Meditation ist out

Lotusz schrieb:
Was kümmert ihr euch um die kommenden Generationen? Ist das nicht auch nur eine Flucht vor der Realität? Seht zu, dass ihr selber glücklich werdet. Dann habt ihr wahrlich genug zu tun.
Ein Ziel vor Augen haben ist keine Flucht, wovon du sprichst, ist die realitätsfremde Träumerei.

Werbung:
Hallo,

meiner Meinung nach ist die Atmung ein wichtiger Bestandteil der Meditation, bzw. nicht davon zu trennen. Jedoch sorgt die Konzentration dafür, daß die Effekte in Grenzen gehalten werden können.

Die Atmung allein kann schon Trance-Zustände einleiten, jedoch vermag sie es nicht, das Maß an sich zu kontrollieren, das kann nur gewährleistet werden, indem man zusätzlich auch focussiert.

Man denke an LSD-Konsum: Er erzeugt eine sofortige Serotonin-Erhöhung, und die Eindrücke können zu Psychosen führen. Ähnlich funktioniert auch Hyperventilation.

Bei der Meditation wird dieser Effekt, nach meiner Meinung, durch Konzentration ausgeglichen.

Gruß,
lazpel

Inti schrieb:
Gwendolindu fragtest zwar Kvatar aber ich sag mal wie ich das sehe:
Atmung ist etwas, was der Mensch schon von Anbeginn macht, also keine neue Technik. Sie kann zwar bewusst gesteuert werden, der Vorgang läuft aber meist unbewusst ab. Seinen Fokus auf die Atmung zu legen hat meditativen Charakter und ich kann das in jeder Lebenslage tun. Mit der Atmung haben wir die Möglichkeit innere energetische Prozesse zu steuern. Wir können uns z.B. durch langsame Bauchatmung in einen entspannten Zusand bringen. nicht umsonst ist bei der ZenMeditation der Bauchraum das Zentrum der Meditation. Der Beginn der Chakras ist direkt mit der Erde verbunden das ist die Schale der Sammlung und es geht eine Verbindung durch den geraden Rücken nach oben in den Himmel. Die ersten Übungen beim ZenMeditieren ist der gerade Rücken und die bewusste Atmung. Somit ist die Atmung sehr stark mit der Meditation verbunden und ich sehe keinen Sinn darin eins von beiden als besonders oder "weiter" zu definieren.

Liebe grüße Inti
Hallo Inti, ich danke dir für deine Antwort :)

Lieben Gruß,

Gwendolin

@Gwendolin: uuups.. Weiss nicht wie, aber ich hab das wohl übersehen! Aber gegoogelt hatte ich danach & halt nüscht gefunden - so kam die Frage zustande... *tilt*

(@Inti: vielen Dank für Deine klare Darstellung. :) )

@Gewndolin:

Ich habe auch Deine Definition von "Meditation" gelesen. Sie ist ausführlich, aber eigentlich genügt der Satz "Unter Meditation kann man jede absichtslose Konzentration auf eine Tätigkeit verstehen. Die Konzentration ist dabei nicht bewusst gesteuert, sondern ergibt sich zwanglos als Folge der Versenkung in die Tätigkeit."

Meditation ist also das Gegenteil von Denken, dass sich ja einen mentalen Gegenstand erschafft oder einem mentalen Gegenstand, wenn er geschaffen wurde, festhält. 'Nachdenken' oder ähnliches sind also mit Meditation absolut unvereinbar, denn sie stellen das genaue Gegenteil von Meditation dar. Das Ziel ist die Gegenwärtigung des Raumes, in dem die Bewegungen des Geistes/Verstandes/Denkens stattfinden. Mit der Gegenwärtigung des Raumes wird zugleich seine Unbegrenztheit erkannt; er Meditierende ist nicht länger an diesen Raum gebunden. Hier lauert die erste Falle für den Meditierenden, der versucht sein kann, an den auftauchenden Visionen anzuhaften. Dies ist besonders verführerisch, wenn die Visionen sehr angenehm sind: der Meditierende wird von den Visionen geradezu verschlungen. Er hört Klänge und sieht Lichter; vielleicht hört er auch Lichter und sieht Klänge. Aber auf destruktive Weise verliert er damit die Gegenwärtigkeit des Raumes und bleibt in den Visionen stecken. Die 'Befreiung' geht nicht weiter voran, die Meditation war erfolglos:

