Meditation und Enthaltsamkeit

fckw schrieb:
Lieber Gerrit, einmal mehr, es ist völlig Wurscht, ob die Kundalini erwacht oder nicht. Es ist völlig Wurscht, ob man erleuchtet ist oder nicht. Es ist völlig Wurscht, ob man gesund ist oder nicht (!), es ist völlig Wurscht, ob man Sex hat oder nicht, ob man meditiert oder nicht. Es ist egal, ob man klug ist oder dumm, reich oder arm, gebildet oder nicht, attraktiv oder nicht.
Es geht EINZIG und alleine darum, dass man JA zu sich und dem eigenen Leben sagen kann. Und das ist beileibe nicht gerade immer einfach, oh nein, das ist sogar sauschwierig. ALLES andere ist zweitrangig.



Ja

ja

ja

.
 
Werbung:
Hallo Sam

Zu Eckhart Tolle kann ich nichts sagen. Ich kenne ihn und seinen Fall nicht.

Beim Autogenen Training muss ich dir wiedersprechen. Ich habe selber sehr intensive meditative Zustände durch AT erlebt.

Woher hast Du die Information, dass Osho enthaltsam lebte?

Osho lebte vor seiner Erleuchtung ein strenges yogisches und asketisches Leben. So trug er z.B. nur ein Stück Stoff. Er stand jeden Morgen um drei Uhr auf, lief dann 4 bis 5 Meilen, badete im Fluss, hielt strenge Disziplin, was das Essen betraf, studierte die heiligen Schriften und meditierte täglich stundenlang. Er schreibt zwar nicht, dass er enthaltsam lebte, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen.

Ausserdem stammt von Osho folgender Ausspruch:

Wenn du wirklich das innere Licht erfahren hast, wird der Sex verschwinden. Ja, es wird Liebe in dir sein, aber der Sex wird verschwinden, die Sexualität wird verschwinden. An deren Stelle wird die Liebe treten – ein sehr liebevolles Wesen. Es wird kein Verlangen nach Sex mehr da sein. Sollte das Verlangen nach Sex bleiben, hast du das innere Licht nicht erfahren. Dann war das innere Licht nur eine Projektion des Verstandes.

Und selbst, wenn er Sex hatte, wird sein Interesse daran, spätetens mit seiner Erleuchtung verflogen sein.

Woher hast Du die Informationen, dass er nicht enthaltsam lebte? Ich bin sehr skeptisch.

@Placebo

Die Naturgesetze sind bereits seit vielen tausend Jahren bekannt. Tausende von Yogis haben danach gelebt und haben Erleuchtung erlangt. Mir aber geht es nicht um Erleuchtung, sondern um Heilung.

Ich leide durchaus noch. Aber ich merke wie meine Meditation immer tiefer und tiefer wird. Es ist wohl nur noch eine Frage von einigen Monaten, bis ich von allen Krankheiten geheilt bin.

Alles Liebe. Gerrit
 
.... :rolleyes: ...hm, wenn die ganze Menschheit so enthaltsam leben würde, weil es ja der "beste" Zustand wäre, dann wäre die Menschheit bald ausgerottet..oder wie kommen ansonsten die Kinder auf die Welt... :rolleyes: ...?...oder ist das auch "pfui" und unnatürlich noch einen Kinderwunsch zu pflegen?... :rolleyes: ....
 
Lotusz schrieb:
Er schreibt zwar nicht, dass er enthaltsam lebte, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen.
Aha.



Woher hast Du die Informationen, dass er nicht enthaltsam lebte? Ich bin sehr skeptisch.

Er lebte nicht enthaltsam, Gerrit. Jeder der sich mit ihm beschäftigt hat oder ihn kannte, weiß das.
Er war kein Idiot - der auf einem Materieplaneten die Materie negiert (!)








Er hat gegessen, geatmet, seinen Geist gepflegt, er hat studiert (mitte), seinen Körper gepflegt, seinen Körper liebkost...
Er hat Süßigkeiten gemocht und sie auch gegessen(!), er trug mehr als ein Tuch, er hat gelacht, er war neugierig, er fuhr nicht nur Fahrrad, er hat getanzt, er hat Bücher gelesen, er hat sich mit seiner Freundin im Bett getroffen, und und und.



Er war ein vielfältiger Mann, der sein Leben g e l e b t hat, so reichhaltig es ihm möglich war - und ohne rigide zu irgendetwas NEIN zu sagen.
Osho war ein fröhliches ~JA~



YES
 
Lotusz schrieb:
Es ist wohl nur noch eine Frage von einigen Monaten, bis ich von allen Krankheiten geheilt bin.

wolln wir wetten, dass Du in einem halben Jahr noch immer irgendwo verbissene Enthaltsamkeits-Vorträge hältst

?








