Martin Schulz, Kanzlerkandidat

Dann müsste gleichzeitig der Mindestlohn steigen, ansonsten lohnt sich Arbeit evtl. nicht.
Und außerdem müsste eine Grundrente, nach österreichischem Modell eingeführt werden, denn wir steuern auf eine breite Altersarmut zu.
Wer immer zur Regierungspartei gehören wird, müsste endlich mal den Mut haben, das Renten- und Steuersystem grundlegend zu reformieren.

Dem stimme ich ja zu, nur müssen Reformen auch bezahlt werden, nur Sozialstaat geht eben nicht.
Reformen werden aber nicht gehen, ohne das einige verzichten müssen.
Arbeit muss sich rentieren, das wäre nach meiner Ansicht die wichtigste Reform.

Ist aber einfach in einem Forum rumzumeckern, ohne je die Verantwortung für sein tun zu haben.
Beim Fußball ist es auch so, die Fernsehfußballer aufm Sofa wissen sowieso alles besser als der Trainer, der mit der Mannschaft arbeitet, können es natürlich auch besser als die Spieler.

Hat doch jeder die Möglichkeit in die Politik zu gehen und es besser zu machen, aber das passt dem Jammervolk auch wieder nicht, wenn einer vom Volk und ohne Dr. Titel kommt wie Schulz.

Werbung:
Machen wir uns nichts vor: Die beste Lösung ist die absolute Mehrheit für Sankt Martin. Alles andere bringts nicht.

vielleicht wäre eine vernünftige grundsicherung die lösung?

shimon

Was verstehst Du unter Grundsicherung?

H4 ist ja eine Grundsicherung, und das sollte nach meiner Meinung schon überarbeitet, vor allem gerechter werden.[/QUOTE]

harz4 bedeutet armut und keine teilhabe...:D

es wäre eine vernünftige grundeinkommen statt harz4 nötig

mindestlohn müsste erhöht werden. die linke vordert das!

shimon

:)
Die FDP wäre nicht die schlechteste Wahl, da Wirtschaftsfreundlich und gegen einen aufgeblähten Staat. Eine Gesellschaft ohne weitmöglichst reibungslos funktionierende Wirtschaft kann nicht prosperieren. Käme die SPD mit Schulz an die Regierung, würde der Wirtschaft die Luft abgedreht. Hatari kritisiert dass die FDP "Fähnchen in den Wind" halte. Das ist nicht einfach schlecht, denn es zeugt von Flexibilität. Ganz im Gegensatz zum sturen beibehalten eines Programms, wie z.B. von den der Grünen und Linken praktiziert. Geschäftleute und Unternehmer müssen sich doch auch nach Trends richten, sonst würden sie rasch pleite gehen.

Dass es D gut geht ist weder der verdienst der Grünen noch den Linken noch der SPD, sondern der Verdienst der florierenden Wirtschaft.
T

ja der florierende wirtschaft....hast du mal darübe gedanken gemacht: wie lange ist es noch möglich eine florierende wirtschaft mit 1-2% wachstum aufrecht zu erhalten? es hätte nur eins ein sinn: darüber nachzudenken, wie es es möglich ist ohne wachstum florierende wirtshcaft zu kreieren?

shimon

harz4 bedeutet armut und keine teilhabe...:D

es wäre eine vernünftige grundeinkommen statt harz4 nötig

mindestlohn müsste erhöht werden. die linke vordert das!

shimon

Unter Armut verstehe ich was anderes als wenn jemand H4 kassiert.
Das ist oft mehr als ein Familienvater der arbeitet oder was so mancher Rentner zur Verfügung hat.
Arbeit muß belohnt werden, dazu gehören auch die Renten.
Harz 4 ist in meinen Augen eine Art der Grundsicherung die überarbeitet werden müsste.
Ich könnte mir vorstellen das jetzige H4 als Grund und dann erhöht es sich jeweils, gestaffelt nach Arbeitsjahren.

Das ist oft mehr als ein Familienvater der arbeitet oder was so mancher Rentner zur Verfügung hat.
Harz 4 ist in meinen Augen eine Art der Grundsicherung die überarbeitet werden müsste.
Ich könnte mir vorstellen das jetzige H4 als Grund und dann erhöht es sich jeweils, gestaffelt nach Arbeitsjahren.

hast du mal versucht auf harz4 niveau zu leben?

shimon

Damit es klar ist: ich begrüsse die Kandidatur vom Schulz... aber er ist für mein Dafürhalten bisher zu unkonkret. Wird er nicht konkreter, wird ein höchstens Wizekanzler werden, ob er das auch annimt ist fraglich...

Shimon

Werbung:

Da geht es doch nicht nur um die Höhe der Gelder, sondern auch darum, dass nach einem Jahr alles, was man sich je erarbeitet hat, drauf geht, bis man so mittellos ist, dass man ALG 2 bekommt.
Und das sind etwa 400 € plus Miete.
Von den 400 € muss Strom, Telefon, Versicherung, Auto, Essen, Internet, ect. bezahlt werden.
Das geht locker, man kann zum Beispiel nur jeden zweiten Tag essen oder trampen oder Telepathie üben statt telefonieren. Da gibt es viele Möglichkeiten zum Sparen.

Man wird gezwungen, jede Arbeit anzunehmen, egal, wie wenig man dort verdient (der Mindestlohn wird regelmäßig umgangen), wie überqualifiziert man ist, zu Bedingungen, die niemand annehmen würde, wenn er nicht dazu gezwungen wird.

Zeitarbeit, Lohndumping , alles, was man so schön prekäre Beschäftigung nennt, sind direkte Folgen der Hartz Gesetze.

Das gehört zurückgefahren. Die Wirtschaft boomt, aber leider nur auf einigen wenigen Konten, während die Reallöhne stetig sinken und Menschen von ihrer Arbeit nicht mehr leben können. Wenn sie keine Familien gründen können, kein Haus bauen, weil sie morgen schon arbeitslos werden könnten, und ihnen alles unterm Hintern weggepfändet wird. Oder weil sie bei zwei Jobs gar keine Zeit für eine Familie hätten.
Der Rattenschwanz der Folgen von Hartz 4 ist ellenlang und hat unsere Gesellschaft letztlich gründlich endsolidarisiert und wehrlos gemacht.

Zurück
Oben