Meditation und Enthaltsamkeit

Hallo Dillon

Mit der gleichen Berechtigung könnte ich die Frage stellen, warum hat Gott uns den Mohn geschenkt, die Enthaltsamkeit oder den Verstand.

Gott hat uns die Sexualität zur Zeugung neuen Lebens geschenkt. Da wir uns aber so weit von unserer Lebensmitte entfernt haben, findet in unserem Leben keine Ekstase mehr statt. Diese Ekstase suchen wir nun in der Sexualität. Wir pervertieren sie gewissermassen, und benutzen sie als Ersatz für die Lebensfreude, die wir verloren haben.

Das Paradies ist IN Dir :) !!!

Ich würde sagen. Das Paradies ist in uns. Aber nicht in dem Sinne, wie Du es verstehst, nicht als kurzfristiger sexueller Lustgewinn.

Das Paradies, welches in uns ist, ist göttliche Energie, Kundalini, die im Basischakra gespeichert ist, und die nur darauf wartet erweckt zu werden. Sie ist tausendmal schöner als jede sexuelle Energie, da sie uns in einen dauerhaften Glückszustand versetzen oder uns zur Erleuchtung führen kann. Wir aber suchen das kurzfristige sexuelle Vergnügen und entfernen uns damit immer mehr von unserem wahren Paradies.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Gott hat uns die Sexualität zur Zeugung neuen Lebens geschenkt
Gerrit, du kennst Gottes Pläne, Vorstellungen und Ideen? Du weisst, was Gott sich überlegt hat, als er dem Menschen die Sexualität aufbürdete?
Vielleicht wollte er mit der Sexualität etwas ganz anderes und Kinderzeugen oder Lustgewinn sind beidermassen nur sekundär?
 
Lotusz schrieb:
Ich würde sagen. Das Paradies ist in uns. Aber nicht in dem Sinne, wie Du es verstehst, nicht als kurzfristiger sexueller Lustgewinn.
was ist schon "kurzfristig"; was ist "langfristig"
?


Wenn Du die Zeit in Deinen Weg einplanst,
bist Du sowieso am falschen Dampfer.




Sie ist tausendmal schöner als jede sexuelle Energie, da sie uns in einen dauerhaften Glückszustand

Und wenn Du jetzt auch noch mit Vergleichen anfängst....


ach, Lotusz
...






das muss Dir doch selbst auffallen
 
Lotusz schrieb:
Hallo Dillon

Mit der gleichen Berechtigung könnte ich die Frage stellen, warum hat Gott uns den Mohn geschenkt, die Enthaltsamkeit oder den Verstand.

Gott hat uns die Sexualität zur Zeugung neuen Lebens geschenkt. Da wir uns aber so weit von unserer Lebensmitte entfernt haben, findet in unserem Leben keine Ekstase mehr statt. Diese Ekstase suchen wir nun in der Sexualität. Wir pervertieren sie gewissermassen, und benutzen sie als Ersatz für die Lebensfreude, die wir verloren haben.



Ich würde sagen. Das Paradies ist in uns. Aber nicht in dem Sinne, wie Du es verstehst, nicht als kurzfristiger sexueller Lustgewinn.

Das Paradies, welches in uns ist, ist göttliche Energie, Kundalini, die im Basischakra gespeichert ist, und die nur darauf wartet erweckt zu werden. Sie ist tausendmal schöner als jede sexuelle Energie, da sie uns in einen dauerhaften Glückszustand versetzen oder uns zur Erleuchtung führen kann. Wir aber suchen das kurzfristige sexuelle Vergnügen und entfernen uns damit immer mehr von unserem wahren Paradies.

Alles Liebe. Gerrit


*Das Paradies ist in uns* heißt für mich , dass es in jedem Menschen selbst ist, Gerrit . . . . .und wenn ich es für mich alleine spüre , ist es durchaus möglich es mit einer Frau zu multiplizieren, potenzieren - von Teilen hat nie jemand etwas gesagt :)
 
Dhyana schrieb:
Sicher ist Sexualität göttlich. Die Frage ist, was der Mensch daraus macht?
Wenn ein pädophiler Priester junge Menschen missbraucht, oder in einer Familie sexueller Missbrauch vorkommt, oder wenn ein Guru oder Yogalehrer seine Schüler zu sexuellen Handlungen drängt, ist das nicht göttlich, sondern eher menschlich pervertiert und für die Weiterentwicklung der Betroffenen meistens äusserst schlecht.
Liebe Grüsse D

Ja das ist ja klar. Aber hier wurde ja von totaler Enthaltsamkeit (auch der erfüllenden zwischen zwei Partnern) gesprochen und das erschließt sich mir nicht. :)
 
Asathiel schrieb:
@dhyana
wegen pädophilen willst du gleich die gesamte sexualität verurteilen? ist das wirklich deine aussage? *kopfkratz*

Ich habe nie die gesamte Sexualität verurteilt. Ich verurteile pervertierte Sexualität, die ja auch strafrechtlich verfolgt wird. Gegen eine harmonische, monogame Partnerschaft habe ich nichts einzuwenden.
LG D
 
Hallo
Ich wollte mal meine Meinung zu dem Hinzubringen auch wenn sie etwas verspätet kommt in diesem sagen wir leicht veraltetem Thread.

