Meditation und Enthaltsamkeit

Lotusz schrieb:
Leider haben wir die Seligkeit, die die Weisen permanent besitzen fast vollkommen verloren. Wir finden sie allerdings in der Sexualität wieder, wenn auch nur für Sekunden. Darum zieht es uns immer wieder zur Sexualität, weil wir diese Seligkeit immer und immer wieder geniessen wollen. Gleichzeitig vergeuden wir dabei unsere sexuelle Energie, die uns permanente Seligkeit bescheren könnte. Besitzt man erst einmal diese Seligkeit, dann ruht man in tiefem Frieden und hat kein Interesse mehr an erotischen Dingen.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz,
im Grunde sind wir einer Meinung, ich bin nur an dem Wort "vergeuden" hängen geblieben. Lebensenergie drängt ja permanent dazu, sich zu manifestieren, in diesem Sinne können wir sie nicht vergeuden, weil wir nicht einen bestimmte Menge davon besitzen, über die wir verfügen. Was wir tun können, ist zu lernen, sie zu lenken. Ab und zu Sex wird der permanenten Seligkeit, wenn es denn so etwas gibt, sicher nicht abträglich sein. Es wird lediglich so sein, dass zwischen sexuellem Akt und Alltag immer weniger Unterschied ist, dass also der Orgasmus "kein so hoher Höhepunkt" mehr ist.

Auf diese Weise erlischt die Gier nach Sex von selbst, da gebe ich Dir recht. Aber Sex ohne Gier kann mit dem richtigen Partner ja auch zu einem quasi-spirituellen Akt werden, der alles Andere als eine "Vergeudung" von Energie ist.

Wie auch immer, schöne Grüße!
 
Werbung:
@ esistgut

Wenn du wirklich vortschritte in deiner Meditation machen willst und 1 Woche enthaltsammlebst wirst du die veränderungen schon spüren können und wenn du dann nach einer Woche z.b ornanierst wirst du sofort merken das du wieder da angekommen bist wo du am Anfang standest nur dem der im Letzten bewusstheits zustand angelangt ist mag es nicht mehr ausmachen wenn er sich sexuell mal hingeben sollte jedoch mann dieses verlangen dann nicht mehr
Teste es selbst und sieh selbst welch ein unterschied es ist
 
Ken Wilber prophezeit in dem Text "Das Dharmakaya-Zeitalter" (auf Wunsch stelle ich den ganzen Text hier rein):

Sexualität wird nicht nur ein Spiel mit dem Fortpflanzungs- und Geschlechtstrieb sein, sondern die Ausgangsbasis für Kundalini-Sublimierung zum Eintritt in psychische Sphären – was zu einer entsprechenden Anpassung der Ehepraktiken führen wird

Es ist defintiv so, wie Lotusz sagt, dass in Zuständen hoher tranzendenter Seligkeit das Bedürfnis nach Sexualität ganz einfach verschwindet und irrelevant wird. Auch richtig ist aber, dass die Lebens-/Sexualenergie, die im Os Sacrum (Kreuzbein) oberhalb des Steißbeins ihren Sitz hat, durch sexuelle bzw. tantrische Techniken sublimiert, d.h. für Zwecke wie Tranzendierung und Erleuchtung, Chakrenöffnung und -reinigung, Erlangung von außergewöhnlichen Geisteskräften uvm., werden kann. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, wie im Kundalini und Hatha Yoga, diese Energie anzuregen. Sexualität an sich ist Spiritueller Entwicklung aber nicht grundsätzlich hinderlich. Es kommt wie immer auf die Art und Weise an bzw. von welcher Seite man es angeht.

Die Kundalini-Energie lenkt übrigens eher den Menschen, als dass der Mensch sie "kontrollieren" könnte. Doch der Mensch kann lernen mit dieser kosmischen Urkraft zu interagieren. Dieses Thema ist aber für diesen Moment zu komplex.

Liebe Grüße,
Ananda
 
Hallo Ananda

Zunächst einmal zu Ken Wilber, den ich bisher nicht weiter kenne. Aber ich glaube, er unterschätzt die Realität. Die Verhaftung in die Sexualität ist bei den meisten Menschen so stark, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die sexuellen Ehepraktiken in der Gesellschaft sich ändern werden. Um dieses zu bewirken, bedarf es einer extremen Veränderung im gesellschaftlichen Wertesystem. Es ist nicht damit getan, allein die sexuellen Praktiken zu verändern, vielmehr muss das Bewusstsein auf allen Ebenen verändert werden.

