Meditation und Enthaltsamkeit

Also ich würde sagen, es gibt da recht unterschiedliche Ausprägungen und Erlebnisse. Es gibt kurzweilige spirituelle Erfahrungen und Erlebnisse des Eins-Seins, des Nirvana (ích nehme mal Deinen....) oder als kurze Offenbarung z.B. in Form Bildern, die sich auftun. Die können präcognitiver Natur sein oder das, was man als Prophetie bezeichnet oder auch retrograd in die weite, weite Vergangenheit gerichtet sein.

Oder man kann auf einen Schlag sämtliche seiner Inkarnationen ´vor dem inneren Auge´ sehen und erkennen. Und vieles, vieles anderes mehr.

Oder es geht wirklich stückweise voran, was sicher das Gesündeste ist, um anderen ´mentalen Beeinträchtigungen´, die dann in Kliniken landen, aus dem Wege zu gehen.

Ich persönlich sehe da durchaus Abstufungen. Und Unterschiede zwischen jemandem, der ein kurzweiliges ´spirituelles Offenbarungserlebnis´ hatte und jemandem, dessen grandioses siebtes Siegel komplett geöffnet ist, und der in der Lage ist ..... naja, zu einer ganze Menge eben in der Lage ist. :)

Grüße Amanda
Du meinst doch wieder den Sex, Du Lumpenhund :weihna1

Werbung:
Michael Persinger, ein Neurologe an der kanadischen Laurentian University, hat einen Helm konstruiert, der ein stimulierendes elektrisches Magnetfeld erzeugt - den "Octopus". Mehr als 80 Prozent der Versuchspersonen, die den Zauberhelm aufsetzten, nahmen daraufhin eine höhere Wirklichkeit wahr: Die Atheisten sprachen von einer Verbundenheit mit dem Universum, die Gläubigen von der Gegenwart Gottes. Persinger selbst hält diese Erfahrungen allerdings nur für epileptische Mikro-Anfällen, die durch das Magnetfeld ausgelöst wurden. Religiöse Erlebnisse bezeichnet er als eine selbstinduzierte, kontrollierte Form solcher Anfälle.

Neurotheologie

0pti schrieb:
Michael Persinger, ein Neurologe an der kanadischen Laurentian University, hat einen Helm konstruiert, der ein stimulierendes elektrisches Magnetfeld erzeugt - den "Octopus". Mehr als 80 Prozent der Versuchspersonen, die den Zauberhelm aufsetzten, nahmen daraufhin eine höhere Wirklichkeit wahr: Die Atheisten sprachen von einer Verbundenheit mit dem Universum, die Gläubigen von der Gegenwart Gottes. Persinger selbst hält diese Erfahrungen allerdings nur für epileptische Mikro-Anfällen, die durch das Magnetfeld ausgelöst wurden. Religiöse Erlebnisse bezeichnet er als eine selbstinduzierte, kontrollierte Form solcher Anfälle.

Neurotheologie

Ja - und nun ?

Opti, danke für den vorletzten Beitrag, gestatte mir aber noch eine kleine Ergänzung dazu. Du kannst die physiologischen und nichtphysiologischen Auswirkungen des Kundalini-Aufstiegs teilweise messen, erklären, spekulieren, klassifizieren usw. Du wirst seiten- und meterweise Texte mittlerweile dazu finden.

Wenn jedoch die ´Neuro-Theologen´ Gott rein wissenschaftlich gesehen im Gehirn oder generell auf einer greifbaren und fassbaren und messbaren Ebene suchen, dann ist das in etwa so, als wenn man die Tiefen des Ozeanes mit einem Riesenflugzeug erforschen wollte. ER entzieht sich dem, wenngleich der Ort durchaus geeignet für die Suche ist.

Alle Erklärungen ändern nichts an der Tatsache, daß mit Beginn des ´Aufstieges´ oder des ´Erwachens´ der Kundalini die Tür in den Kaninchenbau der Mysterien überhaupt erstmal geöffnet wurde. Jetzt liegt es an also Dir, in die Tiefe der Mysterien vorzudringen (=Mut) oder ewige Glückseligkeit anzustreben........

