Meditation und Enthaltsamkeit

Ja, mittlerweile.
Dabei habe ich nur hier und in Katharinas Tread *alternative Gedanken zum sog. Aufstieg*
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=795826&postcount=10
Teile davon zur Veranschaulichung reingestellt, da ich der Annahme war sie erklären sich in ihrer absoluten Klar- und Einfachheit von selbst.

Und schon geht wieder eine Diskussion um Worte los ohne sich überhaupt im geringsten zu bemühen den Inhalt erfassen zu wollen.
Naja, auch Osho hat ja mal irgendwann einfach nichts mehr gesagt und noch noch geschwiegen und gegrinst.
Der Grund ist gar nicht mal so schwer zu erraten - wie man hier sehen kann
Hoffentlich geht das nicht gleich über ihn hier wieder los, nur weil ich jetzt seinen Namen genannt habe.

Was war denn mit Osho? :clown:

Warum hat er denn geschwiegen?

Werbung:
Ich habe zwar eine schwache Ahnung von dem, was damit gemeint sein könnte, aber versuche bitte einmal mit deinen Worten zu erläutern, was damit gemeint ist.

Im Bewußtsein des Dharmakaya gesehen, ist alle Einzelerscheinung Maya (Illusion). Maya im tiefsten Sinne aber ist Wirklichkeit im schöpferischen Aspekt, oder der schöpferische Aspekt der Wirklichkeit. Sie wird zur Ursache der Illusion, ist aber nicht selbst Illusion, solange sie im Fluß, in ihrer schöpferischen Funktion als Ganzes oder Schöpferkraft gesehen wird.
Sobald wir aber in irgendeiner ihrer Schöpfungen stehenbleiben und sie zum Sein abzugrenzen versuchen, verfallen wir der Illusion, indem wir die Auswirkungen mit der Ursache verwechseln, den Schatten mit der Substanz, oder den Teilaspekt für das Letztwirkliche, das Momentane für das schlechthin Bestehende halten.
Es ist die Kraft der Maya, welche die illusorische Erscheinungsformen unserer mundanen Wirklichkeit hervorbringt. Sie selbst aber ist keine Illusion. Wer sie meistert hat das Werkzeug der Befreiung in der Hand, die Macht der Rückverwandlung, der Wiedereinschmelzung.

In jeder Sekunde wird alles was ist geschaffen. Es beginnt als Idee und nimmt dann langsam Form an ... und doch ist es, wenn es Form angenommen hat, nicht endgültig. Du kannst selbst diese Form sofort wieder auflösen oder verändern - was uns daran hindert, dass ganz leicht und lockerlose zu tun, dass sind unsere Konditionierungen.

Solange das aber klar ist, verfallen wir nicht dem Irrtum, dass das, was wir uns nun selbst geschaffen haben - so bleiben muss für alle Zeit, sondern wir wissen, es ist veränderbar jederzeit. Also beschäftigen wir uns nicht mit dem "Was ist" und das was wir für "Realität" halten, sondern wir wenden uns der Ursache zu - haben wir die Ursache gefunden, die etwas realisiert hat, was wir nicht wünschen - können wir das Ergebnis verändern und die Realität neu schaffen -so wie wir sie uns wünschen ...

Vielleicht hilft das deiner Ahnung. Das ist was ich in diesem Text lese. :)

Ja :) Drum sagte ich ja, ich kann jeden verstehen, der Worte nicht mit Worten beleuchten möchte. Trotzdem hab ichs geschrieben, weil Opti ja sagte, er könne schwach erahnen, was gemeint sei mit dem Ursprungszitat, dessen Verfasser wir erfreulicherweise immer noch nicht kennen. Und es hätte ja sein können, daß da eine blasse Ahnung mit einer anderen blassen Ahnung irgendwie eine etwas weniger blasse Ahnung ergeben hätte. Wenn dem nicht so ist, machts aber auch nix.

Übrigens hat das Ganze sogar mit dem Grundthema was zu tun, wenn man sichs genau überlegt. Es kann aber sein, daß das irgendwie nicht für jeden sichtbar wird.

Hallo Kinnaree ;)

Lüfte doch den Schleier etwas und lass uns hier nicht im Nebel unserer Interpretationen herumstochern.

Was genau, wird nicht für jeden sichtbar und was verstellt die Sicht?