"Ein Schüler der Meditation saß in tiefem Schweigen mit einer Gruppe von Übenden zusammen. Erschreckt durch eine Vision von Blut, Tod und Dämonen, stand er auf, ging zu seinem Lehrer und flüsterte:
"Roshi, ich hatte eben eine furchtbare Vision!"
"Laß sie los", sagte der Lehrer.
Ein paar Tage später beglückten ihn phantastische erotische Phantasien, Einsichten in den Sinn des Lebens, mit Engeln und kosmischer Pracht - die Wunder der Welt. "Lass sie los!", sagte der Lehrer, der mit seinem Stock hinter ihn getreten war und ihm einen Schlag versetzte."

Wenn also Visionen auftauchen - weitermeditieren!
:)

+snip+

Atmung und Meditation gehen Hand in Hand.
Die Atmung ist real, die Gedanken sind es nicht. Trotzdem wird man die Achtsamkeit nicht bei der Atmung lassen, wennauch richtige Atmung immer nur durch die volle Sorgfalt und Achtsamkeit zustande kommt. Es geht nicht darum, die Atmung zu kontrollieren. Es geht darum, sie zu beobachten. Sobald man selbst nicht mehr in den Prozess der Atmung eingreift, stellt sich von alleine die ideale Atmung ein. Atmen wird zu einem Kunstwerk, dass sich selbst erschafft - ohne Künstler!

Wenn man sein Tun meditiert, dann gibt es niemanden mehr, der die Tat tun könnte. Folglich tut die Tat sich selbst. Wo niemand mehr ist, der eine Tat tut, kann sich auch kein Fehler mehr einschleichen, da niemand einen Fehler machen kann.

Zen wird gerne mit Künsten in Verbindung gebracht: Zen-Bogenschiessen, die Zen-Teezeremonie, Kalligraphie, Kendo, etc...
In allen Richtungen des Zen steckt die gleiche Idee: wenn niemand mehr da ist, der die Tat tut, dann tut sie sich von alleine. Der Bogenschütze spannt den Pfeil in die Sehne und meditiert, die Augen geschlossen. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist schnellt der Pfeil von der Sehne und trifft sein Ziel., so wie ein Apfel immer im richtigen Moment vom Ast fällt. Der Baum will den Apfel nicht loswerden, und er will ihn nicht behalten. Der Apfel will nicht fallen und er will auch nicht nicht-fallen. Der Schütze will nicht schiessen und er will nicht nicht-schiessen. Alle Dinge geschehen zum richtigen Zeitpunkt, denn sie alle ruhen in der Gegenwärtigkeit von Nibbana. Der Meditierende sucht Nibbana auf und findet es, indem er seinen Willen loslässt wie eine heisse Kartoffel, an der man sich verbrennen würde.

Grüße.KTG

Die Atmung ist real, die Gedanken sind es nicht. Trotzdem wird man die Achtsamkeit nicht bei der Atmung lassen, wennauch richtige Atmung immer nur durch die volle Sorgfalt und Achtsamkeit zustande kommt. Es geht nicht darum, die Atmung zu kontrollieren. Es geht darum, sie zu beobachten. Sobald man selbst nicht mehr in den Prozess der Atmung eingreift, stellt sich von alleine die ideale Atmung ein. Atmen wird zu einem Kunstwerk, dass sich selbst erschafft - ohne Künstler. Der Meditierende ist weder Urheber noch Manager der Atmung. Er ist einfach nur Zeuge des stattfindenden Atmungsprozess. Es ist nicht mehr 'seine' Atmung, er wird geatmet.

