Meditation und Enthaltsamkeit

Einen Meister der so weit in der Glückseligkeit verankert ist hat keine Interesse an solch Materiellen Dingen wie dem Geschlechtsakt
Für ihn gibt es andere dinge als sich der kurzfristigen Liebe hinzugeben
Er besitzt die grösste aller Liebe Glückseligkeit und eins sein mit Gott
 
Werbung:
Und wenn es Gott gefallen würde, durch Dich einen Geschlechtsakt, Sex haben zu wollen - würdest Du ihm diesen Wunsch verweigern? Und wer wäre dieses Du?

Liebe Grüße
sam
 
Ich frage mich zwar wie du auf diese Frage kommst aber berechtigt ist sie:
Es kommt darauf an ob Gott überhaupt mit den Menschen redet , den in den Bücher , Erzählungen die ich gelesen habe spricht Gott nicht selbst den Gott ist nicht eine Person die über uns ist und un beäugt er ist alles er ist Leben er ist Tot Gott ist in uns doch lassen wir uns durch Materie und Chaos blenden.
Gott wird wohl kaum den Wunsch an jemanden persönlich äussern Geschlechtsverkehr haben zu wollen wenn es jedoch so wäre wüste ich nicht was ich tuen würde.
Das du gibt es mit dem eins sein von Gott nicht mehr wenn du ihn gefunden hast ist das EGO (du,ich) nicht mehr, keine Wünsche , kein Verlangen sondern Liebe , Mitgefühl und allwissenheit kehren in uns ein. Daher gibt es auch den Geschlechtsverkehr nicht mehr in unserem Gehirn (ego , Gedancken) sondern nur noch eins sein mit Gott oder dem Kosmos
 
Aimitzu schrieb:
Einen Meister der so weit in der Glückseligkeit verankert ist hat keine Interesse an solch Materiellen Dingen wie dem Geschlechtsakt
Für ihn gibt es andere dinge als sich der kurzfristigen Liebe hinzugeben
Er besitzt die grösste aller Liebe Glückseligkeit und eins sein mit Gott

Nichts für ungut, aber kennst Du einen derartigen Meister persönlich? Bis jetzt habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, das es zwischen dem, was Meister in Büchern schreiben, und dem, wie sie im persönlichen Umgang sind, schon Unterschiede geben kann. Und wenn der Meister augenzwinkernd bemerkt, dass Dir Dein Streben nach Vollkommenheit nicht mehr im Weg steht, kann es mitunter sein, dass er Dir etwas ganz anderes rät als in seinen Büchern steht. :)
 
Nein ich kenne keinen Meister , jedoch ist meiner Meinung nach jemand der vorgibt enthaltsamm zu leben, und es nicht verwirklicht kein Meister . Ich schätze du spielst auf ähnliches wie in dem Fall von Hariyananda (könnte falsch geschrieben sein) an
wo er eine Frau begrabschte es mag gut sein das er das getahn hat ist fürmich jedoch nicht von bedeutung ich stehe zu dem was ich tue wenn andere es nicht können ist es ihre sache. Bzw habe ich einige Artikel und ein buch von ihm gelesen dir mir nur zum Teil zussagen auch auf grund der tatsache das er das was er selbst lehrt nicht einhält
 
Aimitzu schrieb:
Nein ich kenne keinen Meister , jedoch ist meiner Meinung nach jemand der vorgibt enthaltsamm zu leben, und es nicht verwirklicht kein Meister . Ich schätze du spielst auf ähnliches wie in dem Fall von Hariyananda (könnte falsch geschrieben sein) an
wo er eine Frau begrabschte es mag gut sein das er das getahn hat ist fürmich jedoch nicht von bedeutung ich stehe zu dem was ich tue wenn andere es nicht können ist es ihre sache. Bzw habe ich einige Artikel und ein buch von ihm gelesen dir mir nur zum Teil zussagen auch auf grund der tatsache das er das was er selbst lehrt nicht einhält

