Maraiah
Sehr aktives Mitglied
naja ... Seele ist dermaßen verstrickt in Gemüt (Ego) und Materie, und den Weg selbst zu finden ist extremst mühevoll und langwierig, wenn auch nicht unmöglich. Die unteren Ebenen sind ein Hochsicherheitsgefängnis und kaum jemand hat es je geschafft zu entkommen ... und wozu alles allein machen wollen, wenn es Hilfe gibt? Es ist doch um sooo viel einfacher. Im ganzen Universum gibt es Hilfe und jenes das 'weiter' ist kann dem immer helfen das noch nicht so weit ist. Es wäre äusserst töricht diese Hilfe abzulehnen!![]()
Ja und damit wären wir schon wieder beim Thema: Klar ist es mühevoll und langwierig - aber will man den Weg GEHEN, dann wird man mE um diese Mühe nicht drumherumkommen - my opinion
Ja es gibt nichts Böses oder Schlechtes vom absoluten Standpunkt aus, jedoch vom relativen Standpunkt sehr wohl. Deswegen hat Ramakrishna gesagt: "Alles ist Gott. Aber den Tiger-Gott sollte man meiden. Jedes Wasser ist Wasser, aber wir vermeiden es, schmutziges Wasser zu trinken." Es geht darum rein zu werden und alles zu vermeiden, was dich vom göttlichen entfernt. Es ist an und für sich ein simpler Weg, aber ein anspruchsvoller und erhabener.
Ja - und genau da setzt meine Kritik an den Lehren auch an. Der Meister sagt "Man sollte den Tiger-Gott meiden" - das ist schön. Ich meide ihn also - aber wie soll ich was meiden, was ich gar nicht kenne ? Also habe ich nur eins: Angst. Angst diesem Tiger-Gott zum Opfer zu fallen und es nicht mal zu merken ...
Nene ... ich glaube die Meister und Gurus, die haben eine ganz andere Funktion als viele denken
Ich sage: Triff den Tiger-Gott und schau, wer er ist und was er mit dir macht und dann entscheide Du: Ist das gut für mich - ist das schlecht für mich ? Bringt mich das weiter auf meinem Weg - brauch ich das ? usw. und dann kann ICH sagen: Himmel, Topper, wenn du den Tiger-Gott triffst - ich sags dir - meide den bloß

Ja Erfahrung ist wichtig für die Persönlichkeit. Auch Lehre kann dich weiterbringen, weil sie dich erst zur Erfahrung führen mag. Beides hat seine Berechtigung.
Es heisst, dass der physische Körper der höchste in der Schöpfung ist ... er ist der Tempel. Nur in ihm ist es möglich sich selbst und in letzter Instanz Gott zu erkennen. Was geschieht wohl mit einem Menschen der seine Existenz vergeudet und seine ganze Aufmerksamkeit in die Freuden der äußeren Welt flließen lässt? Er hat seine Entscheidung ja bereits getroffen, denn da wo deine Aufmerksamkeit (dein Herz) ist, da ist auch deine Zukunft.
lg
Topper
Diese Fragen stellt sich der Mensch, der seine Aufmerksamkeit ganz und völlig in der äußeren Welt hat (und damit glücklich ist) ja schon gar nicht und somit ist die Antwort auf diese Frage auch schon klar, oder ?