C
Condemn
Guest
Genauso empfinde/sehe ich es auch. Ich finde ihn auch nicht unsympathisch, aber seine EU-Politik sehe ich auch kritisch.
Wie, denkst Du, stehen seine Chancen Bundeskanzler zu werden? Im Moment ist der Hype ja noch groß, aber das kann sich auch bald wieder ändern. So oder so: Ändern wird sich grundlegend erst einmal nicht viel und das ist schon irgendwie frustrierend.
Was seine Chancen betrifft... ich glaube bisher nicht das die besonders hoch sind. Aber bis zur Wahl kann noch viel passieren und eines zeigt sich durchaus: Eine gewisse Merkel-Müdigkeit. Insofern ist er vermutlich nicht Chancenlos und die SPD könnte mit einem klugen Wahlkampf schon deutlich mehr Stimmen bekommen als in den letzten Jahren.
Aber was ihnen die Tour vermiesen könnte: Die Euro-Krise. Und auch die Flüchtlingskrise. Denn ein großer Teil der Bevölkerung wünscht bei beiden Themen eher eine härtere Gangart, also mal extrem ausgedrückt: 1) Kein Geld mehr in den Süden. 2) Grenzen dicht.
Das ist aber eine Frage dessen inwiefern diese Themen zu Druck führen. Merkel und die Union werden alles tun damit es ruhig bleibt denn beides wird Merkel angelastet (v.a. die Flüchtlingskrise, aber schon auch Griechenland etc.). Genau das wiederum (falls eher ruhig) könnte der SPD aber durchaus helfen. Sollte es aber irgendwo richtig krachen, dann wird das v.a. der AfD helfen und sowohl Merkel schaden als auch der SPD vermutlich wenig nützen. Und dann gehts wahrscheinlich wieder in eine große Koalition. Das ist es was ich momentan erwarte, denn v.a. wenn die Afd reinkommt, und daran habe ich kaum Zweifel, reicht es für andere Koalitionen vermutlich nicht.
Und was ich nicht glaube ist, dass die SPD stärker als die Union abschneidet. Für die SPD bleibt wohl nur eine realistische Möglichkeit: Rot-Rot-Grün. Und eher linke Regierungen sind momentan nicht besonders beliebt.
