Lieber Anadie,
Du verschweigst, dass gerade Eusebius einer der schärfsten Kritiker von Papias war. Warum sollte er sich einerseits auf ihn beziehen und anderseits verurteilen wenn er nichts geschrieben haben soll? Papias verfasste 5 Bücher mit dem Titel "Auslegung der Worte des Herrn", die zwar als Ganzes nicht mehr vorhanden sind, aber aus denen verschiedene Kirchenväter zitiert hatten (auch Eusebius).
Ich kann wegen der Fülle hier jetzt nicht alles einstellen, was Eusebius über Papias geschrieben hatte, sondern mich auf wenige Passagen beschränken:
@Papias über sich selbst, in der Historia Ecclesiastica von Eusebius:
... wenn aber irgendwo jemand, der den Presbytern nachgefolgt war, kam, erkundigte ich mich nach den Berichten der Presbyter: Was hat Andreas oder was hat Petrus gesagt, oder was Philippus oder was Thomas oder Jakobus oder was Johannes oder was Matthäus oder irgendein anderer der Jünger des Herrn; was Aristion und der Presbyter Johannes, des Herrn Jünger, sagen. Denn ich war der Ansicht, dass die aus Büchern mir nicht soviel nützen würden wie die von der lebendigen und bleibenden Stimme ...
@Papias über das Evangelium nach Matthäus in der Historia Ecclesiastica:
Matthäus hat in hebräischer Sprache die Reden zusammengestellt; ein jeder aber übersetzte dieselben so gut er konnte.
@Eusebius über Papias:
... Papias bietet aber auf Grund mündlicher Überlieferung auch noch andere Erzählungen, nämlich unbekannte Gleichnisse und Lehren des Erlösers und außerdem noch einige sonderbare Berichte. Zu diesen gehört seine Behauptung, dass nach der Auferstehung der Toten tausend Jahre kommen werden, in denen das Reich Christi sichtbar auf Erden bestehen werde. Nach meiner Meinung hat Papias diese Anschauung den ihm mitgeteilten Erzählungen der Apostel unterschoben ...
Obwohl er, wie man aus seinen Worten schließen kann, geistig sehr beschränkt gewesen sein muss, hat er doch sehr vielen späteren Kirchenschriftstellern, die sich durch das Alter des Mannes verleiten ließen, wie dem Irenäus ...
Es dürfte dich interessieren, das es auch von Eusebius keine Originale mehr gibt, nach deiner Vorstellung wäre das also auch eine Lüge. Zudem war er nicht ein so gewandter Schreiber und Denker, wie es zum Beispiel "Lukas" war. Eusebius hatte zu seinen Lebzeiten auch noch nicht dieses Gewicht in der Christenheit, wie er in den späteren Jahrhunderten durch seine Historia bekommen hatte.
Er hatte auch über den früher lebenden Kirchendenker Origenes und seine Gedanken geschrieben, also kann er auch nicht der Schöpfer dieser Lehre gewesen sein. Abweichend zu Eusebius sind von Origenes noch Fragmente erhalten. Wenn schon, dann hätte er den größeren Anspruch auf die christliche Lehre, wobei er aber den Faden vom Evangelium nach Johannes aufgenommen hatte. Wesentlich Bestandteile der Lehre wurden von Origenes ausgestaltet, noch lange bevor Eusebius überhaupt gelebt hatte, er hatte die Gedanken in seiner Historia lediglich gesammelt.
Merlin