Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
schreite aus dem Tal der Finsternis gerinfügiger Niemand zum großen Lichtbringer dem Papageienpferd.

a055.gif
.... Ela, das war doch ein rosa Meerschweinchen... oder verwechsel ich da jetzt was?

Nein, aus, ich geh ja schon wieder :escape:

Lieber Opti. Das macht mir nichts und ich mache mir nichts aus Erleuchtung. Früher oder später wirst auch Du merken, dass man durch den Willen seines zeitlich/räumlichen EGO's niemals zu dieser gelangt und aus dem EGO kommt auch die verbissene Enthaltsamkeit. :)

Ist das die Quintessenz eines resignativen Lebens? Du hast es niemals ernsthaft versucht, wie solltest du es auch wissen. Offensichtlich erkennst du nicht einmal, was Erleuchtung ist. Es ist das, wonach du dich am meisten sehnst. Und nun erzähle mir bitte nicht, du würdest dich nicht nach Glückseligkeit sehnen oder du würdest sie bereits besitzen. Um es mit deinen Worten zu formulieren, damit du es akzeptieren kannst, Erleuchtung ist Leere total und optimal.

Ist das die Quintessenz eines resignativen Lebens? Du hast es niemals ernsthaft versucht, wie solltest du es auch wissen. Offensichtlich erkennst du nicht einmal, was Erleuchtung ist. Es ist das, wonach du dich am meisten sehnst. Und nun erzähle mir bitte nicht, du würdest dich nicht nach Glückseligkeit sehnen oder du würdest sie bereits besitzen.

Ja, wenn ich es nicht weiss, dann erzähl doch Du ein Wenig darüber. Aber nun komm mir bitte nicht wieder mit körpereigenen Drogen und derlei substanziellem Gedönse. :)

Das sehe ich aber anders, Topper. Diese "Gefahren" von denen du da sprichst sind mE im Gegenteil genau dazu da, dass der Mensch seinen inneren Weg findet und zwar ganz allein - es gibt den inneren Meister ja erst dann, wenn wir ihn erkannt haben und ihn von all den anderen Stimmen unterscheiden können - da muss man schon selbst "Hand" anlegen - erstmal ;)

Das hat schon seinen Sinn - es gibt nichts "Böses" oder "Schlechtes" - oder wie meintest du das ? Meines Erachtens geht es immer wieder um Erfahren, Erkennen und Entscheidung - die aber dann als Folge passiert - als Folge dessen was wir erfahren haben ...

Nur die Erfahrung bringt uns immer wieder einen Schritt weiter - keine Lehren, keine Gedanken, kein Lernen ... nur Erfahrung :)

.

naja ... Seele ist dermaßen verstrickt in Gemüt (Ego) und Materie, und den Weg selbst zu finden ist extremst mühevoll und langwierig, wenn auch nicht unmöglich. Die unteren Ebenen sind ein Hochsicherheitsgefängnis und kaum jemand hat es je geschafft zu entkommen ... und wozu alles allein machen wollen, wenn es Hilfe gibt? Es ist doch um sooo viel einfacher. Im ganzen Universum gibt es Hilfe und jenes das 'weiter' ist kann dem immer helfen das noch nicht so weit ist. Es wäre äusserst töricht diese Hilfe abzulehnen! :)

Ja es gibt nichts Böses oder Schlechtes vom absoluten Standpunkt aus, jedoch vom relativen Standpunkt sehr wohl. Deswegen hat Ramakrishna gesagt: "Alles ist Gott. Aber den Tiger-Gott sollte man meiden. Jedes Wasser ist Wasser, aber wir vermeiden es, schmutziges Wasser zu trinken." Es geht darum rein zu werden und alles zu vermeiden, was dich vom göttlichen entfernt. Es ist an und für sich ein simpler Weg, aber ein anspruchsvoller und erhabener.

Ja Erfahrung ist wichtig für die Persönlichkeit. Auch Lehre kann dich weiterbringen, weil sie dich erst zur Erfahrung führen mag. Beides hat seine Berechtigung.

niemand schrieb:
Echte Auflösung der EGO's kann also nur in einem lebenden Körper erfolgen ? Was geschieht mit einem EGO das nicht zu Lebzeiten aufgelöst wurde ? Bleibt es erhalten und reinkarniert in einem anderen Körper wieder ?
Es heisst, dass der physische Körper der höchste in der Schöpfung ist ... er ist der Tempel. Nur in ihm ist es möglich sich selbst und in letzter Instanz Gott zu erkennen. Was geschieht wohl mit einem Menschen der seine Existenz vergeudet und seine ganze Aufmerksamkeit in die Freuden der äußeren Welt flließen lässt? Er hat seine Entscheidung ja bereits getroffen, denn da wo deine Aufmerksamkeit (dein Herz) ist, da ist auch deine Zukunft.