So kommt ein KOAN zustande: [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wenn der Buddha nach der Wiedergeburt gefragt wurde und auch danach, was denn wiedergeboren wird, dann zündete er eine Kerze an. Eine zweite Kerze zündete er an der ersten Kerze an. Dann blies er die erste Kerze aus. Er erklärte hierzu: "Das eine Leben ist verlöscht, das andere konnte jedoch nicht ohne das erste entstehen, und dennoch ist das zweite anders als das erste."
Was wird wiedergeboren?

[/font]
[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Oder - für die Bogenschützen in diesem Forum:[/font][/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wenn deine Pfeile verschossen sind und dein Bogen zerbrochen ist, dann schieße mit deinem ganzen Wesen!

[/font]
[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Viele Grüße,
KTG
[/font]
[/font]

Kvatar
Wenn also Visionen auftauchen - weitermeditieren!
Dazu wird es sicher nicht kommen, weil ich mit sowas nichts zu tun haben will. Atmen und entspannen ist für mich ok. Und meine Erkenntnisse habe ich auch durch Nachsinnen. Es ist mein Weg. Der ganze Thread beruht auf einem Missverständnis. Für mich haben alle esoterischen "Techniken" keinerlei Bedeutung mehr. Wer das braucht...ok. Ich brauche sowas nicht um mein Bewußtsein zu erweitern. Ich hatte auch noch nie beängstigende Erfahrungen oder Erscheinungen. Meine Quelle ist in mir und führt mich zu allem was für mich passt. Darauf habe ich immer vertraut und dabei bleibe ich auch.

Gruß Gwendolin

Allgemein möchte ich hier noch anfügen: ich werde mich von hier wieder zurückziehen. Meine Themen kann ich hier nicht diskutieren, denn einige hier sind nur darauf aus ständig die Threads zu stören. Beispiel: Lazpel. Er wird gemobbt??? Dass ich nicht lache!!!! Der Arme wird gemobbt...ich weine gleich...buhuuu, snief, snief.

*** Beleidigung eines Users wurde entfernt! ***

Und jetzt kann mich Walter samt meinem "Kommerz" aus dem Forum entfernen. Ich wäre sehr Dankbar dafür!!!!!!!!!!!

i070.gif

Verschiebt das sonstwohin
a015.gif
a015.gif
a015.gif

Für mich haben alle esoterischen "Techniken" keinerlei Bedeutung mehr.

Na, das ist doch gut ! :)
Man braucht keine Gurus und keine schlauen Bücher. Und erst recht keine klassische Esoterik. Einfaches Sitzen reicht.

Allerdings: Meine Quelle ist in mir und führt mich zu allem was für mich passt. Ich brauche sowas nicht um mein Bewußtsein zu erweitern.
Und dann: Für mich ist er ein riesen A....loch. Klar?

Wenn das alles ist, was bei Deinem Nachdenken ("Bewusstseinserweiterung" :D ) herauskommt sei Dir doch mal zur Meditation geraten. Das hilft auch gegen Hass und Egozentrik. ;)

Hallo Gwendolin,

Gwendolin schrieb:
Meine Themen kann ich hier nicht diskutieren, denn einige hier sind nur darauf aus ständig die Threads zu stören.

D. h., sobald jemand nicht Deiner Meinung ist, stört er?

Gwendolin schrieb:
Für mich ist er ein riesen A....loch. Klar?

Klar. Aber andererseits bist Du damit ein Mensch, der vordergründig Licht und Liebe propagiert, jedoch bei abweichenden Meinungen nur mit Hass und Ignoranz antwortet.

Das zeigt wieder mal eindeutig, daß religiöse Liebe basierend auf äußeren Glaubenssätzen schnell in Hass pervertieren kann, wenn man es wagt, die Lehre an sich zu kritisieren.

Gwendolin schrieb:
Und jetzt kann mich Walter samt meinem "Kommerz" aus dem Forum entfernen. Ich wäre sehr Dankbar dafür!!!!!!!!!!!

Schick ihm eine PM, daß Du gelöscht werden willst.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo lazpel

Ich gebe dir recht. Wer von Liebe spricht, dann aber mit solchen Ausdrücken um sich wirft, hat für mich jede spirituelle Kompetenz verloren.

Alles Liebe. Gerrit

Zurück
Oben