Woher soll das den kommen? Denkt einmal an die letzten Präsidentenwahlen in den USA und an die nächste Bundestagswahl. Ausserdem darf man in diesem Zusammenhang nicht vergessen, wie schwer die Enthaltsamkeit zu meistern ist. Jeder, der es einmal ausprobiert hat, weiss wie schwer es ist. Darum werden diese Überlegungen immer nur eine kleine Minderheit betreffen, die die Zeit und Möglichkeit hat, sich über solche Zusammenhänge zu informieren.

Wenn sich aber wirklich etwas verändert, so läuft es meiner Auffassung nach auf tantrische Praktiken hinaus. Und hier setzt meine Kritik an. Tantra ist viel schwerer zu praktizieren als die yogische Enthaltsamkeit. Auch bei der tantrischen Praktik ist Enthaltsamkeit gefordert. Das tantrische Paar praktiziert zwar die sexuelle Vereinigung, sollte aber jeden Orgasmus (Ejakulation) vermeiden. Vielmehr geht es darum, die Kundali aufsteigen zu lassen. Jeder Oragasmus (Ejakulation) behindert das Aufsteigen der Kundalini. Und da 99,99 Prozent aller Menschen die tantrische Praktik ausschliesslich unter dem Gesichtspunkt der sexuellen Lust betrachten, kann man die tantrische Praktik allenfalls als kultivierten Sexualakt betrachten, der zu keinem spirituellen Fortschritt beiträgt.

Sollte aber wirklich solch eine Veränderung einsetzen, wie sie von ken Wilber beschrieben wird, so hat das gesellschaftliche Veränderungen zur Folge. Dieses ruft allerdings die herrschende Elite auf den Plan, die diese Entwicklung verteufeln wird. Sie verfügen über genügend Mittel und Einfluss dieses zu erreichen. Und die grosse Masse klascht dazu Applaus.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Ananda

Zunächst einmal zu Ken Wilber, den ich bisher nicht weiter kenne. Aber ich glaube, er unterschätzt die Realität. Die Verhaftung in die Sexualität ist bei den meisten Menschen so stark, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die sexuellen Ehepraktiken in der Gesellschaft sich ändern werden. Um dieses zu bewirken, bedarf es einer extremen Veränderung im gesellschaftlichen Wertesystem. Es ist nicht damit getan, allein die sexuellen Praktiken zu verändern, vielmehr muss das Bewusstsein auf allen Ebenen verändert werden.

Woher soll das den kommen? Denkt einmal an die letzten Präsidentenwahlen in den USA und an die nächste Bundestagswahl. Ausserdem darf man in diesem Zusammenhang nicht vergessen, wie schwer die Enthaltsamkeit zu meistern ist. Jeder, der es einmal ausprobiert hat, weiss wie schwer es ist. Darum werden diese Überlegungen immer nur eine kleine Minderheit betreffen, die die Zeit und Möglichkeit hat, sich über solche Zusammenhänge zu informieren.

Wenn sich aber wirklich etwas verändert, so läuft es meiner Auffassung nach auf tantrische Praktiken hinaus. Und hier setzt meine Kritik an. Tantra ist viel schwerer zu praktizieren als die yogische Enthaltsamkeit. Auch bei der tantrischen Praktik ist Enthaltsamkeit gefordert. Das tantrische Paar praktiziert zwar die sexuelle Vereinigung, sollte aber jeden Orgasmus (Ejakulation) vermeiden. Vielmehr geht es darum, die Kundali aufsteigen zu lassen. Jeder Oragasmus (Ejakulation) behindert das Aufsteigen der Kundalini. Und da 99,99 Prozent aller Menschen die tantrische Praktik ausschliesslich unter dem Gesichtspunkt der sexuellen Lust betrachten, kann man die tantrische Praktik allenfalls als kultivierten Sexualakt betrachten, der zu keinem spirituellen Fortschritt beiträgt.

Sollte aber wirklich solch eine Veränderung einsetzen, wie sie von ken Wilber beschrieben wird, so hat das gesellschaftliche Veränderungen zur Folge. Dieses ruft allerdings die herrschende Elite auf den Plan, die diese Entwicklung verteufeln wird. Sie verfügen über genügend Mittel und Einfluss dieses zu erreichen. Und die grosse Masse klascht dazu Applaus.

