Maßnahmen gegen hohen Blutdruck

Ich weiß nicht ob das vorhin schonmal irgendwo erwähnt wurde, aber wie hoch genau ist denn dein BMI? Bluthochdruck ist ja - bekanntlich - mit Übergewicht verbunden, und - natürlich - Stress. Rauchst du? Und ja, mit den Wechseljahren hängt es natürlich auch zusammen. Wir haben bei uns im Krankenhaus wo ich arbeite auch regelmäßig Frauen in den WJ, die plötzlich mit hohem Blutdruck zu kämpfen habe, was zuvor nicht der Fall war, und auch mit einem zu hohen Puls. Der Rat ist eigentlich immer: viel Bewegung, nicht rauchen und gesunde Ernährung... LG
Laut BMI habe ich Übergewicht. Ich bin 1,62 und wiege 73 kg.
Aber nachdem ich das jetzt beobachtet habe ist der Blutdruck nur manchmal etwas erhöht.
Ich möchte vor allem vorbeugend etwas tun.
 
Werbung:
Wie genau? Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren. Was genau schlägst du vor?

Auch wenn deine Frage nicht an mich gerichtet war :), einige Anregungen von mir:

Es gibt Getränke und verschiedene Nahrungsmittel, die den Blutdruck erhöhen:

a) Kaffee (bei hohem Blutdruck ist selbst eine einzige Tasse pro Tag meist schon zu viel, lieber einige Tage pausieren)
b) Schokolade; je höher der Kakaogehalt, desto eher eine Wirkung auf den Blutdruck
c) Grüner und schwarzer Tee
d) Energydrinks (Koffein, Taurin)
e) Süßholzwurzel (u.a. in Lakritz enthalten)
f) zu hoher Salzkonsum (Laugengebäck, Wurstwaren, etc.)

Wenn du Stress hast, solltest du obige Sachen vermeiden, die peitschen zusätzlich an. Magnesium senkt übrigens recht schnell den Blutdruck. Und 142/90 ist schon erhöht - zwar noch nicht "zu hoch", aber auch nicht mehr "Normal-Bereich". Gut wäre etwas in dem Bereich von 120/80.

Alles Gute :)
Enndlin
 
Auch wenn deine Frage nicht an mich gerichtet war :), einige Anregungen von mir:

Es gibt Getränke und verschiedene Nahrungsmittel, die den Blutdruck erhöhen:

a) Kaffee (bei hohem Blutdruck ist selbst eine einzige Tasse pro Tag meist schon zu viel, lieber einige Tage pausieren)
b) Schokolade; je höher der Kakaogehalt, desto eher eine Wirkung auf den Blutdruck
c) Grüner und schwarzer Tee
d) Energydrinks (Koffein, Taurin)
e) Süßholzwurzel (u.a. in Lakritz enthalten)
f) zu hoher Salzkonsum (Laugengebäck, Wurstwaren, etc.)

Wenn du Stress hast, solltest du obige Sachen vermeiden, die peitschen zusätzlich an. Magnesium senkt übrigens recht schnell den Blutdruck. Und 142/90 ist schon erhöht - zwar noch nicht "zu hoch", aber auch nicht mehr "Normal-Bereich". Gut wäre etwas in dem Bereich von 120/80.

Alles Gute :)
Enndlin
Darf ich deine Liste erweitern?
Rosmarien ist auch nicht gut bei hohem Blutdruck.
 
Da sagst du was. Ja, in mir brodelt es manchmal ganz schön. Ob das auch die Wechseljahre sein können?

Genau das gelingt mir eben leider nicht. Ich würde gerne in mir ruhen. Aber dann gehe ich wieder hoch wie eine Rakete.
Agressionsgewältigung.
Wenn du aus D kommst, schaun mal, ob deine VHS vor Ort was anbieten.
Ansonsten: Raus mit dem Frust durch Laufen, Boxen, allg. Bewegung.

Wäre Meditation was für dich? Da lernst du auch, deine Emotionen nicht zu sehr über dich Herr werden zu lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben