Meditation und Sex

opti schrieb:
Die Regel Nr. 1 lautet: Nicht Rauchen
Die Regel Nr. 2 lautet: Keinen Alkohol

Die übrigen Regeln erzähle ich dir, wenn du die ersten beiden Regeln ein Jahr lang befolgt hast.

hallo ..

ich verstehe! .. aber ich halte nichts von regeln .. außerdem hab ich es vielleicht nötig solche techniken kennenzulernen .. ich bin nicht neugierig, sondern sehr interessiert an so ein system .. ich rauche nur ab und zu und mache viel sport, und es gleicht sich aus ..

PT

Werbung:
.PT. schrieb:
hallo ..

ich verstehe! .. aber ich halte nichts von regeln .. außerdem hab ich es vielleicht nötig solche techniken kennenzulernen .. ich bin nicht neugierig, sondern sehr interessiert an so ein system .. ich rauche nur ab und zu und mache viel sport, und es gleicht sich aus ..

PT

Warum lässt du das Rauchen dann nicht ganz sein? Es ist nichts als eine dumme Angewohnheit, die auf alle Fälle die Lunge schädigt. Und gerade die Atmung ist für die Gesundheit, für die Sauerstoffzufuhr des Körpers, sehr wichtig.

Du möchtest gerne Tantra kennen lernen. Aber sei doch einmal ehrlich. Geht es dir im wesentlichen nicht um den Sex? Jeder ernsthafte spirituelle Weg sollte aber dahin gehen, die Verhaftung an die Sexualität vollkommen zu überwinden. Das ist zwar im Tantra theoretisch möglich, aber wohl auch nur theoretisch. Vergiss Tantra. Tantra ist eine Sackgasse. Es bindet dich nur weiterhin an die Sexualität und gaukelt dir vor, du seiest spirituell bzw. du gaukelst es dir selber vor. Und wenn es unbedingt der Tantra sein soll, dann sei so vernünftig und wähle einen tantrischen Weg, der das Zölibat beinhaltet.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass du nicht enthaltsam leben möchtest, sondern dich ein wenig spirituell entwickeln möchtest. Das ist im Buddhismus der Laienweg (im Gegensatz zum zölibatären Mönchsweg). Das kannst du natürlich machen. Aber ich prophezeihe dir jetzt schon, dass dich das spirituell gesehen, nicht sehr viel weiter bringt. Wahre Spiritualität beruht auf der Umwandlung sexueller Energie in spiritueller Energie. Und das ist nur durch Enthaltsamkeit (Brahmacharya) möglich.

opti schrieb:
Die Regel Nr. 1 lautet: Nicht Rauchen
Die Regel Nr. 2 lautet: Keinen Alkohol

Die übrigen Regeln erzähle ich dir, wenn du die ersten beiden Regeln ein Jahr lang befolgt hast.

hallo ..

ok, und welche regeln gibt es noch?! ...

PT

opti schrieb:
Warum lässt du das Rauchen dann nicht ganz sein? Es ist nichts als eine dumme Angewohnheit, die auf alle Fälle die Lunge schädigt. Und gerade die Atmung ist für die Gesundheit, für die Sauerstoffzufuhr des Körpers, sehr wichtig.

Du möchtest gerne Tantra kennen lernen. Aber sei doch einmal ehrlich. Geht es dir im wesentlichen nicht um den Sex? Jeder ernsthafte spirituelle Weg sollte aber dahin gehen, die Verhaftung an die Sexualität vollkommen zu überwinden. Das ist zwar im Tantra theoretisch möglich, aber wohl auch nur theoretisch. Vergiss Tantra. Tantra ist eine Sackgasse. Es bindet dich nur weiterhin an die Sexualität und gaukelt dir vor, du seiest spirituell bzw. du gaukelst es dir selber vor. Und wenn es unbedingt der Tantra sein soll, dann sei so vernünftig und wähle einen tantrischen Weg, der das Zölibat beinhaltet.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass du nicht enthaltsam leben möchtest, sondern dich ein wenig spirituell entwickeln möchtest. Das ist im Buddhismus der Laienweg (im Gegensatz zum zölibatären Mönchsweg). Das kannst du natürlich machen. Aber ich prophezeihe dir jetzt schon, dass dich das spirituell gesehen, nicht sehr viel weiter bringt. Wahre Spiritualität beruht auf der Umwandlung sexueller Energie in spiritueller Energie. Und das ist nur durch Enthaltsamkeit (Brahmacharya) möglich.

hallo ..

