Meditation und Enthaltsamkeit

Nein, ich halte das Begehren natürlich nicht extra wach. Ich bin ja froh, wenn ich dieses lästige immer wiederkehrende Begehren endlich abgelegt habe. Es geht mir also darum, die sexuelle Energie vollkommen zu sublimieren. Ist das geschehen, was ein sehr, sehr schwieriger Weg ist, wenn vorher ein starkes Begehren vorlag, dann hat man keinerlei Begehren mehr.

Und dann findet genau das statt, was du angesprochen hast, dann kann man nämlich die sublimierte sexuelle Energie zur Heilung nutzen. Der erste Schritt besteht also darin, dass man das Sexualchakra (2. Chakra) heilt. Dann ist allerdings das 3. Chakra (Solarplexus), welches symbolisch für den ganzen Bereich der Emotionen steht, noch keineswegs geheilt. Nun kann man die frei gewordenen sexuellen Energien zur Heilung des Solarplexus nutzen. Ist das 3. Chakra geheilt, dann wendet man sich dem 4. Chakra (Herzchakra) zu. usw.

Ja. Ich verstehe und erlebe das ähnlich.

Was ist mit dem 1. Chakra - das fehlt in deiner Aufzählung und ist mE eins der wichtiges zu heilenden Chakren ?

Werbung:
Mit dem 1. Chakra kenne ich mich nicht so gut aus. Was geschieht ganz konkret, wenn das 1. Chakra geheilt wird?

Im ersten Chakra sitzt das Urvertrauen, dort ist das "Es ist wie es ist und es ist gut, wie es ist."

Meines Erachtens hängen das Kronenchakra und das Wurzelchakra eng zusammen, was die Heilung betrifft. Ohne geheiltes 1. Chakra wird man die Botschaften, Erfahrungen und das Wissen von "oben" nicht umsetzen können. Im 1. Chakra sitzt die Urangst - die Existenzangst und somit die Ursache für die Trennung.

Was genau und konkret passiert, wenn dieses Chakra geheilt ist, weiß ich nicht, aber ich sags dir gerne, wenn ich soweit bin. Ich arbeite schön länger an diesen Urängsten ;) ...

Man sagte mir, dass die Energie oben eintritt und unten wieder raus ... für mich ein Sinnbild dafür, dass das Wissen von "oben" durch alle Chakren geht und dann in die Materie gebracht/gelebt werden kann - wenn alles von den Ängsten befreit ist. Die Energie steigt von unten nach oben ... so erfahre ich das - somit steigen die Ängste auf und durchlaufen die jeweiligen Chakren und äußern sich da der Qualität entsprechend.

Somit wird mir gerade klar, heilen wir im Grunde immer nur eins: das Wurzelchakra ... erst wenn dort die Energien ohne Ängste aufsteigen, werden die Qualitäten der anderen Chakren rein sein ...

.

Im ersten Chakra sitzt das Urvertrauen, dort ist das "Es ist wie es ist und es ist gut, wie es ist."

Meines Erachtens hängen das Kronenchakra und das Wurzelchakra eng zusammen, was die Heilung betrifft. Ohne geheiltes 1. Chakra wird man die Botschaften, Erfahrungen und das Wissen von "oben" nicht umsetzen können. Im 1. Chakra sitzt die Urangst - die Existenzangst und somit die Ursache für die Trennung.

Was genau und konkret passiert, wenn dieses Chakra geheilt ist, weiß ich nicht, aber ich sags dir gerne, wenn ich soweit bin. Ich arbeite schön länger an diesen Urängsten ;) ...

Man sagte mir, dass die Energie oben eintritt und unten wieder raus ... für mich ein Sinnbild dafür, dass das Wissen von "oben" durch alle Chakren geht und dann in die Materie gebracht/gelebt werden kann - wenn alles von den Ängsten befreit ist. Die Energie steigt von unten nach oben ... so erfahre ich das - somit steigen die Ängste auf und durchlaufen die jeweiligen Chakren und äußern sich da der Qualität entsprechend.

Somit wird mir gerade klar, heilen wir im Grunde immer nur eins: das Wurzelchakra ... erst wenn dort die Energien ohne Ängste aufsteigen, werden die Qualitäten der anderen Chakren rein sein ....

Mein Problem ist, dass ich so meine liebe Not mit dem Wurzelchakra habe. Du verlässt dich auf das Wissen von "oben". Ich betrachte die Heilung eher aus einem physiologischem Gesichtspunkt.

Deshalb gibt es für mich auch keine göttliche Kundalini, die sich dort irgendwo im Basischakra versteckt hält. Hinter der vermeintlichen Kundalini verbirgt sich für mich nichts anderes als die sexuelle Energie.

Ich halte alle religiösen Annahmen für willkürlich und unzulässig. Für mich sind sie Ausdruck der "seelischen" Not, in der die Menschen sich befinden.

Mein Problem ist, dass ich so meine liebe Not mit dem Wurzelchakra habe. Du verlässt dich auf das Wissen von "oben". Ich betrachte die Heilung eher aus einem physiologischem Gesichtspunkt.

Deshalb gibt es für mich auch keine göttliche Kundalini, die sich dort irgendwo im Basischakra versteckt hält. Hinter der vermeintlichen Kundalini verbirgt sich für mich nichts anderes als die sexuelle Energie.

Ich halte alle religiösen Annahmen für willkürlich und unzulässig. Für mich sind sie Ausdruck der "seelischen" Not, in der die Menschen sich befinden.

Jaja. Das mag ja alles so sein, ändert aber ja nix an der Aussage, dass die Ängste meiner Erfahrung nach im 1. Chakra sitzen und von dort aufsteigen - ob du die Energie, die sie aufsteigen läßt nun "Sexualenergie" oder wie ich "Lebensenergie" oder "Göttliche Kundalini" nennst ... ist doch letztlich nicht von Belang, oda ?

Ich sage ja nur aus und das aus meinem Erleben heraus, dass nicht das Sexualchakra dasjenige welche ist, sondern das Wurzelchakra ist der Übeltäter :) ... man müßte sich also mE nicht dem Sex enthalten, sondern der Angst und zwar jeglicher Angst und auch hier ist egal, was du erreichen willst und wo dein Ziel liegt: Erleuchtung oder Heilung. Beides geht nicht ohne dass die Ängste verschwunden sind ... ergo: nicht ohne Urvertrauen.

Urvertrauen = 1. Chakra

Die anderen Chakren sind mE untergeordnet und funktionieren so, wie sie mit Energie aus dem 1. Chakra versorgt werden - rein oder angstverseucht ...

Jaja. Das mag ja alles so sein, ändert aber ja nix an der Aussage, dass die Ängste meiner Erfahrung nach im 1. Chakra sitzen und von dort aufsteigen - ob du die Energie, die sie aufsteigen läßt nun "Sexualenergie" oder wie ich "Lebensenergie" oder "Göttliche Kundalini" nennst ... ist doch letztlich nicht von Belang, oda ?

Ich sage ja nur aus und das aus meinem Erleben heraus, dass nicht das Sexualchakra dasjenige welche ist, sondern das Wurzelchakra ist der Übeltäter :) ... man müßte sich also mE nicht dem Sex enthalten, sondern der Angst und zwar jeglicher Angst und auch hier ist egal, was du erreichen willst und wo dein Ziel liegt: Erleuchtung oder Heilung. Beides geht nicht ohne dass die Ängste verschwunden sind ... ergo: nicht ohne Urvertrauen.

Urvertrauen = 1. Chakra

Die anderen Chakren sind mE untergeordnet und funktionieren so, wie sie mit Energie aus dem 1. Chakra versorgt werden - rein oder angstverseucht ...

Ich würde die Ängste nicht im 1. Chakra ansiedeln, sondern im 3. Chakra. Das wird auch normalerweise so gesehen. Auf alle Fälle erkennt man, dass man dann, wenn man sich von der sexuellen Verhaftung gelöst hat, die Ängste immer noch bestehen. Man löst also nicht zuerst die Ängste auf und dann die sexuelle Verhaftung, sondern umgekehrt.

Ich finde, es spielt schon eine sehr wichtige Rolle, ob man die Heilungsenergie aus der sexuellen Energie bezieht oder aus der vermeintlich "göttlichen" Kundalini. Denn, wenn man es so macht wie du, indem du deine sexuelle Energie vergeudest, dann ist für mich keine Heilung möglich. Was meinst du wohl, warum alle Yogis, alle Heiligen und Erleuchteten enthaltsam lebten? Woher beziehen die wohl ihre Energie?

