Maßnahmen gegen hohen Blutdruck

Da sagst du was. Ja, in mir brodelt es manchmal ganz schön. Ob das auch die Wechseljahre sein können?
Vielleicht schon. Da reguliert der Körper wieder wie schon in der Pubertät. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Margreth Madejsky hat über die Wechseljahre und Naturmedizin schöne Bücher geschrieben. Der Text über die Alchemilla hatte es mir angetan, gekauft, ausprobiert. Toll! Keine Probleme mehr. Tante Google hilft. :)
 
Werbung:

du sagst du warst aufgeregt, der obere reagiert da schnell, der untere ist perfekt.

Aber beobachte das regelmässig, du kannst z.B. 3x am Tag messen, aber nicht nur einmal, wiederhole nach 10 Sekunden das Messen nach dem Messen und schreib es dir eine paar Tage lang auf, damit du eine Kurve dazu zeichnen kannst.

Wie gesagt, wenn du dich wohl fühlst, dann ist da nichts, ausser Angst und die kann dann den Blutdruck heben, aber nicht den ganzen Tag, deshalb müsstest du es beobachten, da du selber ein Gerät hast ist das ja einfach.
Blutdruck-Medikamente sind schädigend, hast du Magnesium in der Hausapotheke.?.

Ob das auch die Wechseljahre sein können?

das kann gut sein, dass das mit spielt, aber auch da kannst du mit gesunder Ernährung dem Körper Hilfe geben.
 
Hallo,
ich war gestern Blutspenden und dabei wurde bei mir hoher Blutdruck festgestellt. Ich bin überzeugt davon, dass das bei mir kein Dauerzustand ist, aber da beide Eltern von mir darunter leiden habe ich jetzt die Befürchtung, dass ich auch dazu neigen.
Ich möchte aber alternativ dagegen angehen.
Dazu gehört Bewegung. Ich gehe ziemlich unregelmäßig ins Fitnesstudio. Neuerdings habe ich eine Fitbit Uhr und achte darauf 10.000 Schritte pro Tag zu laufen.
Welche Sportart wäre gut?
Außer Joggen und Radfahrer. Das ist nicht mein.

Nordic Walking ist gut, oder schwimmen.
Weißt Du, ob er bei Dir immer hoch ist? Kann ja sein, daß er nur momentan erhöht ist. Da wäre ein eigenes Messgerät gut. @SoulCat hat sich eines besorgt, weil er auch dazu neigt, zu hohen Blutdruck zu haben, jetzt kontrolliert er ihn jeden Tag und wenn er zu hoch ist, nimmt er eine halbe Tablette, natürlich alles mit dem Arzt abgesprochen und von ihm kontrolliert.
 
Viel Wasser trinken.
Und hier noch ein Rezept, das ich mal selbst ausprobiert hab.
Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann es schlucken :D
Die Gefäße werden etwas erweitert, was gut hilft.

Will
 
Ich habe ein BlutdruckMessgerät Zuhause und heute morgen war es wieder 142/89.
Ich bin aufgeregt gewesen weil ich einen wichtigen Termin hatte. Das gebe ich zu.
In erster Linie möchte ich nicht dahin kommen Tabletten nehmen zu müssen.
In letzter Zeit rege ich mich schnell auf und da merke ich wie der Druck steigt.

Wichtig ist, über den Tag verteilt und regelmäßig zu messen und das dann aufzuschreiben (eine Spalte mit "momentane Situation" gehört unbedingt dazu).

Unser Hausarzt verschreibt keine Senker ohne so eine Liste, mindestens zwei Wochen geführt und er behauptet, der Großteil potentieller Indikationen für Verschreibungen würde sich so automatisch auflösen.
Falls das nicht der Fall ist, schließt sich eine 24 Stunden Messung an.

142/ 89 fällt in deinem Alter noch in den Normalbereich, ist also nicht besorgniserregend.
Aber auch wenn ein noch deutlich höherer Einzelwert auftaucht, sagt das gar nichts aus - wichtig ist, dass der Druck rasch wieder abfallen kann und die Verteilung des Drucks über den Tag.
Kaum jemand mißt, wenn er sich gut fühlt/ entspannt ist ... und das verfälscht das Bild natürlich.
 
Werbung:
Wichtig ist, über den Tag verteilt und regelmäßig zu messen und das dann aufzuschreiben (eine Spalte mit "momentane Situation" gehört unbedingt dazu).

Unser Hausarzt verschreibt keine Senker ohne so eine Liste, mindestens zwei Wochen geführt und er behauptet, der Großteil potentieller Indikationen für Verschreibungen würde sich so automatisch auflösen.
Falls das nicht der Fall ist, schließt sich eine 24 Stunden Messung an.

142/ 89 fällt in deinem Alter noch in den Normalbereich, ist also nicht besorgniserregend.
Aber auch wenn ein noch deutlich höherer Einzelwert auftaucht, sagt das gar nichts aus - wichtig ist, dass der Druck rasch wieder abfallen kann und die Verteilung des Drucks über den Tag.
Kaum jemand mißt, wenn er sich gut fühlt/ entspannt ist ... und das verfälscht das Bild natürlich.
Früh und abends geht das, aber auf Arbeit kann ich nicht messen. Ich bin normalerweise zwischen 5.30 h und 16.30 h nicht Zuhause.
 
Zurück
Oben