ich verstehe .. jetzt hab ich viele fragen .. erstens kenn ich tantra nicht, und keine ahnung wohin es führt ... ich interessiere mich für kundaliniyoga oder so .. und es stimmt nicht, dass es mir um sex geht .. ich bemühe mich immer ehrlich zu sein, und ich weiss dass ich irgendwie in die tiefe gehen möchte .. daher interessie mich für meditation .. aber ich denke, ich meine sorry, aber wie kann ich den sex überwinden?! .. ich bin ja schliesslich aus sex geboren und sex ist ja natürlich ..

ich habe jetzt einbisschen deine webseite von brahmacharya gelesen .. ich lese es mal ganz genau und dan schreib ich hier weiter ..

und rauchen tun hinduisten eh viel genug .. und zwar alles! .. ;-] .. und buddhiste mönche rauchen auch alles mögliche ..

PT

opti schrieb:
Du vertritt'st gewissermaßen das klassische Kundalini-Modell, nur das bei dir auch ein Energiefluss, gewissermaßen aus dem Universum kommend, über das Scheitelchakra zum Basischakra fließt und dann wieder zur Erde abgeleitet wird.

Ich denke, dieses ist allenfalls ein Hilfsmodell, welches aber in der Realität keine Anwendung findet. Ich frage mich auch, warum die Energie eigentlich Lichtcharakter haben soll? Licht hat im menschlichen Körper wohl wenig zu suchen.
Wenn du dich damit tiefer befassen möchtest, empfehle ich dir "Das große Kundalini-Buch" von Joachim Reinelt, oder auch "Kundalini Erfahrung und die neuen Wissenschaften" von Lee Sannella ...

Licht hat im Körper schon was zu suchen... ist aber nicht zu verwechseln mit dem Tageslicht sondern ist Prana. Und dieses Prana versorgt die Zellen mit reichlich Lebensenergie. Du kannst es durchs Kronenchakra einatmen...

Woher nimmt der Körper aber diese Energie? Ich habe das Gefühl, er zapft sie bei den Zellen ab. Und wenn dem Körper permanent durch die Sexualität die Energie entzogen wird, so sind die Zellen irgendwann nicht mehr in der Lage, gesund zu arbeiten. Wo die Energie im einzelnen abgezogen wird, hängt wohl von der individuellen Veranlagung ab. Dadurch kommt wohl auch die unterschiedliche Tendenz zu unterschiedlichen Krankheiten zustande.

Mit anderen Worten, wird dem körper durch die Sexualität permanent Energie entzogen, dann hat das Nachteile für die Gesundheit. Dieser Prozess ist allerdings auch umkehrbar, nämlich indem ich enthaltsam lebe. Dann wandert die angesammelte Energie allmählich wieder in die Zellen zurück und die Zellen können genesen. Schwingen die Zellen wieder in ihrer natürlichen Frequenz, dann bedeutet das nichts anderes als Seligkeit, als Erleuchtung.
Das ist eben der große Trugschluss, dem du hier erliegst.
Brahmacharya hat für mich nur Sinn unter dem Aspekt, dass das wahre Sein jenseits der Emotionen liegt und jenseits des dualen Erlebens. Deshalb ist ab einem gewissen Grad der spirituellen Reife Sexualität nicht mehr bedeutungsvoll. In der Phase der Reifung aber geht es darum, selbst Meister der Wünsche zu werden und ihnen nicht mehr ausgeliefert zu sein. Es geht darum, dass ich entscheiden kann, ob ich Sex haben möchte und nicht mein Körper mich überwältigt. Es geht darum, dass ich entscheide, ob ich esse und ich nicht zwanghaft zum Kühlschrank renne. Deshalb hat die Fastenerfahrung auch die spirituelle Übung der Meisterung unsrer Triebe mit drin- außerdem natürlich Reinigung. Das heißt aber nicht, dass ich für immer nichts mehr esse, sondern, dass ich es bewusst rue...

K.S.

Saraswati schrieb:
Licht hat im Körper schon was zu suchen... ist aber nicht zu verwechseln mit dem Tageslicht sondern ist Prana. Und dieses Prana versorgt die Zellen mit reichlich Lebensenergie. Du kannst es durchs Kronenchakra einatmen...

Das Prana beruht auf den altüberlieferten Vorstellungen der Kundalini-Ideologie. Wir wissen nichts über dieses angebliche Prana. Es sind nichts als Vermutungen. Warum hinterfragst du solche Vorstellungen nicht einmal?