lg
Topper

Das kuriose war, dass ich noch kurz vorher einen Vers in der Bibel gelesen habe, der in etwa genau dieselbe Aussage hatte. Das Bibelzitat wollte ich dann gewissermaßen als krönenden Abschluß am Ende in den Artikel einfügen. Aber obwohl ich bestimmt zwei Stunden in der Bibel 'rumgeblättert habe, habe ich das Bibelzitat nicht wiedergefunden.
*ggg*

ausnahmsweise zitiere ich Lukas (der meiner Meinung nach am wenigsten authentisch ist), aber er beschreibt es dennoch sehr schön :) Die anderen Apostel beschreiben es aber ähnlich.

Apostel Lukas schrieb:
Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten.

Aha, wir sollen also täglich das Kreuz auf uns nehmen und sterben (täglich meditieren), und das noch während des Lebens! Es gibt darum das Körperbewusstsein zu übersteigen, dass wird mit "sein Leben verlieren" bezeichnet. Denn wer sein Leben auf diese Weise verliert, der findet in das ewige Leben zu Gott zurück ... das war der Wille von Jesus, dass wir es ihm nachmachen, und zurückkehren zum "Vater" ... Und wer das nicht tut (wer an seinem Leben hängt => und den 5 Sinnen nachlauft), der kann nicht zum Vater zurückkehren und bleibt folglich in der Vergänglichkeit.

Matthäus 10 schrieb:
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Meister Eckhart erklärt dazu ganz deutlich ... Vater und Mutter oder die Kinder verleugnen bedeutet nichts anderes als sich von der äußeren Welt abzuwenden und sich nach innen zu wenden. Jesus hat es ziemlich radikal ausgedrückt, aber es hat seine Richtigkeit. Wer es nicht schafft in die innere Stille zu gehen (aus welchem Grund auch immer), der vergeudet seine menschliche Geburt. Das ist scharf ausgedrückt, aber Jesus meint das Gleiche, wenn er sagt "der ist meiner nicht wert."

Eckhart sagt: "Wer nicht alle Äusserlichkeit der Kreaturen lässt, der kann in diese göttliche Geburt weder empfangen noch geboren werden. Dass du vielmehr dich deiner selbst beraubst und alles dessen, was äußerlich ist, das (nur) verleiht dir's wahrhaft."

Wer sich für die Auslegung der Bibel interessiert, dem kann ich die Beschäftigung mit Meister Eckhart nur nahe legen. z.B. das Buch "Deutsche Predigten und Traktate". Eckhart war einer der bedeutendsten deutschen Mystiker (13./14. Jhdt) und er hat für das normale Bauernvolk erstmals auch auf deutsch (und nicht latein) geprädigt, was bei der Kirche nicht gerade Anklang gefunden hat.

lg
Topper

naja ... Seele ist dermaßen verstrickt in Gemüt (Ego) und Materie, und den Weg selbst zu finden ist extremst mühevoll und langwierig, wenn auch nicht unmöglich. Die unteren Ebenen sind ein Hochsicherheitsgefängnis und kaum jemand hat es je geschafft zu entkommen ... und wozu alles allein machen wollen, wenn es Hilfe gibt? Es ist doch um sooo viel einfacher. Im ganzen Universum gibt es Hilfe und jenes das 'weiter' ist kann dem immer helfen das noch nicht so weit ist. Es wäre äusserst töricht diese Hilfe abzulehnen! :)

Zitat von Apostel Lukas
Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten.

Ich habe mich gerade gefragt, wo im Universum du nach Hilfe suchst.

Außerdem finde ich deine Analyse der Bibelzitate sehr gut. Über das Bibelzitat von Lukas könnte man wirklich eine ganze Menge schreiben. Es ist sehr tiefgründig. Natürlich auch die Aussagen des Apostels Matthäus und Meister Eckharts. Hast du eine Ahnung, was Lukas meint, wenn er sagt, man solle sich selber verleugnen? Warum soll man sich selber verleugnen? Heisst das, dass man lieber in aller Stille seinen spirituellen Weg beschreiten soll und es nicht öffentlich kundtun soll? Oder heisst das, dass man seine sinnlichen Begierden zurückstellen soll? Mittlerweile tippe ich eher auf das zweite.

Werbung:
Zurück
Oben