Ich hätte wohl dazu sagen müssen, dass ich nicht vom Yoga komme, sondern die Kampfkunst Aikido praktiziere und mittlerweile einen der weltweit höchstgraduierten Meister persönlich kenne. Mein Eindruck von ihm ist, dass er mit sich selbst sehr weit ist, und ich habe tiefen Respekt vor dem, was er vorlebt. Jedenfalls habe ich vorhin auf ein Gespräch mit ihm angespielt, bei dem er schmunzelnd gemeint hat, er habe auch von Meistern gehört, die sexuelle Enthaltsamkeit praktizieren, aber er denke, und dabei hat er zu seiner Frau hinübergeschaut, es sei nicht unbedingt notwendig. ;-)

Wie dem auch sei, ich bin überzeugt davon, dass Enthaltsamkeit auf dem spirituellen Weg eine Hilfe sein kann, so wie jede Form von Askese. Weil sie das Bewusstsein schärft. "Prüfet alles und behaltet das Gute", heisst es schon im Neuen Testament...
 
Hallo esistgut

Aber ich möchte trotzdem gegenfragen: Warum sollte der Weise, der die Seligkeit permanent besitzt, seine Orgasmen für sich behalten?

Weil die Seligkeit des Weisen auf der Umwandlung seiner sexuellen Energie in spirituelle Energie beruht.

Der Buddhismus/Hinduismus unterscheidet vier Lebensphasen:

1. Phase: Schüler; vom jungen Menschen wird Enthaltsamkeit erwartet
2. Phase: verheiratet; Sexualität und Treue empfohlen, keine ungezügelte Sexualität
3. Phase: Die Kinder sind erwachsen; nun wird wieder Enthaltsamkeit empfohlen
4. Phase: Das Leben wird vollkommen Gott geweiht; Mönch und Enthaltsamkeit.

Nach diesem Modell wird die Enthaltsamkeit zwar nicht allen Menschen empfohlen. Während der Zeit der Ehe wird Treue und eine mässige Sexualität empfohlen. Allerdings sagt Buddha auch sehr deutlich, dass es ohne Enthaltsamkeit zwar eine gewisse Zufriedenheit im Leben gibt, aber keine Seligkeit. Weiter sagt Buddha, dass ein wirklich spirituelles Leben erst beginnt, wenn man enthaltsam lebt.

Manche Menschen entschliessen sich allerdings, schon viel eher enthaltsam zu leben. Meist geschieht es, wenn man im Leben sehr viel gelitten hat und erkennt, dass dieses Leid mit dem sexuell ausschweifenden Leben zusammenhängt. Und wenn man einmal diese Seligkeit erfahren hat, von der ich oben gesprochen habe, dann erkennt man, dass diese Seligkeit das ist, wonach alle Menschen sich sehnen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Sam

Und wenn es Gott gefallen würde, durch Dich einen Geschlechtsakt, Sex haben zu wollen - würdest Du ihm diesen Wunsch verweigern?

Wenn man enthaltsam lebt, dann kommt irgendwann der Punkt, wo jedes sexuelle Begehren von einem abfällt. Bis es soweit ist, ist es sehr schwer, dem ständigen Begehren zu entsagen. Fällt allerdings das Begehren von einem ab, dann empfindet man es als sehr angenehm.

Die Versuchung tritt allerdings immer wieder mal an dich heran. Und es tritt immer wieder der Gedanke an dich heran, man könnte doch so ein klein wenig mit der Sexualität spielen. Das beste ist, man wischt diese Gedanken sofort beiseite. So mancher Weiser ist tief gestürzt, da er der Versuchung nicht widerstehen konnte.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo esistgut



Weil die Seligkeit des Weisen auf der Umwandlung seiner sexuellen Energie in spirituelle Energie beruht.

Der Buddhismus/Hinduismus unterscheidet vier Lebensphasen:

1. Phase: Schüler; vom jungen Menschen wird Enthaltsamkeit erwartet
2. Phase: verheiratet; Sexualität und Treue empfohlen, keine ungezügelte Sexualität
3. Phase: Die Kinder sind erwachsen; nun wird wieder Enthaltsamkeit empfohlen
4. Phase: Das Leben wird vollkommen Gott geweiht; Mönch und Enthaltsamkeit.

Nach diesem Modell wird die Enthaltsamkeit zwar nicht allen Menschen empfohlen. Während der Zeit der Ehe wird Treue und eine mässige Sexualität empfohlen. Allerdings sagt Buddha auch sehr deutlich, dass es ohne Enthaltsamkeit zwar eine gewisse Zufriedenheit im Leben gibt, aber keine Seligkeit. Weiter sagt Buddha, dass ein wirklich spirituelles Leben erst beginnt, wenn man enthaltsam lebt.

Manche Menschen entschliessen sich allerdings, schon viel eher enthaltsam zu leben. Meist geschieht es, wenn man im Leben sehr viel gelitten hat und erkennt, dass dieses Leid mit dem sexuell ausschweifenden Leben zusammenhängt. Und wenn man einmal diese Seligkeit erfahren hat, von der ich oben gesprochen habe, dann erkennt man, dass diese Seligkeit das ist, wonach alle Menschen sich sehnen.

Alles Liebe. Gerrit

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sicher hat es viele Generationen gedauert, diese Regeln aufgrund von Erfahrungen aufzustellen. Und sicher sind sie eine gute Richtschnur, an der man sich auf dem eigenen Weg orientieren kann. Aber auch nicht mehr, oder?

Was mich betrifft, versuche ich Regeln zu prüfen und auf diese Weise bewusst Erfahrungen zu machen. Um eines Tages vielleicht so weit zu kommen, keine "äußeren" Regeln mehr zu brauchen, weil ich impliziten Regeln folge, die sich im Alltag bewährt haben.

Was hälst Du übrigens von der These, dass sexuelle Energie und spirituelle Energie im Grunde das Gleiche sind, sich manifestierende Lebensenergie nämlich? Und dass die verschiedensten Schulen, jede auf ihre spezielle Art, versuchen, diese Energie zu kultivieren, damit sie dem Menschen nützt, anstatt ihn wie ein Dämon zu beherrschen.
 
Werbung:
Hallo esistgut

Was hälst Du übrigens von der These, dass sexuelle Energie und spirituelle Energie im Grunde das Gleiche sind, sich manifestierende Lebensenergie nämlich? Und dass die verschiedensten Schulen, jede auf ihre spezielle Art, versuchen, diese Energie zu kultivieren, damit sie dem Menschen nützt, anstatt ihn wie ein Dämon zu beherrschen.

Ich stimme dir zu, dass sexuelle Energie und spirituelle Energie dasselbe sind, nämlich Lebensenergie. In fast allen Religionen geht es darum, diese Energie zu kanalisieren. Natürlich auch im Kampfsport oder im Yoga. Wie der Islam dazu steht, ist mir nicht bekannt. Aber ich wette, dass auch die islamischen Weisen Enthaltsamkeit praktizierten. Enthaltsamkeit ist immer eine Folge der spirituellen Entwicklung. Irgendwann fällt die Sinnlichkeit einfach von einem ab. Genau so wie irgendwann jede Angst vollkommen verschwindet.

Leider haben wir die Seligkeit, die die Weisen permanent besitzen fast vollkommen verloren. Wir finden sie allerdings in der Sexualität wieder, wenn auch nur für Sekunden. Darum zieht es uns immer wieder zur Sexualität, weil wir diese Seligkeit immer und immer wieder geniessen wollen. Gleichzeitig vergeuden wir dabei unsere sexuelle Energie, die uns permanente Seligkeit bescheren könnte. Besitzt man erst einmal diese Seligkeit, dann ruht man in tiefem Frieden und hat kein Interesse mehr an erotischen Dingen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben