Massenschicksale?!?

Hallo zusammen,

Hat gestern jemand Universum auf ORF 2 "Grenzen der Wahrnehmung" gesehen?
Wenn man das Ganze noch etwas verfeinert, ist es schon sehr deutlich
rübergekommen wie ALLES zusammen hängt.
Das es so ist, dürfte den meisten hier klar sein. Doch wie klar ist es uns
wirklich?

LG Filitu

Werbung:
Hallo Filitu,

solche Sachen kriege ich immer nicht mit, da ich kaum fernsehe. Kannst Du kurz schreiben um was es so ging.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Ereschkigal schrieb:
wie hängt das kollektive Unbewußte mit den Massenschicksalen zusammen?
liebe ereschkigal!

in meinem verständnis des kollektiven unbewussten - und ich bin schon zufrieden, wenn ich das gefühl habe, annähernd das verstanden zu haben, was c. g. jung damit beschreiben wollte - hat es mit kollektiven schicksalen wenig bis gar nichts zu tun. es ist ja auch die frage, wie persönliches unbewusstes oder auch bewusstes mit persönlichem schicksal verbunden ist. wenigstens solange ich dabei bleibe, dass schicksal etwas geschicktes ist und nicht etwas selbst produziertes, und sei es auch nur durch resonanz.

c. g. jung hat zum beispiel in einem aufsatz in den 1950ern die damals grassierende ufo-hysterie damit zu erklären versucht, dass es sich um projektionen kollektiver ängste auf den himmel handeln könnte ... die runden ufos wie mandalas eines rettenden höheren selbst...

die hausgemachten massenphänomene wie die shoah, der gulag, die gräuel in bosnien oder albanien, irak, israel, palästinenser, al quaida... das alles könnte durchaus im kollektiven unbewussten wurzeln. aber ist das schicksal?

dem einzelnen mag sein feind zum schicksal werden, aber dem feind darf das nicht zur ausrede werden, dass er der verlängerte arm des schicksals wäre... das hatten wir oft genug.

was ich an mein früheres statement noch anschließen wollte: nehmen wir dem leiden, dem "schicksalhaften wirken" nicht die kraft, wenn wir ihm immer irgendeinen rosaroten sinn-horizont andichten wollen? wenn das schlimme nicht schlimm sein dürfte, wenn die verzweiflung nicht in die tiefe gehen dürfte, wenn wir an dem becher, den uns das schicksal reicht, nur nippen... geben wir da der welt und uns selbst nicht ein reichlich dürres sinngefüge ohne saft und kraft? es gilt wohl auch hier der polare ausgleich: je gleichgebügelter wir alles, was geschieht, in sinnhaftigkeiten ertränken, desto wuchtiger widerspricht unseren leidvermeidungs-verrenkungen das schicksal.

es tut weh, wenn es weh tut. es ist schön, wenn es schön ist.

alles liebe, jake

jake schrieb:
So unvorstellbar ist es mir in diesen Zusammenhängen nicht, wenn komplementär auch "das Karma" - was immer das sein mag - per Massen-Event agiert. Es wär ja nur der Spiegel dessen, was wir als zielgerichtet und geplant agierende Menschen anrichten. Wenn wir kalten Blicks in Kauf nehmen, dass Familien, Städte, Regionen als "Kollateralschaden" zu Grunde gehen, ist es ein vorstellbarer Preis, dass wir auch Opfer eines Massenschicksals werden können.

Ich sehe also auch im rein Spekulativen kein wirkliches Denkhindernis, das karmische Lebensumstände und Massenschicksale unvereinbar machen würde. Und die Vorstellung, dass es irgendwie ungerecht wäre, wenn gerade ich von einem solchen Schicksal betroffen wäre, obwohl ich doch so ein um's Wahre, Schöne, Gute bemühter Mensch auf der Stufe zum himmelhohen Aufstieg bin, erscheint mir reichlich naiv, wenn ich andererseits der Herausforderung der realen, von Menschen gemachten Massenmorde dadurch begegne, dass ich mich in meine private Glückseligkeit zurückziehe.
-------------------------------------------------------------
dem einzelnen mag sein feind zum schicksal werden, aber dem feind darf das nicht zur ausrede werden, dass er der verlängerte arm des schicksals wäre... das hatten wir oft genug.

was ich an mein früheres statement noch anschließen wollte: nehmen wir dem leiden, dem "schicksalhaften wirken" nicht die kraft, wenn wir ihm immer irgendeinen rosaroten sinn-horizont andichten wollen? wenn das schlimme nicht schlimm sein dürfte, wenn die verzweiflung nicht in die tiefe gehen dürfte, wenn wir an dem becher, den uns das schicksal reicht, nur nippen... geben wir da der welt und uns selbst nicht ein reichlich dürres sinngefüge ohne saft und kraft? es gilt wohl auch hier der polare ausgleich: je gleichgebügelter wir alles, was geschieht, in sinnhaftigkeiten ertränken, desto wuchtiger widerspricht unseren leidvermeidungs-verrenkungen das schicksal.

es tut weh, wenn es weh tut. es ist schön, wenn es schön ist.

alles liebe, jake

sorry, jake, wenn ich da Zeilen aus zwei Beiträgen von dir zusammen ziehe, aber sie sind die Essenz davon, was ich mir als Antwort für mich heraus geholt habe und was für mich stimmig ist, zu denken.
Auch wenn es karmahafte Lebensumstände gibt aus Resonanz heraus, sollte man die Schmerzen der Welt nicht minder fühlen, wie das Schöne und tun, was man tun kann nach seiner Möglichkeit.

