K
Kinnaree
Guest
Manchmal hilft es mit jemandem anders zu reden, weil dieser objektiver hören und sehen kann. Denn er steckt nicht mittendrin - er ist aussen vor. Darum können manchmal kleine neue Gedankenansätze dem anderen unglaublich helfen, neue u. für sich passende Sichtweisen finden. Die Heilung kommt dann später ...
Nicht nur manchmal. Immer. Ich erlebe so etwas derzeit ganz intensiv. Wenn dieser Mensch, der zuhört und aufmerksam macht, dann auch noch therapeutisches Wissen hat (wirkliches Wissen - nicht angelesene Buchstaben) - dann multipliziert sich das.
Blinde Flecken sind uns selbst eben unsichtbar. Falsche Lebensweisen kommen ja aus Verletzungen. Du erlebst irgendwas Traumatisches und beginnst zu vermeiden, auszuweichen, es entstehen falsche Muster, die deinen Blick auf die Wirklichkeit versperren... Lebensweise ändern? Wenn ich gar nicht sehen kann, warum meine Lebensweise falsch sein sollte? Das haut net hin. Da hab ich die Fassade neu gestrichen, anstatt das feuchte Mauerwerk trockenzulegen - und dann wunder ich mich, warum die feuchten Flecken wieder durchkommen und der Verputz wieder bröckelt.
Ich erlebe derzeit die Wechselwirkung "therapeutische Hilfe - Meditation" besonders hilfreich und bereichernd. Und kann nur still darüber staunen, wie es möglich ist, daß jemand einer ganzen Menschengruppe a priori die Fähigkeit abspricht, spirituelle Wege zu gehen...