Wenn wir diesen Prozess verstehen wollen, müssen wir zunächst einmal betrachten, was physiologisch auf Zellebene abläuft und uns nicht auf irgendwelche esoterischen Spekulationen verlassen.

Saraswati schrieb:
Das ist eben der große Trugschluss, dem du hier erliegst.
Brahmacharya hat für mich nur Sinn unter dem Aspekt, dass das wahre Sein jenseits der Emotionen liegt und jenseits des dualen Erlebens. Deshalb ist ab einem gewissen Grad der spirituellen Reife Sexualität nicht mehr bedeutungsvoll. In der Phase der Reifung aber geht es darum, selbst Meister der Wünsche zu werden und ihnen nicht mehr ausgeliefert zu sein. Es geht darum, dass ich entscheiden kann, ob ich Sex haben möchte und nicht mein Körper mich überwältigt. Es geht darum, dass ich entscheide, ob ich esse und ich nicht zwanghaft zum Kühlschrank renne. Deshalb hat die Fastenerfahrung auch die spirituelle Übung der Meisterung unsrer Triebe mit drin- außerdem natürlich Reinigung. Das heißt aber nicht, dass ich für immer nichts mehr esse, sondern, dass ich es bewusst tue...

Du sagst also selber, dass ab einem gewissen Grad der spirituellen Reife, die Sexualität nicht mehr bedeutungsvoll ist. Übereinstimmung.

Weiter sagst du, dass es in der Phase der Reifung darum geht, selbst Meister der Wünsche zu werden und ihnen nicht mehr ausgeliefert zu sein. Meine Frage: Wie erreiche ich das?

Zweite Frage: Warum sollte mich Sex überhaupt noch interessieren, wenn ich die sexuelle Verhaftung abgelegt habe? Was du vorschlägst ist ein Spiel mit dem Feuer. Ich glaube, du weißt gar nicht wie schwer es ist, sich von der sexuellen Verhaftung zu lösen und wie leicht man wieder in die sexuelle Abhängigkeit geraten kann. Deine Vorschläge haben höchstens theoretische Bedeutung, sind aber nicht für die Praxis geeignet.

opti schrieb:
Das Prana beruht auf den altüberlieferten Vorstellungen der Kundalini-Ideologie. Wir wissen nichts über dieses angebliche Prana. Es sind nichts als Vermutungen. Warum hinterfragst du solche Vorstellungen nicht einmal?
Ganz einfach, weil ich das, was ich sage erlebe. Ich bin in Verbindung sowohl mit der Erdenergie, als auch mit der Lichtenergie, kann diese Verbindung bewusst herstellen und spüre eindeutig die Wirkung auf Körper und Seele. Das ist weit mehr Wert, als denkendes Hinterfragen. Aber ich lese auch unterschiedlichste Literatur über die Themen, mit denen ich zu tun habe, sodass alles relativiert und auch erweitert werden kann... Und auch die Geschichte mit dem Sex kann ich dir einfach aus der Erfahrung wiederlegen. In unsrer Ehe hat Sex einen heiligen Platz und wir erleben bewusst und gerne diese innige Vereinigung. Und wir haben beide reichlich Lebensenergie zur Verfügung.
Und wenn du noch berühmte Beispiele brauchst, so nenne ich dir Pablo Casals oder Pablo Picasso, die bis ins hohe Alter sowohl sexuell aktiv, als auch kreativ tätig waren... oder nehmen wir mal einen Deutschen: Goethe! Das war ein potenter Mann, der nicht enthaltsam lebte... und auch alt wurde, ohne schwach und senil zu werden. Für mich ist das bisher nicht überzeugend, was du über den Energieverlust durch Sex schreibst.

Werbung:

Wenn wir diesen Prozess verstehen wollen, müssen wir zunächst einmal betrachten, was physiologisch auf Zellebene abläuft und uns nicht auf irgendwelche esoterischen Spekulationen verlassen.

Feinstoffliche Energie ist für mich Alltagsrealität. Ich denke das ist für viele die sich ernsthaft mit Meditation oder einer vergleichbaren Tätigkeit beschäftigen genauso.

Ich habe schon seit Jahren keine Bücher mehr über Energie gelesen weil ich sie nicht mehr interessant finde. Genau zu verstehen wie etwas funktioniert ist gar nicht von Bedeutung so lange man einen intuitiven Zugang hat (und theoretisches Verständnis erlaubt einem keinen Zugang, nur die Erfahrung erlaubt es). Die Energie fliessen zu lassen und von Moment zu Moment im Fluss zu sein ist viel wichtiger.

Zurück
Oben