Was war vor einem halben Jahr,
Gerrit


?








Erinnere Dich.
 
Hallo Ninja

Ich denke, wir brauchen uns keine Sorgen über die Ausrottung der Menschheit zu machen. Haben wir nicht eher ein Problem mit der Überbevölkerung?

Es spricht auch nichts gegen deinen Kinderwunsch. Yoganandas Eltern z.B. haben einmal im Jahr miteinander geschlafen, um Kinder zu bekommen. Ansonsten lebten sie enthaltsam. (siehe Autobiographie eines Yogi (Kapitel 1, Seite 7)

Ausserdem unterscheidet die Yogaphilosophie 4 unterschiedliche Lebensphasen. In den verschiedenen Lebensphasen wird sexuelle Zurückhaltung oder Enthaltsamkeit empfohlen. Die volle Blüte der Spiritualität erlangt man allerdings nur durch Enthaltsamkeit. (Nachzulesen bei Swami Chidananda)

@Augen

Das sind keine Beweise, jedenfalls keine dafür, dass er Sex hatte.

Ausserdem war Osho ein Schwindler, wenn auch ein intelligenter, humorvoller und liebenswerter. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass deine Liebe zu Osho fanatische Züge trägt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Es spricht auch nichts gegen deinen Kinderwunsch. Yoganandas Eltern z.B. haben einmal im Jahr miteinander geschlafen, um Kinder zu bekommen. Ansonsten lebten sie enthaltsam.

Haben die beiden dann genau gewußt wann der Eisprung war und hatten sie bestimmte Rituale oder magische Kräfte daß dann wirklich bei dem einmaligen Sex ein Kind entstand? Würde mich schon interessieren, vor allem weil es auch so viele ungewollt kinderlose Paare gibt. Lebe ich diesbezgl. eigentlich in "Sünde" von Dir aus gesehen (---> möchte gerne Deine persönliche Meinung dazu lesen), weil ich noch mit meinem Mann Geschlechtsverkehr habe, und weil wir uns Kinder wünschen, und noch dazu gerne miteinander schlafen weil wir uns lieben? Weiters kann ich als Praktizierende nur dazu sagen, daß gewaltige schöne Energiebomben dabei frei werden und sich die Auren wunderbar vereinigen und wir trotzdem spirituell deswegen keinen Deut weniger tun als mancher der im freiwilligen Zölibat lebt.Aber ich glaube, da sind wir ganz unterschiedlicher Meinungen, was ja erlaubt ist:))))

Liebe Grüße
Ninja
 
Hallo Ninja

Über das Eheleben der Eltern Yoganandas weiss ich nicht mehr als das, was in Yoganandas Biographie steht. Kann ich dir übrigens empfehlen zu lesen.

Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass Osho einmal gesagt hat, dass die Kinder, die man bekommt, wenn man sonst keinen Sex hat, viel bessere, ich nenne es mal Erbanlagen, haben, als normale Kinder. Aber das kann ich natürlich nicht beweisen.

Ich kann natürlich nicht sagen, dass Du in Sünde lebst. Die Yogaphilosophie empfiehlt den Eheleuten allerdings zur Mässigung der Sexualität in der Ehe. (siehe Swami Chidananda)

Die Sexualität verfügt über eine sehr grosse Energie. Wenn man sie für kurze Momente der sinnlichen Lust vergeudet, dann kann man diese Energie nicht mehr für das spirituelle Wachstum nutzen. Das spirituelle Wachstum sollte eigentlich im Mittelpunkt des Lebens stehen. Als Anregung möchte ich dich einmal auf den Text der weiblichen Yogini Anandamayi Ma aufmerksam machen.

Alles Liebe. Gerrit
 
@lotusz
naturgesetze? du stellst glaubenssätze als naturgesetz hin
das mit den 1000den yogis mag stimmen. für sie ;-) ein kollektiver weg für eine bestimmte gruppe. als allgemeingültig sehe ich sowas nicht

ich empfinde yogaphilosophie als zeitintensiv gepflegte geistige scheuklappen ;-) es gibt auch noch wahrheit, die nicht von yogis stammt
 
Werbung:
Hallo Asathiel

Ich weiss immer noch nicht, in was für einem Ashram Du warst. Wenn Du wirklich in einem Yogaashram warst, dann müsstest Du es besser wissen. Dir dürfte aber klar sein, dass man sich von allen Verhaftungen lösen soll. Und die Sexualität gehört mit zu den grössten Verhaftungen des Menschen.

Asathiel, mir scheint, Du hast dich nicht ausreichend mit der Yogaphilosophie beschäftigt. Wie wär's mit der Biographie Sivanandas oder Yoganandas?

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben