@Venus: Nur weil du nicht weisst, was Erleuchtung eigentlich ist, heisst das noch nicht, dass das auch für mich gilt. Und es heisst ebenfalls nicht, dass ich gleich erleuchtet bin, wenn ich weiss, was das ist.
Erleuchtung ist wie höhere Mathematik: Weder Magie noch einfach nur leeres Geschwätz. Aber um darüber reden zu können, muss man die Sache studiert haben. Niemand kennt sich einfach so aus in höherer Mathematik, bloss indem er viel darüber redet oder sich Dinge zurechtfantasiert. Niemand würde je von einem anderen verlangen, dass er ihm irgendwelche Funktionen höherer Ordnung ableiten kann, ohne das Thema zuvor gründlich studiert zu haben. Es ist einfach unsinnig, das zu tun.
So verhält es sich auch mit Erleuchtung. Wenn du mit mir darüber sprechen möchtest, dann informier dich doch zuerst darüber, ansonsten reden wir hier bloss aneinander vorbei. Ich kann dir gerne ein paar Bücher nennen, die du dir einverleiben kannst, welche ein realistisches Bild der Sache zeichnen. Erleuchtung ist ein Thema, das man studieren kann, genauso wie Mathematik. (Freilich ist das etwas ganz anderes, als selbst erleuchtet zu werden. Viele, die sich mit Erleuchtung auskennen, sind selbst nicht erleuchtet, aber noch mehr, die sich mit Erleuchtung wirklich gut auskennen, sind tatsächlich erleuchtet - denn sie haben ihr Wissen aus erster Hand.) All die völlig überrissenen, völlig jenseitigen Vorstellungen davon, was Erleuchtete seien und wie sie sich verhalten würden, sind dermassen absurd, dass man darüber noch nicht einmal lachen kann, man kann höchstens die Schultern zucken.
Erleuchtung hat Regeln, genauso wie Psychologie Regeln hat. Erleuchtung kann definiert werden, und wenn die Definition aufgestellt ist, so kann ihr Vorhandensein auf die gleiche Weise von Experten geprüft werden, wie das Vorhandensein des Ödipuskomplexes oder einer Schizophrenie von Experten geprüft werden kann. Es ist daran nichts Geheimnisvolles, wirklich nicht. Wenn wir beispielsweise Erleuchtung als das Erreichen des Satori-Moments definieren, dann gibt es unzählige Erleuchtete auf diesem Planeten. Natürlich handelt es sich dann noch immer um eine Minderheit, weil bloss eine Minderheit im Leben jemals ein Satori erfährt, aber nichtsdestotrotz dürfte die Anzahl Erleuchteter viele Tausend Personen ausmachen. Wenn wir hingegen Erleuchtung definieren als das stabile Erreichen der mindestens kausalen Persönlichkeitsstufe auf der Skala nach Ken Wilber, dann sind es noch einmal weitaus weniger, aber nichtsdestotrotz unzählige Personen auf diesem Planeten (und mit unzählig meine ich noch immer viele hundert oder auch viele tausend Menschen). Es gibt dafür Kriterien, und diese Kriterien sind genau. Und wenn du sie nicht kennst, dann darfst du dich gerne darüber informieren, anstatt irgendwelche horrenden Vermutungen anzustellen, die derart jenseits von Gut und Böse sind, dass man sie schlichtwegs nicht ernstzunehmen braucht.