Meditation und Enthaltsamkeit

was hat er da so "getrieben" ?

Hier einige Begebenheiten aus Crowley Kindheit:

Kindheit: Ab vier Jahren regelmäßige Teilnahme an der morgendlichen Bibelstunde. Er stellte als Jugendlicher fest, daß ihn Schilderungen blutiger Folterungen und die Vorstellung, selber unter Todesqualen zu leiden, maßlos erregten. Seine Mutter haßte er. Mit 11 Jahren erlebt er den Tod seines Vaters.

1888: (13) Crowley macht seiner Mutter so große Probleme, daß sie ihn in ein streng christliches Internat verbrachte. Dort wurde er nach einigen Vorfällen, in denen er kleinere Jungen zu Sexspielen „verleitete" für 1,5 Jahre in Isolation gehalten, wobei er fast durchdrehte und totalen Haß auf Christen entwickelte. Mit 15 wurde er aus dieser Schule ausgeschlossen und terrorisierte fortan seine Mutter.

1891: (16) Crowley treibt es während der Morgenandacht seiner Familie mit dem Zimmermädchen auf dem Bett seiner Mutter. Diese schreit während dessen so laut, daß die heilige Zeremonie gestört wird. Er macht sich über die Christen und deren Glauben lustig.

habe gehoert dass er mehreren frauen das herz gebrochen hatte, und irgendwie frauenfeindlich war..

Crowley verachtet Frauen und vergleiche sie mit „Nahrung, der man bei Einseitigkeit überdrüssig werden würde", er meinte „am besten würden Frauen durch die Hintertür angeliefert werden"...

Quelle: Aleister Crowley

Werbung:
Das sehe ich weitgehend auch so.
Sexualmagie und Geistesgestörtheit leben im gleichen Raum, nur durch einen dünnen Vorhang getrennt, der leicht reissen kann.

Crowly war in seiner Jugend schon Sexuell gestört.
Später wurde er Heroinsüchtig und starb einsam und gesundheitlich zerüttet an einer Ueberdosis Heroin.

Hallo,

ich denke nicht, dass man von einem Einzellfall auf die Masse schließen kann.
A. Crowley könnte auch schon psychotisch gewesen sein, bevor er sich mit Sexualmagie beschäftigt hat. Bzw. hat er sich damit beschäftigt, weil er psychotisch war. Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die psychische Probleme haben und die sich mit Meditation beschäftigen. Aber heißt das, dass man vom Meditieren Psychosen bekommt?

Ich weiß auch von Leuten, dass sie früher Drogen genommen haben und über ihre Drogenerfahrungen zur Spiritualität und Meditation gefunden haben, was diesen Leuten auch hilft, die Drogen sein zu lassen.

grüße
namor

Wenn du meinst, strebt nicht nach Erleuchtung nur für den Betreffenden für sich allein - dann stimme ich dir zu. Im Mahayana wird Erleuchtung angestrebt, um Befreiung für alle anderen fühlenden Wesen ermöglichen zu können - aus Mitgefühl, weil man ihr Leiden selbst erlebt hat...

...man könnte deswegen fast sagen, mit anderen Worten, dass diese Menschen in gewisser Weise schon erleuchtet sind ? :)

Kinnarih schrieb:
Wenn du meinst, strebt nicht nach Erleuchtung nur für den Betreffenden für sich allein - dann stimme ich dir zu. Im Mahayana wird Erleuchtung angestrebt, um Befreiung für alle anderen fühlenden Wesen ermöglichen zu können - aus Mitgefühl, weil man ihr Leiden selbst erlebt hat...

Wenn du damit meinst, Körper und Geist fallen zu lassen; das Ego aufzugeben, dann stimme ich dir zu.
Es ist der Zustand des Nicht-Verlangens, der Befreiung für alle fühlenden Wesen möglich macht.

...man könnte deswegen fast sagen, mit anderen Worten, dass diese Menschen in gewisser Weise schon erleuchtet sind ? :)

Könnte man sagen.:)

Gruss Ch'an

Wenn du damit meinst, Körper und Geist fallen zu lassen; das Ego aufzugeben, dann stimme ich dir zu.
Es ist der Zustand des Nicht-Verlangens, der Befreiung für alle fühlenden Wesen möglich macht.
So wird es uns erklärt - und so empfinde ich es. :)

...man könnte deswegen fast sagen, mit anderen Worten, dass diese Menschen in gewisser Weise schon erleuchtet sind ?
Im Mahayana wird immer wieder besonderes Gewicht darauf gelegt, daß der natürliche Zustand des Geistes Klarheit ist - und wir uns dessen nur bewußt werden müssen. Daß die wahre Natur des Menschen an sich bereits (er)leuchtet - und wir uns dessen einzig noch bewußt werden müssen. (Was allerdings auch noch genug Arbeit bedeutet, wie man deutlich sieht.) Insoferne - ja :)

Das sehe ich weitgehend auch so.
Sexualmagie und Geistesgestörtheit leben im gleichen Raum, nur durch einen dünnen Vorhang getrennt, der leicht reissen kann.

