Meditation, Sexualität und Erleuchtung

Hallo Sam

Ich möchte noch einmal auf das eingehen, was Du Doppelmoral nennst. Für die meisten, die sich dazu entschliessen, in Zukunft ohne Sexualität zu leben, bedeutet das, sich einer grossen Herausforderung zu stellen. Die Anstrengungen, den Verlockungen zu unterliegen, sind wohl genau so gross, wie bei einem Junkie, der sich von seiner Sucht befreien möchte. Man kann davon ausgehen, dass kein Junkie es schaffen wird, auf Anhieb den Durchmarsch zu schaffen. Immer wieder wird es Versuchungen geben und immer wieder wird er den Versuchungen unterliegen. Er wird diesen oder jenen Weg ausprobieren, um vielleicht am Ende dann doch zu erkennen, dass es ein Irrweg war. Er wird sich immer wieder selber belügen, weil er manchmal nicht die Kraft hat, zu widerstehen. Aber er wird auch immer wieder Einsichten haben, die ihn in seiner Einstellung unterstützen. Und wenn er aus seinen Fehlern lernt, dann wird es ihm immer besser gelingen, sich aus seiner Sucht zu befreien. Und eines Tages wird es ihm vielleicht sogar gelingen, sich ganz von seiner Sucht zu befreien.

Genau so wird es den meisten ergehen, die sich entschliessen, sich sexuell zu enthalten. Besonders dann, wenn sie mit einer starken Sexualität ausgestattet sind. Ich denke, wenn jemand sich entschliesst, diesen Weg zu gehen, dann verdient das Respekt. Man kann natürlich nun dabei gehen und mit dem Finger auf seine Fehler zeigen. Aber alle die Fehler, die gehören bei diesem Entschluss dazu. Verliert jemand, trotz all der Fehler sein Ziel nicht aus den Augen, so wird er aus diesem Wachstumsprozess als Sieger hervorgehen. Er wird von ganz alleine seine Fehler erkennen. Macht er zwischendurch Fehler, so spricht das auch nicht generell gegen den Weg, den er eingeschlagen hat, sondern es zeigt allenfalls, wie schwer es für ihn ist, diesen Weg zu beschreiten. Und am Ende ist er vielleicht sogar dankbar für jeden Fehler den er gemacht hat, weil er merkt, dass er dadurch an Reife und Erfahrung dazugewonnen hat.

Alles Liebe. Lotusz
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben