Meditation und Enthaltsamkeit

Was will ich wohl mit meiner Kritik an der altägyptischen Kultur andeuten? Diese sogenannte "Hochkultur" fand in Wirklichkeit so gut wie gar nicht statt. Es gab einige wenige ausgewählte Privilegierte, die sich diesen Luxus gönnten, welcher Art auch immer, sei er religiös, spirituell oder kulturell. Die große Mehrheit der Bevölkerung lebte als Analphaten ein ärmliches Leben und hatte so gut keinerlei Zugang zur Kultur.

Aus unserem Paradigma in ein abgelebtes hinein zu kritisieren ist schlichtweg Unfug.
Eine Hochkultur messe ich am schöpferischen Vermögen, und Bauwerke, die ja eine Wissenschaft und eine Technologie erfordern, sind Ausdruck derselben.
Bei all dem findet Sprachschöpfung statt.
Unsere heutige Sprache, mit der wir unser Universum strukturieren, kommt zum großen Teil aus Arabisch-Hebräischen, sowie aus Griechisch-römischen Kulturraum.
Die Antike war eine Sklavenhaltergesellschaft und eine Hochkultur.
Denn die Kultur ist das Refugium, das sich der Mensch erschafft, wenn er die Natur verlässt.

Werbung:
Denn die Kultur ist das Refugium, das sich der Mensch erschafft, wenn er die Natur verlässt.
Nun, das hat sich bis heute nicht geändert. Nur das Sklaventum hat sich entsprechend dem heutigen Paradigma angepaßt, und ist als solches nicht mehr so offesichtlich zu erkennen.
Na, und ob man einen selbstzerstörerischen Aspekt als hochkulturell bezeichnen kann, sollte noch mal überprüft werden.

Aus unserem Paradigma in ein abgelebtes hinein zu kritisieren ist schlichtweg Unfug.
Eine Hochkultur messe ich am schöpferischen Vermögen, und Bauwerke, die ja eine Wissenschaft und eine Technologie erfordern, sind Ausdruck derselben.
Bei all dem findet Sprachschöpfung statt.
Unsere heutige Sprache, mit der wir unser Universum strukturieren, kommt zum großen Teil aus Arabisch-Hebräischen, sowie aus Griechisch-römischen Kulturraum.

das hast du wunderschön
und genau treffend ausgedrückt

aber lasse mah den opti
der soll töpfern...
das beruhigt damit er sich nicht so aufregt
dieses Arbeiten mit dem Ton
diese irdische Verbundenheit

streitets doch nicht um so was
das ist fast ein Witz!
opti?
was hat Ägypten mit Enthaltsamkeit zu tun?:clown:

5000 Jahre Hochkultur
in einem Land
das hat noch kein Land sonst geschafft!:liebe1:

Ali :liebe1: :liebe1: :liebe1:

Wie definierst du denn Kultur? Ich hatte immer gedacht, dass zur Kultur auch so etwas wie Bildung, wie der Besuch von Schulen und das Vermitteln von Grundfertigkeiten, wie Lesen, Rechnen und Schreiben gehört. Und davon kann doch wohl im alten Ägypten überhaupt nicht die Rede sein.
Ahja. Die alten Ägypter waren ungebildet,konnten nicht rechnen, hatten keine Schreiber und es gab keine Schulen.
Nein bitte, auf dieser Basis diskutier ich nicht. Das wär ja echt schad um die Zeit. :escape:

Wolle ma wieder zu Optis Spezialthema zurückkehren...

Wie definierst du denn Kultur? Ich hatte immer gedacht, dass zur Kultur auch so etwas wie Bildung, wie der Besuch von Schulen und das Vermitteln von Grundfertigkeiten, wie Lesen, Rechnen und Schreiben gehört. Und davon kann doch wohl im alten Ägypten überhaupt nicht die Rede sein.
Ja Opti, das kannst du natürlich bestens beurteilen weil du das ja als Töpfer hauztnah wohl erlebt hast.
Frage ist nur, wie vereinbarst du dann dieses Geschwätz jetzt damit, das du die Reinkarnation doch völlig ablehnst ?

Außerdem, wodrin liegt denn der kulturelle Unterschied eines Galeeren-Rudersklaven und einem x-beliebigen Industriesklaven am Fließbland ???

Also wer so einen unqualifizierten Schwachsinn von sich gibt, zeigt nur das ihm die einzelnen Thematiken überhaupt nichts bedeuten oder im entferntesten interessieren, sondern hier nur rumsülzen will, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das gelingt dir ja auch immer wieder bestens.
Ich nehme mal an den einzigen Menschen dem du noch persönlich begegnest ist der vom Pizza-Service.

Also wer so einen unqualifizierten Schwachsinn von sich gibt, zeigt nur das ihm die einzelnen Thematiken überhaupt nichts bedeuten oder im entferntesten interessieren, sondern hier nur rumsülzen will, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das gelingt dir ja auch immer wieder bestens.
Ich nehme mal an den einzigen Menschen dem du noch persönlich begegnest ist der vom Pizza-Service.

Du bist heute aber wieder gemein. *kopfschüttel"

Wieso, das war lediglich eine Vermutung die ich laut ausgesprochen habe. Ist das so unwahrscheinlich ?
Es gibt sogar Leute, die lassen sich die Pizza vor die Tür stellen weil die sich keinem mehr zeigen wollen.
Aber hier zum Thema hab ich grad gefunden.
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/sex/probleme/3199184.html

Den hatte ich auch schon gelesen und überlegt ob ich etwas davon zitiere.

Da der Autor aber nicht irgendein Gopi oder so etwas ist und wohl auch sonst kein heiliger Enthaltsamer, habe ich mir gedacht, dass es eh nix bringt.

Oder?

Werbung:
Zurück
Oben