Crowly war in seiner Jugend schon Sexuell gestört.
Später wurde er Heroinsüchtig und starb einsam und gesundheitlich zerüttet an einer Ueberdosis Heroin.

namor schrieb:
Hallo,
ich denke nicht, dass man von einem Einzellfall auf die Masse schließen kann.
A. Crowley könnte auch schon psychotisch gewesen sein, bevor er sich mit Sexualmagie beschäftigt hat. Bzw. hat er sich damit beschäftigt, weil er psychotisch war. Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die psychische Probleme haben und die sich mit Meditation beschäftigen. Aber heißt das, dass man vom Meditieren Psychosen bekommt?

Ich denke auch, dass A.C. -möglichjerweise ver/erziehungsbedingt- schon von klein auf psychotisch war.

Du sagst es, viele Menschen meditieren, weil sie psychische Probleme haben und sich dadurch Heilung versprechen. Falls sie dies im Alleingang versuchen besteht die Gefahr, dass sich dadurch ihre Probleme noch verschlimmern.
Bei Sexualmagie dürfte diese Gefahr noch ausgeprägter sein.

namor schrieb:
Ich weiß auch von Leuten, dass sie früher Drogen genommen haben und über ihre Drogenerfahrungen zur Spiritualität und Meditation gefunden haben, was diesen Leuten auch hilft, die Drogen sein zu lassen.
grüße
namor

Solche Leute kannte ich recht viele. Es ist die Gruppenmeditation, welche den meisten von ihnen wieder Erdung und Ausgeglichenheit brachte. Mit der Hilfe anderer Ausgeglichener eben.
Einige versuchten es im Alleingang, ihr Ende war voller Leid und Elend.
Sexualmagie ist in den meisten Fällen ein egoistisch/materieller Alleingang und nicht ohne Gefahr für psychische und physische Gesundheit.

Gruss Ch'an

So wird es uns erklärt - und so empfinde ich es. :)

Im Mahayana wird immer wieder besonderes Gewicht darauf gelegt, daß der natürliche Zustand des Geistes Klarheit ist - und wir uns dessen nur bewußt werden müssen. Daß die wahre Natur des Menschen an sich bereits (er)leuchtet - und wir uns dessen einzig noch bewußt werden müssen. (Was allerdings auch noch genug Arbeit bedeutet, wie man deutlich sieht.) Insoferne - ja :)

Wobei es den Anschein macht, dass es einer Mutter mit Kind auf natürliche Weise leichter fällt als Männern, ohne Eigennutz und Ego zu Handeln. Zuminderst dem Kind gegenüber, zumindest am Anfang.
Auch hat es den Anschein, dass sich Frauen ihres Leuchtens leichter bewusst werden können, vorausgesetzt, sie lösen sich von der Rolle, die ihnen die Männer -sprich Religionen-
seit Jahrtausenden aufgepfropft haben. Muss etwas mit der Sekundärfunktion der Gebärmutter zu tun haben.:)

Ch'an

Ch'an

?

Ch'an, könntest du die Aussage vielleicht genauer erklären / begründen ?

Kennst du viele Menschen die Sexualmagie praktizieren ?

Hast du selber schon Erfahrungen auf diesem Gebiet ?

Ich bin ganz Ohr.

:flower2:

Werbung:

ALnei schrieb:
Ch'an, könntest du die Aussage vielleicht genauer erklären?

Nicht genau, nur allgemein.
Lies die Bio von Crowley, dann weisst du was ich meine. Allgemein gesagt gilt:
Sei vorsichtig mit den Geistern die du rufst, weil du sie meist nicht mehr los wirst. Sie können deinen Geist ganz schön durcheinander bringen..
Ich denke da auch an die Gefahr des "rumtändelns" mit Sukkubi und Inkubi.
Aber wisse, jeder Mensch lebt gemäss seiner individuellen karmischen Gegebenheiten und beinflusst durch sein Handeln und Denken seine weiteren karmischen Gegebenheiten. Da heisst er kann willentlich in sein Karma eingreifen und es verändern. Dies reicht von Halsstarrigkeit, Hochmut und Bestätigung seines Egos bis hin zur anpassungsfähigsten Sanftheit und Aufgabe des Egos. Letzeres führt zur Harmonie mit der kosmischen Ordnung, zur Befreiung seiner selbst, was wiederum anderen leidenden Wesen Befreiung bringt.

Liebe Grüsse Ch'an

Zurück
Oben