Alles Liebe. Gerrit

nichts wird sich in der gesellschaft ändern

das siehst man alleine schon hier im forum, sind alle erleuchtet ... hahahaaaaaaaa

ich bekomme jetzt immer tipps, wie ich es richtig zu machen habe ... möglicherweise bin ich weiter als die meisten hier, ich bekomme aber jetzt aufgrund meiner nichtexistierenden verbitterung tipps :rolleyes:

mir ist das auch alles egal

meine güte die sogenannte gesellschaft steckt doch tiefer im dreck als je zuvor ... dieser blödsinn mit wir sind im zeitalter der erleuchtung, daß ist doch beschädigt

ich kann es nicht mehr lesen ... wir leben höchstens im zeitalter des drecks ... es ist ein phänomen, aber irgendwie denkt jeder von sich er/sie habe mit allem nichts zu tun und sei eigentlich aus dem schneider hahahahaaaaaaaaaaa

man man sowas billiges ich fasse es nicht

wie können sich eigentlich bald alle einbilden sie seinen irgendwie in einem höheren zustand oder so ? ich weiss auch nicht

manachmal gleube ich die meisten sind irgendwie keine menchen mehr ... die sind sowas von verkorkst, da ist nichts mehr zu machen
 
Lotusz schrieb:
Hallo Ananda

Zunächst einmal zu Ken Wilber, den ich bisher nicht weiter kenne. Aber ich glaube, er unterschätzt die Realität. Die Verhaftung in die Sexualität ist bei den meisten Menschen so stark, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die sexuellen Ehepraktiken in der Gesellschaft sich ändern werden. Um dieses zu bewirken, bedarf es einer extremen Veränderung im gesellschaftlichen Wertesystem. Es ist nicht damit getan, allein die sexuellen Praktiken zu verändern, vielmehr muss das Bewusstsein auf allen Ebenen verändert werden.

Woher soll das den kommen? Denkt einmal an die letzten Präsidentenwahlen in den USA und an die nächste Bundestagswahl. Ausserdem darf man in diesem Zusammenhang nicht vergessen, wie schwer die Enthaltsamkeit zu meistern ist. Jeder, der es einmal ausprobiert hat, weiss wie schwer es ist. Darum werden diese Überlegungen immer nur eine kleine Minderheit betreffen, die die Zeit und Möglichkeit hat, sich über solche Zusammenhänge zu informieren.

Wenn sich aber wirklich etwas verändert, so läuft es meiner Auffassung nach auf tantrische Praktiken hinaus. Und hier setzt meine Kritik an. Tantra ist viel schwerer zu praktizieren als die yogische Enthaltsamkeit. Auch bei der tantrischen Praktik ist Enthaltsamkeit gefordert. Das tantrische Paar praktiziert zwar die sexuelle Vereinigung, sollte aber jeden Orgasmus (Ejakulation) vermeiden. Vielmehr geht es darum, die Kundali aufsteigen zu lassen. Jeder Oragasmus (Ejakulation) behindert das Aufsteigen der Kundalini. Und da 99,99 Prozent aller Menschen die tantrische Praktik ausschliesslich unter dem Gesichtspunkt der sexuellen Lust betrachten, kann man die tantrische Praktik allenfalls als kultivierten Sexualakt betrachten, der zu keinem spirituellen Fortschritt beiträgt.

Sollte aber wirklich solch eine Veränderung einsetzen, wie sie von ken Wilber beschrieben wird, so hat das gesellschaftliche Veränderungen zur Folge. Dieses ruft allerdings die herrschende Elite auf den Plan, die diese Entwicklung verteufeln wird. Sie verfügen über genügend Mittel und Einfluss dieses zu erreichen. Und die grosse Masse klascht dazu Applaus.