Wieso beschwert sich hier jeder der die Aussage von Gerrit gelesen hat es sei unfug das sexuelle enthaltsammkeit viel Energie spaart die zu tieferer Meditation führen kann? Seid wirklich alle so oberflächlich? Ich denke ,zu glauben Sex sei eines der schönsten dinge auf der Welt zeugt von nicht Wissen. Ich wage schwer zu behaupten das jeder von euch der die Enthaltsammkeit verurteilt sich nicht einmal in der Enthaltsammkeit probiert hat.

Auch wenn ich im gegensatz zu manch einem (warscheinlich den meisten) sehr jung sein mag (17) habe ich doch wie scheinbar nicht viele andere die erkenntnis das sexuelle Enthaltsammkeit bzw. die darraus hervorgehenden dinge die schönsten sind die es gibt.

Jeder der die Enthaltsammkeit verurteilt sollte es einmal ausprobieren.
Sexuelle befriedigung lässt unseren Geist im Qhaos untergehen wir dencken zu viel und sind nicht.

Ich finde unsere Gesselschaft sollte viel mehr an den Lehren Indiens hängen nicht NUR (wenn AUCH deswegen) zur entspannung sonder um Gott wieder zu finden der in uns allen haust. Auch wenn es durch die vielen Materiellen dinge sehr schwer ist ihn zu finde geht es durch

Enthaltsammkeit (umfasst nicht nur sexuelle bedürfnisse)
Meditation
und Glauben

Ich finde das Gerrit sehr recht hat mit dem was er schreibt und ich kann allgemein in allem was er schreibt nur mich selbst wiederfinden.
Jeder der kritisiert sollte einen Grund und selbst erfahrung habe.
 
Aimitzu schrieb:
Jeder der kritisiert sollte einen Grund und selbst erfahrung habe.
Ein Irrtum deinerseits: Da Gerrit selbst nicht erleuchtet ist - zumindest hat er das immer abgestritten, so weit ich das sehen kann - kann er folglich selbst ebenfalls nicht aus Erfahrung sprechen.

Mit andern Worten: Hier steht die eine leere Behauptung gegenüber einer andern leeren Behauptung, die beide nicht untermauert werden können, da es an erfahrenen Erleuchteten in diesem Forum mangelt, die Auskunft geben könnten.

So lange das so ist, ist es weder sinnvoll, das eine zu verteufeln und das andere zu verherrlichen, noch umgekehrt.
 
Die Enthaltsamkeit ist eine massgebende Unterstützung um zu tiefer Geistessstille in der Meditation zu gelangen. Alle Laster und Vergnügen dieser Welt erzeugen zwangsweise wieder Gedanken. Es macht wenig Sinn, sich den Wirren des Lebens hinzugeben und zu meditieren. Damit wird sich lediglich eine momentane Entspannung in der Meditation einstellen. Weiter nichts. Es sei denn, man strebt weiter nichts an.

Enthaltsamkeit lohnt also allemal für den, der die Welt der Unendlichkeit anstrebt und es ist seit Anbeginn der Zeit ein Gesetz, dass sich diese zeitlosen Welten erst in der absoluten Gedankenleere eröffnen... :)

LG

Niemand
 
Werbung:
@Niemand
Du hast den Sinn verstanden.

@fcwk
Mann muss nicht erleuchtet sein um erfahrung sammeln zu können.
Wenn du Meditierst sammelst du den dann keine erfahrung auch wenn du nicht erleuchtet bist? Es vertieft die Meditation und ist eine erhebliche hilfe zur Konzentration. Ich konnte nicht sagen das es eine leere behauptung meiner Seits wäre da ich es selbst seit Monaten enthaltsamm Lebe und veränderungen spüre es sind aber leere behauptungen eurer seits da ihr den Weg nicht gegangen bzw. nicht weitergeführt habt (falls ihn den irgendjemand von den Kritisierern überhaupt gegangen ist). Ihr wollt (müsst natürlich auch nicht) den Tieferen Sinn hinter der Enthaltsammkeit verstehen.Es ist nicht einfach nur die Sexuelle enthaltsammkeit dadurch wird die Liebe ausgedrückt in jeder Lehre des Yoga wird enthaltsammkeit angepriesen und jeder grosse Yogi lebte enthaltsamm. Natürlich ist es nur sinnvoll wenn mann den Weg der Meditation weiter gehen will, wie nur den Anfang zu beschreiten aber wer ihn weiter gehen will kommt unweigerlich nicht an diesem Weg vorbei.
 
Zurück
Oben