Manfred Kyber gibt es den wunderschönen Satz:
Bewußte Kindheit ist Seligkeit.

Roah schrieb:
... schon bei der Zeugung beginnt strenggenommen das altern bzw. das sterben...
...Nein, es geht tiefer, noch zwei Schichten mindestens tiefer. Leben = Veränderung = Sterben = Leben, leider kann ich das jetzt nicht in einem Kreis herum schreiben. Du wirst geboren um zu sterben heißt genaudasselbe wie du wirst geboren um zu leben nur von der anderen Seite der Münze aus gesehen. Und die Münze hat drei Seiten...und die dritte Seite der Münze findet man, wenn man AUFHÖRT SICH EIN BILD ZU MACHEN. Es gäbe kein Leben ohne Sterben, also ist das beides in seinem Wesen dasselbe. Ineinander enthalten. Untrennbar. Wir müssen nirgends hin. Wir sind schon da. Auch der Opti, der immer noch verzweifelt glaubt, er müsse irgendwo hin.

ElaMiNaTo schrieb:
Dann lass mich bitte daran teilhaben, auf das ich auch weiss, warum ich lebe!

Es ist immer das gleiche - die Frage nach dem Sinn - das Leben ist in sich selber der Sinn - ist doch nicht schwer - leben - sich fortpflanzen den Nachwuchs großziehen . basta - Wer freilich den Sinn in etwas "Höhrem" sucht wird immer unzufrieden sein klar.

Warum du lebst bzw. zu leben glaubst weiss ich doch nicht - kommt drauf an als was du dich siehst - als Lebewesen wie jedes andere auch _ oder als was besseres wie so viele.
Falls du dich als Lebewesen siehst ist das eben der Sinn. ganz simpel. für mich halt..

Roah schrieb:
Es ist immer das gleiche - die Frage nach dem Sinn - das Leben ist in sich selber der Sinn - ist doch nicht schwer - leben - sich fortpflanzen den Nachwuchs großziehen . basta - Wer freilich den Sinn in etwas "Höhrem" sucht wird immer unzufrieden sein klar.

Warum du lebst bzw. zu leben glaubst weiss ich doch nicht - kommt drauf an als was du dich siehst - als Lebewesen wie jedes andere auch _ oder als was besseres wie so viele.
Falls du dich als Lebewesen siehst ist das eben der Sinn. ganz simpel. für mich halt..

Wenn das leben in sich selber der sinn ist, dann frag ich mich, warum du das objektivierst und so rigoros darüber schreiben kannst, warum wir leben. Denn sobald du darüber schreibst, objektivierst du das Leben und gibst ihm einen Sinn. Das steht aber im Widerspruch zu deiner Aussage, dass das Leben der Sinn in sich selbst ist. Du holst quasi den Sinn aus dem Leben heraus, aber sobald du das tust, ist der Sinn eben nicht mehr inhärent im Leben sondern ausserhalb davon.

Roah schrieb:
Es ist immer das gleiche - die Frage nach dem Sinn - das Leben ist in sich selber der Sinn - ist doch nicht schwer - ...

- Wer freilich den Sinn in etwas "Höhrem" sucht wird immer unzufrieden sein klar.

Ich neige immer mehr zu der Ansicht, es IST so simpel. Und zwar genau deshalb, damit man es so lang nicht findet. ;) Was Höheres sollte es denn geben als dieses Wunderwerk namens Leben, das bis ins kleinste Detail ineinanderpaßt. Drum frag ich mich (und die anderen) ja auch immer wieder, warum wir dem eigentlich entfliehen sollen. Wohin denn. Warum wir das denn eigentlich überwinden sollen. Wo hinüber?

Werbung:
Zurück
Oben