Liebe Grüße Amanda

Christian schrieb:
Du meinst doch wieder den Sex, Du Lumpenhund

Was willst du mir da eigentlich immer unterschieben - Du Lumpenhund Du !:weihna1 :weihna1

Ch´an schrieb:
Wie der Indianer Hawk seven arrows sagt:
"Erleuchtung verdunkelt sich im Argument und flieht, wenn man sie beredet".

:)

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es das Wurzelchakra (Basischakra) im landläufigen Sinne überhaupt gibt. Ich habe eher die Vermutung, dass die Idee des Wurzelchakras irgendwann einmal in die Welt gesetzt wurde und seitdem gedankenlos von allen nachgebetet wird. Sag mir doch mal einer, wo dieses angebliche Wurzelchakra denn hier sein soll?

Könnte es nicht sein, dass die angebliche Aktivierung der Kundalini nicht in Wirklichkeit auf eine Aktivierung der Nebenniere, die in direkter Verbindung mit der Hypophyse steht, zurückzuführen ist, bei der die Hormone Aldosteron (reguliert die Konzentration von Kalium und Natrium) sowie Glukokortikoide wie Cortisol und Sexualhormonene (Androgene wie Dehydroepiandrosteron) ausgeschüttet werden?

7. Scheitelchakra - Zirbeldrüse
6. Stirnchakra - Hypophyse
5. Kehlkopfchakra - Schilddrüse
4. Herzchakra - Thymusdrüse
3. Solarplexus - Bauchspeicheldrüse
2. Sexualchakra - Keimdrüsen
1. Basischakra - Nebenniere

Nebenniere

Ich möchte den Faden der Aktivierung der Nebenniere noch einmal etwas weiter spinnen und am Beispiel von Mula Bandha (das Zusammenziehen der Anusschließmuskeln) und dem PC-Muskeltraining (Beckenbodenmuskeltraining) verdeutlichen.

Beim Mula Bandha lenkt man die Wahrnehmung auf den Damm/Vaginalbereich (Beckenbodenmuskel). Man kontrahiert diesen Bereich, indem man den Mastdarm nach innen und nach oben zieht und dann wieder löst. Bei dieser Kontraktion bewegt sich der Damm mit. Mit wachsender Achtsamkeit und Kontrolle jedoch vermindert sich die Kontraktion oder hört sogar auf.

Mula Bandha hat ernorme körperliche, mentale und spirituelle Wirkungen. Die Ausstrahlung der freigesetzten Energie geht bis in das Gehirn und in das endokrine System (Gesamtheit aller hormonbildenden Organe und Zellen) hinein. Daher ist die Übung auch hilfreich bei Asthma, Bronchitis und Arthritis. Depressionen werden gelindert.

Eigentlich kann man Mula Banha und das PC-Muskeltraining gleich setzen. Allerdings verstehe ich nicht, wie das gemeint ist, dass mit wachsender Achtsamkeit und Kontrolle die Kontraktion sogar vermindert wird oder aufhört. Ist das etwa so zu verstehen, dass bei entsprechender Übung die Kontraktion gar nicht mehr erforderlich ist, weil die Energie (Nervenimpulse) auch ohne Kontraktion, allein durch die Aufmerksamkeit, ins Gehirn geleitet werden? Derjenige, der nun meint, das Wurzelchakra würde existieren kann sich nun natürlich fein aus der Affäre ziehen und sagen, die Energie des Wurzelchakras würde ins Gehirn geleitet. Wird aber nicht in Wirklichkeit die Nebenniere aktiviert?

Es wird gesagt, dass eine Energie direkt ins Gehirn geschickt und das endokrine System beeinflusst wird. Ich verstehe das so, dass Nervenimpulse vom Beckenboden direkt ins Gehirn geschickt werden, die dem Gehirn den Vollzug der Kontraktionen anzeigen (der "Befehl" zur Kontraktion selber, kommt ja aus dem Gehirn) und eventuell das Gehirn zu irgendwelchen Aktivitäten anregt. Andererseits wird das Gehirn über das endokrine System, in diesem Fall besonders die Nebenniere, beinflusst und aktiviert. Irgendwie blicke ich da noch nicht richtig durch.