Vielen Dank für Eure Antworten .................... Geli

Liebe Ereschkigal,
ich werds mal versuchen, "ich hoffe irgend jemand kann mir dabei helfen!"

Eine Forschungsreise vom Mikro- in den Makrokosmos.
Eine geniale Verfilmung bis hin zum Atom und noch weiter.
Selbst jedes Atom beherbergt Leben. usw.
Früher glaubte man ja beim Atom hörts auf - weit gefehlt.
Über die Strukturen im Makrokosmos, es entstehen sozusagen immer wieder
neue, andere Strukturen je weiter man vor- bzw. hinausdringt.
Einzig die Mathematik lässt erahnen wie unendlich doch alles ist(laut Wissenschaft).
Die Forscher schickten einen Satelliten los, mit Schriften die die Menschheit beschreibt, der zig Lichtjahre braucht um auf einem ev. bewohnten Planeten zu landen, es waren glaube ich nur 5 verschiedene verschlüsselte Zeichen.
Ich hatte leider keine Videocasette zur Hand, diese Zeichen hätt ich mir gern
genauer angeschaut.

Und irgendwie hatte ich bei dem Film das Gefühl, das alles so gewaltig miteinander verbunden ist, dass die Karmatheorie jedes Einzelnen hinfällig wird.

Der letzte Satz war....Wer sind wir und wo kommen wir her? Das weiss nur der Schöpfer!

LG Filitu

Ja, Alles ist miteinander verbunden- EINS

Drum ist Karma auch nicht mehr als eine von 100000000 Lügen . . .

Karma ist OUT

SEIN ist IN

Wer ist DEIN Schöpfer, Filitu ?

Frag Dich mal selbst und erschrecke nicht, wenn Du die Antwort hörst ;-)

Liebe Grüße von Diana

Filitu schrieb:
Liebe Ereschkigal,
ich werds mal versuchen, "ich hoffe irgend jemand kann mir dabei helfen!"

Eine Forschungsreise vom Mikro- in den Makrokosmos.
Eine geniale Verfilmung bis hin zum Atom und noch weiter.
Selbst jedes Atom beherbergt Leben. usw.
Früher glaubte man ja beim Atom hörts auf - weit gefehlt.
Über die Strukturen im Makrokosmos, es entstehen sozusagen immer wieder
neue, andere Strukturen je weiter man vor- bzw. hinausdringt.
Einzig die Mathematik lässt erahnen wie unendlich doch alles ist(laut Wissenschaft).
Die Forscher schickten einen Satelliten los, mit Schriften die die Menschheit beschreibt, der zig Lichtjahre braucht um auf einem ev. bewohnten Planeten zu landen, es waren glaube ich nur 5 verschiedene verschlüsselte Zeichen.
Ich hatte leider keine Videocasette zur Hand, diese Zeichen hätt ich mir gern
genauer angeschaut.

Und irgendwie hatte ich bei dem Film das Gefühl, das alles so gewaltig miteinander verbunden ist, dass die Karmatheorie jedes Einzelnen hinfällig wird.

Der letzte Satz war....Wer sind wir und wo kommen wir her? Das weiss nur der Schöpfer!

LG Filitu

Hi Filitu,

Was weist Du von /über Karma, kannst Du mir das bitte erklären ?

Und was hat die " Karmatheorie" Deiner Meinung nach mit dem Rest Deines Beitrages zu tun ? Du weißt ja, glauben heißt nicht wissen.

Juppi...................... :)

Liebe Juppi,

mein voriger Beitrag war eine Kurzfassung aus der TV Sendung "Universum" gestern.
Das Karma soll die Summe dessen sein, was man tut oder nicht tut.
Wissen......wer weiss schon genau? Niemand!
Glauben......wer glaubt? Da kann ich nur für mich sprechen, dass muß jeder mit sich selber ausmachen.

Liebe Diana,

Wie meinst du dass, wer mein Schöpfer ist?
Der Schöpfer meines Lebens bin ich selber!
Doch glaub ich nicht dass es bei jedem einzelnen aufhört, oder was meinst du?

Gott - Schöpfer, der Name ist nicht so wichtig.
Der Schöpfer von Allem was Ist!
Jeder ist Teil der Schöpfung!

LG Filitu

Danke Filitu,

hört sich interessant an, was Du da beschreibst von der TV-Sendung. Danke für den kurzen Bericht. Manches erinnert mich an die Chaosforschung(Falls ich diese richtig verstanden habe). Danke für diesen Bericht.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Werbung:
Ja Ereschkigal,
auch die Chaostheorie wurde kurz belichtet.

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag "TV-Universum" darauf hinweisen
dass auch Massenschicksale von einem einzigen Wassertröpfli ausgelöst
werden können.

@Geli ich weiß, deine Frage war nicht wie sie ausgelöst werden, sondern WARUM.
Du hast da eine derart heikle Frage ins Forum gestellt auf die niemand so
richtig Antwort weiß. Ich auch nicht!

Aber in einer Diskusion kommen wir der Wahrheit vielleicht ein Stückchen
näher.

Ich wünsche frohes weitersenfen,
Alles Liebe
Filitu

Zurück
Oben