Was war denn mit Osho?
Warum hat er denn geschwiegen?
Das Schweigen selbst ist doch wohl Erklärung genug, oder ??
Es geht weder um Osho noch sonst jemanden. :)
Aber wenn dem hier so ist, wird es ja wohl nicht mehr lange dauern bis der Urheber des Textes gefunden wird.
Ich tippe auf Opti als glücklichen Finder - um das dann elllenlang auszuwalzen was es an dem wieder auszusetzen gibt.

Hallo Kinnaree ;)

Lüfte doch den Schleier etwas und lass uns hier nicht im Nebel unserer Interpretationen herumstochern.

Was genau, wird nicht für jeden sichtbar und was verstellt die Sicht?

Ach so, ja das kann ich dir ziemlich einfach erklären. Was nämlich das Gespräch um die Ursprungsaussage mit dem Thema der Enthaltsamkeit zu tun hat, damit das hier nicht vollkommen aus dem Thema gerät.
Sobald wir aber in irgendeiner ihrer Schöpfungen stehenbleiben und sie zum Sein abzugrenzen versuchen, verfallen wir der Illusion, indem wir die Auswirkungen mit der Ursache verwechseln, den Schatten mit der Substanz, oder den Teilaspekt für das Letztwirkliche, das Momentane für das schlechthin Bestehende halten.
Es ist die Kraft der Maya, welche die illusorische Erscheinungsformen unserer mundanen Wirklichkeit hervorbringt. Sie selbst aber ist keine Illusion. Wer sie meistert hat das Werkzeug der Befreiung in der Hand, die Macht der Rückverwandlung, der Wiedereinschmelzung.
Hat insofern mit Optis Grundthema in diesem Thread zu tun, als ja auch Enthaltsamkeit und sexuelle Betätigung nicht als etwas vom Ganzen Getrenntes zu sehen ist. Versucht man etwas als getrennt zu sehen, so befindet man sich bereits in der Illusion.

Das hab ich gemeint ganz ohne Mystik und Nebel und Schleier. ;)

Ja, mittlerweile.
Dabei habe ich nur hier und in Katharinas Tread *alternative Gedanken zum sog. Aufstieg*
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=795826&postcount=10
Teile davon zur Veranschaulichung reingestellt, da ich der Annahme war sie erklären sich in ihrer absoluten Klar- und Einfachheit von selbst.
Da ich Text und Verfasser kenne.

Und schon geht wieder eine Diskussion um Worte los ohne sich überhaupt im geringsten zu bemühen den Inhalt erfassen zu wollen.
Naja, auch Osho hat ja mal irgendwann einfach nichts mehr gesagt und noch noch geschwiegen und gegrinst.
Der Grund ist gar nicht mal so schwer zu erraten - wie man hier sehen kann
Hoffentlich geht das nicht gleich über ihn hier wieder los, nur weil ich jetzt seinen Namen genannt habe.

Schön, dass du den Inhalt, der ja so klar und einfach ist, erfasst hast. Warum bist du dann nicht in der Lage, ihn zu erläutern?

Hallo Reisender :)

Die biologischen Vorraussetzungen sind für alle gleich, also wie wir mit unseren Sinnen die Welt für unser Gehirn interpretierbar machen.

Weiterhin sind wir sicher auch durch unsere Umwelt schon konditioniert, wie wir etwas deuten, beispielsweise Symbole oder Formen.

Und sicher spielt auch der kulturelle Hintergrund und unsere persönlichen Erfahrungen eine Rolle.

Schließlich speichert unser Gehirn ja alle unsere Erfahrungen und macht diese wiederum zur Grundlage unserer Interpretationen.

Ist es denn möglich, trotzdem die Grundvorraussetzungen für alle gleich sind, die eigenen Interpretationsmuster zu verändern?

Wenn ja, wie könnte das gehen?

Liebe Grüße

Bonobo
Meditative Selbtserforschung ist der allgemeine Weg, der Dich zu neuen Erfahrungen führen kann.
Eine konkrete Gebrauchsanweisung für Bewußtseinsentfaltung gibt es freilich nicht, denn jeder Mensch ist ein ganz einmaliger Aspekt des Weltgeistes.
Die Wahrheit ist ein pfadloses Land (J. Krishnamurti)

Werbung:
Zurück
Oben