Der Kinnverschluss

Jalandhara Bandha ist der Kinnverschluss und somit das energetische Gegenstück zum Mula Bandha (Verschließen des Schließmuskels).

Atme zunächst ein und halte dann den Atem an. Dann verschließe der Hals, indem du das Kinn fest gegen die Brust drückst. Der Kinnverschluss wird ausgeführt, indem man das Kinn zum Brustbein senkt und damit den Hals zusammenzieht. Dadurch wird der Nacken stark gedehnt. Achte darauf, dabei die Wirbelsäule weiterhin gerade zu halten.

Zugeordnete Drüse: Schilddrüse

Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle beim Wachstum des Skeletts und der inneren Organe. Sie sorgt für den Ausgleich zwischen dem körperlichen und geistigen Wachstum und reguliert den Stoffwechsel und damit die Art und Weise sowie die Geschwindigkeit, in der wir unsere Nahrung in Energie umwandeln und diese Energie verbrauchen. Darüber hinaus regelt sie den Jodstoffwechsel sowie den Kalkhaushalt in Blut und Gewebe.

Soviel also zum Kinnverschluss. Beim Wurzelchakra scheinen also die Nebennieren eine wichtige Rolle zu spielen, beim Kehlkopfchakra die Schilddrüse und beim Nabelverschluss (Uddiyana-Bandha) im Solar-Plexus-Chakra ist es die Bauchspeicheldrüse. Beschränken sich die Chakren also in Wirklichkeit im wesentlichen auf Drüsenfunktionen?

Kinnverschluss

Opti.

Was mir an dir aufgefallen ist , du bist sehr Theoretisch veranlagt.
Nur wieso?

Für mich spielt es garkeine Rolle ob Chakren existieren oder ob das nur Aktivierte Drüsen sind. Ist das den überhaupt von Interesse? Wenn ja warum?

Du hast zwar eine durchaus große Breite an Allgemeinwissen , aber das ist nicht alles :stickout2

Nicht das es mich stören würde deine Beiträge zu lesen aber die Frage kahm mir dann doch irgendwann mal auf :)

Opti.

Was mir an dir aufgefallen ist , du bist sehr Theoretisch veranlagt.
Nur wieso?

Für mich spielt es garkeine Rolle ob Chakren existieren oder ob das nur Aktivierte Drüsen sind. Ist das den überhaupt von Interesse? Wenn ja warum?

Du hast zwar eine durchaus große Breite an Allgemeinwissen , aber das ist nicht alles :stickout2

Nicht das es mich stören würde deine Beiträge zu lesen aber die Frage kahm mir dann doch irgendwann mal auf :)

Du weißt ja, ich habe dieses Buch über die Enthaltsamkeit von Swami Sivananda übersetzt. Und zur Zeit lese ich es noch einmal zur Korrektur. Und da bin ich dann auf diese Fragen gestoßen. Aber die Frage, was eigentlich beim spirituellen Fortschritt abläuft, interessiert mich schon lange. Man hört ja immer die Theorie, dass Sperma in Ojas Shakti umgewandelt wird. Und ich möchte gerne verstehen, wie das detailliert abläuft.

Derhenige, der nun meint, das Wurzelchakra würde existieren kann sich nun natürlich fein aus der Affäre ziehen und sagen, die Energie des Wurzelchakras würde ins Gehirn geleitet. Wird aber nicht in Wirklichkeit die Nebenniere aktiviert?

Es wird gesagt, dass eine Energie direkt ins Gehirn geschickt und das endokrine System beeinflusst wird. Ich verstehe das so, dass Nervenimpulse vom Beckenboden direkt ins Gehirn geschickt werden, die dem Gehirn den Vollzug der Kontraktionen anzeigen (der "Befehl" zur Kontraktion selber, kommt ja aus dem Gehirn) und eventuell das Gehirn zu irgendwelchen Aktivitäten anregt. Andererseits wird das Gehirn über das endokrine System, in diesem Fall besonders die Nebenniere, beinflusst und aktiviert. Irgendwie blicke ich da noch nicht richtig durch.