Alles Liebe. Gerrit

nichts wird sich in der gesellschaft ändern

das siehst man alleine schon hier im forum, sind alle erleuchtet ... hahahaaaaaaaa

ich bekomme jetzt immer tipps, wie ich es richtig zu machen habe ... möglicherweise bin ich weiter als die meisten hier, ich bekomme aber jetzt aufgrund meiner nichtexistierenden verbitterung tipps :rolleyes:

mir ist das auch alles egal

meine güte die sogenannte gesellschaft steckt doch tiefer im dreck als je zuvor ... dieser blödsinn mit wir sind im zeitalter der erleuchtung, daß ist doch beschädigt

ich kann es nicht mehr lesen ... wir leben höchstens im zeitalter des drecks ... es ist ein phänomen, aber irgendwie denkt jeder von sich er/sie habe mit allem nichts zu tun und sei eigentlich aus dem schneider hahahahaaaaaaaaaaa

man man sowas billiges ich fasse es nicht

wie können sich eigentlich bald alle einbilden sie seinen irgendwie in einem höheren zustand oder so ? ich weiss auch nicht

manchmal glaube ich die meisten sind irgendwie keine menschen mehr ... die sind sowas von verkorkst, da ist nichts mehr zu machen

die meisten menschen werden nie etwas ernst nehmen und selbst das spirituelle dient ihnen nur als selbstrechtfertigung ... es bleibt dabei das es wenige sein werden, wie es eben schon seid ewig in den schriften steht
 
ReturnOfNowhere schrieb:
nichts wird sich in der gesellschaft ändern

das siehst man alleine schon hier im forum, sind alle erleuchtet ... hahahaaaaaaaa

ich bekomme jetzt immer tipps, wie ich es richtig zu machen habe ... möglicherweise bin ich weiter als die meisten hier, ich bekomme aber jetzt aufgrund meiner nichtexistierenden verbitterung tipps :rolleyes:

mir ist das auch alles egal

meine güte die sogenannte gesellschaft steckt doch tiefer im dreck als je zuvor ... dieser blödsinn mit wir sind im zeitalter der erleuchtung, daß ist doch beschädigt

ich kann es nicht mehr lesen ... wir leben höchstens im zeitalter des drecks ... es ist ein phänomen, aber irgendwie denkt jeder von sich er/sie habe mit allem nichts zu tun und sei eigentlich aus dem schneider hahahahaaaaaaaaaaa

man man sowas billiges ich fasse es nicht

wie können sich eigentlich bald alle einbilden sie seinen irgendwie in einem höheren zustand oder so ? ich weiss auch nicht

manchmal glaube ich die meisten sind irgendwie keine menschen mehr ... die sind sowas von verkorkst, da ist nichts mehr zu machen

die meisten menschen werden nie etwas ernst nehmen und selbst das spirituelle dient ihnen nur als selbstrechtfertigung ... es bleibt dabei das es wenige sein werden, wie es eben schon seid ewig in den schriften steht


So sag doch wer hier behauptet hat er sei erleuchtet? Alle deine Aussagen basieren auf deinen Gedanken die wohl niemand nachzuvollziehen vermag und sind unbegründet. Ich würde niemals etwas gegen soetwas sagen wenn den deine Aussage auch nur ein bischen beweise würde stattdessen wirst du in jedem Threat den ich von dir lese dumme sprüche in den Raum .

Und du wirklich zu viel weiter wärst wie alle anderen hier dann würdest du wohl kaum hier sein und alle anderen kritisieren deine Verbitterung unbedingt zu beweisen das alle hier nichts als "dreck" sind und du stadtdessen als der erleuchtet auch noch tips empfangen musst zeugt von nichts als Egoismuss und dummheit. So wirst du auf deinem Sprirtuellen weg niemals etwas erreichen auch wenn du glaubst so riessen fortschritte zu machen sind das illusionnen. Mach dir lieber mal gedancken über dich selbst als solche unssinnigen Texte zu verfassen die nur zeigen wie verzweifelt du in wirklichkeit bist.
 
Werbung:
Das Interessante an Personen wie RoN oder Reinhold ist, was ihre Reaktionen jeweils auslösen. Ich verfolge das mit Spannung. Bei Lotusz haben alle immer das Gefühl, sie müssten ihn überstimmen bezüglich dem, was er zur Enthaltsamkeit zu sagen hat. Bei RoN glauben alle, sie müssten ihn darauf aufmerksam machen, wie verbittert oder bar jeglicher Liebe er doch sei.

Das gilt auch für mich selbst, bei mir steigen eben genau diese Reaktionen hoch und ich habe dann das Gefühl, ich müsste andere "auf den richtigen Weg weisen".

Höchst spannend, das ganze, wirklich sehr lehrreich.
 
Zurück
Oben