*achselzuck*Schattenkämpfer schrieb:Wenn Du genauigkeit wills
Du machst dir nicht mal die Mühe, zwischen Reinkarnation und Seelenwanderung zu unterscheiden. Das nenne ich nun wirklich nicht genau. Ob Buddhismus als Religion zu betrachten ist oder nicht, ist umstritten. Der Begriff "Religion" wird in verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Als ein zentrales Element jeder Religion gilt allerdings, so weit ich weiss, die Idee der Transzendenz. Unter diesem Aspekt bezeichne ich den Buddhismus als Religion.
Ausserdem wird Buddhismus umgangssprachlich zu "den grossen Weltreligionen" gezählt und vielerorts wird Buddha wie ein Gott verehrt. Auch deshalb würde ich den Buddhismus als Religion bezeichnen. Obwohl ich dir (indirekt) recht gebe: So wie ich persönlich Buddhas Urlehre (sofern sie denn rekonstruierbar ist) interpretiere, geht es dort eigentlich eher um Psychologie oder Philosophie als um Religion.
Sorry - meinst du "inkarniert"? Das Wort "inkantiert" kenne ich nicht, es könnte also sein, dass du vielleicht damit etwas meinst und ich dich falsch verstehe?Für die Buddhisten ist der Geist die Seele, die inkantiert wird.
Falls du aber von (Re)Inkarnation sprichst: Meine Antwort auf deine Behauptung findest du unter dem von mir im andern Beitrag angegebenen Link. Du solltest dir wirklich die Mühe machen dort erstmal nachzulesen, ansonsten ist natürlich ein Gespräch sinnlos.
Über das Christentum und Thema Seelenwanderung habe ich hingegen ehrlich gesagt keine Lust zu diskutieren.