Ich habe mich einmal nach dem Basischakra umgesehen:

Man ordnet dem 1. Chakra folgende Eigenschaften zu: Lebenswille, Selbsterhaltungstrieb, Verwurzelung, Urvertrauen, Geborgenheitsgefühle, Bodenständigkeit, Selbstvertrauen, Durchsetzungskraft

Ist das Basis-Chakra blockiert, fehlt es an Antriebskraft. Morgens kommt man kaum aus dem Bett raus, tagsüber ist alles lau und am Abend geht´s früh wieder ins Bett zurück. Da die Energie nicht fließt, ist der gesamte Körper energetisch unterversorgt. Auf psychischer Ebene führt dies zu einer undifferenzierten, konturlosen Persönlichkeit, die schnell zu beeindrucken ist und wenig Ecken und Kanten zu bieten hat. Diese Symptome vergehen, wenn das Basis-Chakra (wieder)belebt wird und die rohe Erdenergie ungehindert in den gesamten Energiehaushalt fließen kann.

Bei einer einseitigen Betonung oder Fehlfunktion des Wurzelchakras kreist Dein Denken und Handeln vorrangig um materiellen Besitz und Sicherheit, sowie um sinnliche Reize und Genüsse, wie beispielsweise gutes Essen, alkoholische Getränke, Sex usw. Was Du begehrst, möchtest Du Dir einverleiben, ohne dabei an die Folgen zu denken. Zugleich kann es Dir recht schwer fallen, offen zu geben und zu empfangen. Du hast die Tendenz, Dich abzusichern und abzugrenzen.

Das Nichtloslassen-können und Halten-wollen drückt sich auf der körperlichen Ebene nicht selten in Form von Verstopfung und Übergewicht aus. Dein Handeln ist vorrangig auf die Befriedigung nur Deiner eigenen Bedürfnisse ausgerichtet. Dabei übersiehst oder übergehst Du unbewußt die Bedürfnisse anderer wie auch die Deines Körpers nach gesunder und mäßiger Nahrung, genügend Ruhe und einer ausgeglichenen, harmonischen Lebensweise.

Im Extremfall haftest Du an bestimmten Vorstellungen und Begierden, von denen Du Dich nicht lösen kannst. Wenn Deine Fixierungen durch Umstände oder andere Menschen herausgefordert werden, reagierst Du leicht gereizt und ärgerlich, in extremen Situationen auch wütend und aggressiv. Die gewaltsame Durchsetzung der eigenen Wünsche und Vorstellungen fällt ebenfalls in den Bereich eines gestörten Wurzelchakras. Wut, Ärger und Gewalt sind letztendlich Verteidigungsmechanismen, die auf einen Mangel an Urvertrauen hinweisen.

Dahinter steht immer die Angst, etwas zu verlieren oder gar nicht erst zu bekommen, das Dir Sicherheit und Wohlbefinden vermittelt. Die Erde ist für Dich ein Ort, der beherrscht und ausgebeutet werden muß, um das Überleben der Menschen zu sichern. So sind der Raubbau, der heute mit den Kräften der Erde betrieben wird, und die Zerstörung ihres natürlichen Gleichgewichts Symptome für eine Störung im Wurzel-Chakra bei der Mehrzahl der heutigen Menschen.

mara, ich glaube schon, dass du recht hast, dass zuerst das Basischakra geheilt werden muss. Mein Problem ist dabei ein wenig, dass ich Schwierigkeiten habe, eindeutig zu erkennen, wann das Basischakra geheilt ist. Aber meiner Meinung nach geschieht die Heilung des Basischakra auch mittels sexueller Energie.

Naja - dann wenn all diese Symptome verschwinden, denk ich mal. Für mich ist es nicht die Sexualenergie - sondern die Liebe - die heilt. Wie soll die Sexuelle Energie sich selbst heilen ? Liebe braucht keine Heilung, die ist einfach.

So war es jedenfalls bei mir und damit hat bei mir alles begonnen. Ich habe auch lange Zeit diese Liebe immer noch mit Sex gleichgesetzt, aber es ist mE ein Ersatzverhalten, bis wir eben geheilt sind ...

Im Grunde, Opti, ist mir bei unserem Gespräch klargeworden, dass es sich eben nicht einteilen oder koordinieren läßt. Das was geheilt wird, dass geschieht alles gleichzeitig und bedingt sich gegenseitig. Ich denke mal, du kannst dich entspannen und es einfach geschehen lassen.