Opti,

Dir ist aber schon klar, daß wir uns (rein wissenschaftlich) auf einer nichtfassbaren Ebene befinden, natürlich ist Dir das klar. :)

Das, was Du als Chakren und ich nunmehr als Siegel bezeichnest/ne, sind mächtige Energiezentren (die sich dem derzeitigen messbaren Spektrum entziehen) und (natürlich nur als Konzept :-)) mit den folgenden endokrinen Drüsen in Verbindung stehen.

Endkr. Drüse / Ort der Nerven-Ganglien

1. Adrenalin-Drüsen / Plexus coccygeus
2. Ovarien+Testes / Plexus sacralis
3. Pankreas / Plexus solaris
4. Thymus / Plexi pulm. + cardiacus
5. Gl. Thyroidea / Pharyngeus
6. Epiphyse / Pl. caroticus com.
7. Hypophyse / Cortex cerebri

(Anm. zu 6. Es wird zwar stetig immer wieder vom ´dritten Auge´ gesprochen´oder "Habe ich mit dem dritten Auge wahrgenommen" solange der/-diejenige sich jedoch nicht als Brückenechse zu erkennen gegeben hat, kaufe ich ihm/ihr das nicht ab, daß er eines hat :weihna1 . Nun, es IST zu einer endokrinen Drüse mutiert, die Vorgänge bezüglich der paranormalen Wahrnehmungen sind allerdings etwas anders zu erklären als mit einem ´dritten Auge´, wird aber immer wieder gerne genommen.....)

Diese Siegel sind bis auf die unteren drei sozusagen bei den meisten Menschen ´versiegelt´ - der Begriff Siegel könnte daher rühren :). Der Mensch im Allgemeinen drückt sich durch die drei unteren aus. Die Ausdrucksmöglichkeit oder grobe Zuordnung hatte ich weit vorher schon einmal beschrieben.

Die Idee der Kundalini-Energie ist - wie ich vorher schon einmal schrieb - ein mächtiges Quantenpotenzial, welches an der Basis der Wirbelsäule zu ruhen pflegt. Sollte diese sich durch entsprechende Rahmenbedingungen ´in Bewegung setzen´ so hat das tatsächlich ganz gravierende Auswirkungen auf die endokrinen Drüsen. Zum Beispiel könnte die Thymusdrüse (entspr. 4. Siegel), die ab der Pupertät degeneriert, reaktiviert werden. Falls sie das Gehirn erreicht, hat das ebenfalls tiefgreifende Auswirkungen auf daselbige.

All das entzieht sich großteils einer wissenschaftlichen Untersuchung, sprich du kannst zwar ein paar Auswirkungen feststellen und messen, die Ursache jedoch wird b.a.w. erst einmal verborgen bleiben.

Da kann man schlicht und einfach vorerst nur selbst den rein wissenschaftlichen Rahmen verlassen, und sich auf die Suche machen. Wenn man denn den ´Mut´ hat auch mal ins tiefste Unbekannte zu gehen ...... :)

Werbung:
Opti,

Dir ist aber schon klar, daß wir uns (rein wissenschaftlich) auf einer nichtfassbaren Ebene befinden, natürlich ist Dir das klar. :)

Das, was Du als Chakren und ich nunmehr als Siegel bezeichnest/ne, sind mächtige Energiezentren (die sich dem derzeitigen messbaren Spektrum entziehen) und (natürlich nur als Konzept :-)) mit den folgenden endokrinen Drüsen in Verbindung stehen.

Endkr. Drüse / Ort der Nerven-Ganglien

1. Adrenalin-Drüsen / Plexus coccygeus
2. Ovarien+Testes / Plexus sacralis
3. Pankreas / Plexus solaris
4. Thymus / Plexi pulm. + cardiacus
5. Gl. Thyroidea / Pharyngeus
6. Epiphyse / Pl. caroticus com.
7. Hypophyse / Cortex cerebri

(Anm. zu 6. Es wird zwar stetig immer wieder vom ´dritten Auge´ gesprochen´oder "Habe ich mit dem dritten Auge wahrgenommen" solange der/-diejenige sich jedoch nicht als Brückenechse zu erkennen gegeben hat, kaufe ich ihm/ihr das nicht ab, daß er eines hat :weihna1 . Nun, es IST zu einer endokrinen Drüse mutiert, die Vorgänge bezüglich der paranormalen Wahrnehmungen sind allerdings etwas anders zu erklären als mit einem ´dritten Auge´, wird aber immer wieder gerne genommen.....)

