Meditation und Sex

Ch'an schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, dass Enthaltsamkeit in diesem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle spielt, aus dem einfachen Grund, dass das
ununterbrochene Meditieren auf den reinen, unsterblichen, sexlosen körperlosen, nicht-begierdenhaften Atman schon in sich selbst Enthaltsamkeit ist. Denn, bist du nicht Enthaltsam, währe auch deine Meditation nicht ununterbrochen.

Das Meditieren auf den "reinen, unsterblichen, sexlosen, körperlosen, nicht -begierdehaften Atman" generiert die Ichauflösung. Dies wiederum ermöglicht es dem wahren Selbst, dem kosmischen Selbst, welches keine sexuellen Obsessionen kennt, die Führung zu übernehmen.

Noch etwas zum Nichts:
Zazen = Nichts... Daher ist nichts so erhaben wie das Nichts, das selbst tausend Weise nicht beim Namen nennen können.:)

Gruss Ch'an

Also Nimandchen's Erfahrung war, dass das Abfallen der sexuellen Begierde eigentlich eines der grundlegenden Befreiungsakte ist, denn sexuelle Begierde kann zur totalen und unkontrollierten Geisel wuchern, die einen zur vollkommenen Marionette (schwanzgesteuertes Supermonster :lachen: ) machen kann ...

Zur Befreiung von dieser Anhaftung ist aber wirklich das Durchschreiten des Nichts erforderlich. "Dort" wartet eine unermessliche und vor allen Dingen dauerhafte Befriedigung auf Dich. :liebe1:

Werbung:
Niemand schrieb:
Also Nimandchen's Erfahrung war, dass das Abfallen der sexuellen Begierde eigentlich eines der grundlegenden Befreiungsakte ist, denn sexuelle Begierde kann zur totalen und unkontrollierten Geisel wuchern, die einen zur vollkommenen Marionette (schwanzgesteuertes Supermonster :lachen: ) machen kann ...

Zur Befreiung von dieser Anhaftung ist aber wirklich das Durchschreiten des Nichts erforderlich. "Dort" wartet eine unermessliche und vor allen Dingen dauerhafte Befriedigung auf Dich. :liebe1:

Ich bin durchs ncihts gegangen, wo ist meine Frau ? :lachen:

ElaMiNaTo schrieb:
Ich bin durchs ncihts gegangen, wo ist meine Frau ? :lachen:

Ja, Ela, so ist das. Nicht überall wo nichts drauf steht, ist auch nichts drin. Aber pass mal auf, Ronaldinho, du weißt ja, der Fußballspieler aus Mexiko.... (Brasilien) der zeigt dir gleich, wie das funktioniert, natürlich rein balltechnisch.

Ch'an schrieb:
Rein sein müssen? Das kann nicht funktionieren. Das Wort muss ersetze ich lieber mit dem Wort wird.
Auch Jesus sagte nie etwas von "du musst".

Christian schrieb:
1. danke für die Verbesserung, sie ist unbedingt wichtig. Ich will nur auch sagen, daß wir die Worte von Jesus nicht kennen!!! Okay? Das ist nämlich dann in meinen Augen das Ende der Grundlage für Deine Aussagen. Das hat mit Jesus nix zu tun, daß Du das Wort "mußt" so empfindest, das hat mir Dir zu tun und der Welt, in der Du lebst, oder siehst Du das anders?
Aber ich verstehe, was Du meinst.

Ich verstehe was du meinst. Ich habe keine Probleme mit muss oder wird. Liest man die Aufzeichnungen über die Aussagen Jesus, findet man allerdings nirgends das Wort muss. Er hat lediglich jeweils gesagt: "Wahrlich ich sage euch..."
Er lebte in der "Wahrheit von Gottes Geist" -du nennst es Jesusbewusstsein, an dem wir alle teilhaben können- versus dem erbärmlichen Zustand der leidenden Menschen im irdischen Jammertal. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Doch, wenn ich darüber nachdenke, ich hätte damals anstelle von Jesus vielleicht das Wort muss gebraucht, eben wegen dem effizienten SS.:)

Ch'an

Ch'an schrieb:
Ich verstehe was du meinst. Ich habe keine Probleme mit muss oder wird. Liest man die Aufzeichnungen über die Aussagen Jesus, findet man allerdings nirgends das Wort muss. Er hat lediglich jeweils gesagt: "Wahrlich ich sage euch..."
Er lebte in der "Wahrheit von Gottes Geist" -du nennst es Jesusbewusstsein, an dem wir alle teilhaben können- versus dem erbärmlichen Zustand der leidenden Menschen im irdischen Jammertal. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Doch, wenn ich darüber nachdenke, ich hätte damals anstelle von Jesus vielleicht das Wort muss gebraucht, eben wegen dem effizienten SS.:)

Ch'an

Das Wort MUSS hat doch eh nur der zwanghafte Deibel dazugefügt. Also Niemandchen muss vielleicht in der Früh auf's Klo, aber sonst muss er garnichts :lachen:

ElaMiNaTo schrieb:
Das Selbst schließt also alle sexuellen obsessionen aus ? Das Selbst ist also nur partiell und nicht ganzheitlich ?

Das wahre Selbst folgt keinen sexuellen Obsessionen. Die sind eine Erfindung des dualistischen, illusorischen Ich's. Das dualistische Ich ist lediglich eine illusorische Spiegelung im wahren Selbst.
Im Wasser spiegelt sich der Widerschein des Mondes. Im See, im fliessenden Gewässer und sogar im Tautropfen, ohne Verzögerung, und auch auf alle möglichen Arten verzerrt. Der Mond bleibt der Mond und spiegelt sich in fast allen Gewässern. Doch das Spiegelbild ist nicht der Mond.

ElaMiNaTo schrieb:
Nur wenn ich zazen ausübe, bin ich im Nichts ?

So ist es, eben weil Zazen nichts ist. Im Zazen verblasst das gedachte Ich und das Denken ohne zu denken beginnt. Wäre Zazen etwas tangibles, wäre es nicht Zazen.

ElaMiNaTo schrieb:
oder wie ist das gemeint ? Was soll das Nichts bitte sein ? Ist es nicht der gegenpart von der Materie oder der Form ?

Form wird zu nichts... nichts wird zu Form. Form ist Leere. Leere ist Form... Form ist Leere...Leere ist Form.......

Zitat von ElaMiNaTo
Das Selbst schließt also alle sexuellen obsessionen aus ? Das Selbst ist also nur partiell und nicht ganzheitlich ?

Das MUSS ist partiell und fixiert, das KANN ist ganzheitlich und frei. Ergo: Wenn man muss, kann man meist nicht :lachen:

@Chan

Ist das echte vom Spiegel getrennt ? Ist der Mond vom Meer getrennt ? Ist die Spiegelung des Mondes im Meer getrennt vom (echten) Mond selbst ?

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
@Chan

Ist das echte vom Spiegel getrennt ? Ist der Mond vom Meer getrennt ? Ist die Spiegelung des Mondes im Meer getrennt vom (echten) Mond selbst ?

Ela, vielleicht klappt es ja, wenn du den Geist mal zum Schweigen bringst. Er ist intelligenter als du denkst. Und er wird dich immer wieder zum Narren halten. Zeig du ihm, dass du der Stärkere bist, sonst flüstert er dir immer wieder seine nondualen Weisheiten ins Ohr und verwirrt dich.

Zurück
Oben