Ich habe nur immer pedantisch darauf geachtet, dass sich was tut, das sich was verändert, in mir und im meinem Erleben ... das war für mich ein wichtiger Anhaltspunkt, dass ich noch unterwegs bin ...

Ich denke allein nur die Begrifflichkeiten sind wichtig. Wenn du glaubst, dass nur die sexuelle Energie heilen kann, dann kannst du sie gar nicht gehen lassen und wirst deine Begehrlichkeiten auch nicht aufgeben können, weil dann ja auch die Energie wegbleibt. Was ist es mit der sexuellen Energie, wenn du sie transformiert hast ? Wie nennst du sie dann ?

Sex bleibt Sex. Egal wie du es drehst und wendest und ob du ihn nun praktizierst oder nicht. Lass die Energie los und dein Begehren wird mitgehen.

Naja - dann wenn all diese Symptome verschwinden, denk ich mal. Für mich ist es nicht die Sexualenergie - sondern die Liebe - die heilt. Wie soll die Sexuelle Energie sich selbst heilen ? Liebe braucht keine Heilung, die ist einfach.

So war es jedenfalls bei mir und damit hat bei mir alles begonnen. Ich habe auch lange Zeit diese Liebe immer noch mit Sex gleichgesetzt, aber es ist mE ein Ersatzverhalten, bis wir eben geheilt sind ...

Im Grunde, Opti, ist mir bei unserem Gespräch klargeworden, dass es sich eben nicht einteilen oder koordinieren läßt. Das was geheilt wird, dass geschieht alles gleichzeitig und bedingt sich gegenseitig. Ich denke mal, du kannst dich entspannen und es einfach geschehen lassen.

Ich habe nur immer pedantisch darauf geachtet, dass sich was tut, das sich was verändert, in mir und im meinem Erleben ... das war für mich ein wichtiger Anhaltspunkt, dass ich noch unterwegs bin ...

Ich denke allein nur die Begrifflichkeiten sind wichtig. Wenn du glaubst, dass nur die sexuelle Energie heilen kann, dann kannst du sie gar nicht gehen lassen und wirst deine Begehrlichkeiten auch nicht aufgeben können, weil dann ja auch die Energie wegbleibt. Was ist es mit der sexuellen Energie, wenn du sie transformiert hast ? Wie nennst du sie dann ?

Sex bleibt Sex. Egal wie du es drehst und wendest und ob du ihn nun praktizierst oder nicht. Lass die Energie los und dein Begehren wird mitgehen.

Was Liebe wirklich bedeutet, wirst du erst erfahren, wenn das Herzchakra geheilt ist. Vorher weiß man eigentlich gar nicht so recht, was Liebe ist. Man hat zwar bestimmte Vorstellungen davon, aber diese Liebe ist niemals frei von Selbstlosigkeit und Egoismus. Sie ist immer zielorientiert und berechnend.

Das Sexualchakra wird einfach dadurch geheilt, indem man enthaltsam ist. Das bedeutet beim Mann im Prinzip nichts anderes, als man eine Sexualität erfährt, die so lustvoll ist, dass man irgendwann das Gefühl hat, jede Sexualität ausgelebt zu haben. Und dann fällt die Sexualität wie ein reifer Apfel von dir ab.

Enthaltsamkeit heißt also im Prinzip nicht enthaltsam zu leben, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Man erlebt die Sexualität genau in der Tiefe und Intensität, wie man es sich immer erwünscht hat. Und das verstehen viele nicht. Sie setzen Enthaltsamkeit mit Verdrängung gleich.

Du sagst, du bist durch die Liebe geheilt worden. Wie geschah das konkret? Du sagst, in dir hätte sich etwas verändert. Was hat sich konkret verändert?

Wenn man die sexuelle Energie sublimiert hat, dann ist das erotische Begehren zwar verschwunden, aber nicht die sexuelle Energie. Sie wird weiter produziert, aber sie wird nicht mehr vergeudet, sondern sie kann in die höheren Chakren aufsteigen. Aber frage mich bitte nicht, wie das genau vor sich geht. Ich bin da immer noch am rätseln. Es ist wahrscheinlich ein sehr komplexer physiologischer Vorgang.

Werbung:
Zurück
Oben