Diese Siegel sind bis auf die unteren drei sozusagen bei den meisten Menschen ´versiegelt´ - der Begriff Siegel könnte daher rühren :). Der Mensch im Allgemeinen drückt sich durch die drei unteren aus. Die Ausdrucksmöglichkeit oder grobe Zuordnung hatte ich weit vorher schon einmal beschrieben.

Die Idee der Kundalini-Energie ist - wie ich vorher schon einmal schrieb - ein mächtiges Quantenpotenzial, welches an der Basis der Wirbelsäule zu ruhen pflegt. Sollte diese sich durch entsprechende Rahmenbedingungen ´in Bewegung setzen´ so hat das tatsächlich ganz gravierende Auswirkungen auf die endokrinen Drüsen. Zum Beispiel könnte die Thymusdrüse (entspr. 4. Siegel), die ab der Pupertät degeneriert, reaktiviert werden. Falls sie das Gehirn erreicht, hat das ebenfalls tiefgreifende Auswirkungen auf daselbige.

All das entzieht sich großteils einer wissenschaftlichen Untersuchung, sprich du kannst zwar ein paar Auswirkungen feststellen und messen, die Ursache jedoch wird b.a.w. erst einmal verborgen bleiben.

Da kann man schlicht und einfach vorerst nur selbst den rein wissenschaftlichen Rahmen verlassen, und sich auf die Suche machen. Wenn man denn den ´Mut´ hat auch mal ins tiefste Unbekannte zu gehen ...... :)
ich quatsche ja gelegentlich auch gerne davon, dass diese Zentren unsere Organe mit einem individuellen Puls versorgen und damit für unsere Gesundheit und Heilung zuständig sind. Jeder Buch- uind erfahrungsgesteuerte willkür-liche Eingriff ist da ja mal grundsätzlich auf seine Sinnhaftigkeit zu überprüfen, die Natur regelt den Takt unseres Lebens auch ohne Gurus und Fokussierung einer Teilheit. Und zwar wesentlich effektiver als man das so kennt und dieser Mechanismus der Selbstheilung passiert einfach nur durch das Bemerken des Körperinneren. Wenn wir technisch so weit sind, dass wir in einer Holographie unser Körperinneres bereisen können, dann ist vielleicht vermittelbar, welchen Effekt ein auf die Materie gerichtetes "Nach-Innen-Schauen" hat: es macht uns alle "gleich".

Die Idee, dass es 6,5 Milliarden Formen menschlichen Bewusstseins gebe ist nicht richtig. Wir haben alle ein einziges Bewusstsein, haben aber das Problem, dass wir 6,5 Milliarden Artexemplare in der Menschheit haben und alle- insbesondere die Westler in ihrem Sonnencreme-Luxus- meinen, dass es Wichtigeres gebe als dass endlich einmal alle Leute auf der Erde was zu futtern haben und das die schizophrene Geldwirtschaft ein Ende gesetzt bekommt von Erwachsenen Menschen. Und mit "Futter" meine ich weder Bücher noch wissenschaftliche Informationen, gell? Darum kann es nicht gehen im Leben. In diesem differenzierten Mikroskop-Gucken kann niemals keine Lösung nicht liegen. Das führt nur zu dem, was wir jetzt auch schon haben: Bewusstseinsspaltung von Technologien. Wir bezahlen für Atomstrom aus der Steckdose und haben gleichzeitig Angst, dass irgendein Terrorist sich ein Bömbchen bastelt und nehmen Völkern die Möglichkeit zur selbständigen Energieversorgung. Krieg, Krieg, Krieg, Sieg über die Sexualität Heil!
:liebe1:

Zurück
Oben