Die sexuelle Energie muss durch die Praxis von Japa (Mantrameditation), Gebet, Yogaübungen, Pranayama (Yogaatmung), Meditation und durch das Studium heiliger Schriften, in spirituelle Energie (Ojas Sakti) umgewandelt werden. Du musst Hingabe entwickeln und einen brennenden Wunsch nach Befreiung in dir verspüren. Du mußt ständig auf den reinen, unsterblichen, geschlechtslosen, körperlosen und wunschlosen Atman (Seele) meditieren. Nur dann wird der sexuelle Wunsch vernichtet.
Der Vorgang der Umwandlung sexueller Energie in spirituelle Energie wird in der westlichen Psychologie als Sublimation bezeichnet. Sublimation ist keine Verdrängung oder Unterdrückung, sondern ein positiver, dynamischer Umwandlungsprozess. Es ist ein Prozess der Kontrolle und Konservierung der sexuellen Energie, um sie in höhere Kanäle zu leiten und um sie schließlich in spirituelle Energie umzuwandeln. Die materielle Energie wird in spirituelle Energie umgewandelt, gerade so wie Hitze in Licht und in Elektrizität umgewandelt wird. Genau so wie eine chemische Substanz durch Verdampfen und anschliessendes Kondensieren gereinigt wird, so wird auch die sexuelle Energie durch die spirituelle Praxis gereinigt und in göttliche Energie umgewandelt.
Ojas ist spirituelle Energie, die im Gehirn gespeichert wird. Durch erhabene Gedanken über das Selbst und den Atman, durch Meditation, Japa, Beten und Pranayama kann die sexuelle Energie in Ojas Sakti verwandelt und im Gehirn gespeichert werden. Diese aufgespeicherte Energie kann für göttliche Betrachtungen und spirituelle Fortschritte verwendet werden. Zorn und Muskelenergie können ebenso in Ojas umgewandelt werden. Ein Mann, der einen großen Betrag von Ojas in seinem Gehirn gespeichert hat, kann immense Geistesarbeit leisten. Er ist sehr intelligent, hat glänzende Augen und eine magnetische Aura in seinem Gesicht. Er kann Leute beeinflussen, indem er nur einige Wörter spricht.
Eine kurze Rede von ihm, kann einen enormen Eindruck bei den Zuhörern hinterlassen. Seine Rede ist ergreifend. Er hat eine mitreißende und beeindruckende Persönlichkeit. Sri Sankara (indischer Advaita-Philosoph), ein Akhanda Brahmachari (ein Brahmachari, der 12 Jahre keinen Tropfen Samen abgegeben hat), bewirkte Wunder durch seine Energie von Ojas. Er eroberte die Welt und hielt dank seiner Ojas-Energie in unterschiedlichen Teilen Indiens kontroverse und erhitzte Debatten mit Gelehrten. Ein Yogi richtet seine Aufmerksamkeit immer auf die Ansammlung dieser göttlichen Energie durch unversehrte Keuschheit.
Im Yoga werden diese Menschen Oordhvaretas genannt. Ein Oordhvareta Yogi ist jemand, der seine Samenenergie als Ojas Shakti im Gehirn gespeichert hat. Jetzt hat der Samen keine Möglichkeit mehr, durch sexuelle Erregung abwärts zu fließen.
Persönliche Anmerkungen: Bei der Umwandlung materieller Energie in spiritueller Energie, wie sie von Swami Sivananda beschrieben wird, habe ich noch meine Zweifel. Die Umwandlung materieller Energie in spiritueller Energie würde ja die Umwandlung des Samens in Energie bedeuten, die dann zum Gehirn aufsteigt. Das mag vielleicht sogar für den Mann gelten. Wie sieht dieser Prozess aber für die Frauen aus? Wenn man das auf die Frauen überträgt, dann würde das ja bedeuten, dass die weibliche Eizelle in Energie umgewandelt wird. Das hieße dann konkret, dass sie gar nicht mehr in die Gebärmutter gelangen würde.
Außerdem hieße das, dass Frauen nach der Menopause nicht mehr erleuchtet werden könnten, weil ihr Körper dann keine Eizellen mehr produziert. Da ich es aber grundsätzlich für ausgeschlossen halte, dass Frauen nach der Menopause nicht ebenso wie die Männer erleuchtet sein können (ich meine also, sie können es), stelle ich mir die Frage, ob man hier nicht nur über sexuelle Energien sprechen sollte, wie sie z.B. beim Orgasmus frei werden, und nicht über die Umwandlung von materieller Energie in spiritueller Energie. Anderseits sagen die Yogis, dass der Erleuchtete keinen Samen mehr abgegeben würde, sondern dass der Same komplett in spirituelle Energie umgewandelt wird.
Beim letzten Satz würde ich auch nicht zustimmen. Meiner Meinung nach kann das Ojas Shakti durch sexuelle Aktivitäten sehr schnell wieder vernichtet werden. Der Weg zur Erleuchtung ist in der Regel sehr mühevoll und braucht eine gewisse Zeit. Der Absturz kann allerdings recht schnell vor sich gehen. Dies ist leider auch schon Menschen geschehen, die eine Menge Ojas Shakti in ihrem Gehirn gespeicht hatten.
Praktice of Brahmachari