hiho Luquonda
es würde mir nie in den sinn kommen drogen generell zu verharmlosen. es gibt viele drogen die süchtig machen, aber eben nicht alle. man kann da nicht alle drogen in einen topf werfen (heroin und coffeein z.b.) sondern sollte zwischen den einzelnen substanzen differenzieren.
eine abhängigkeit von LSD, psilocybin und psychedelika allgemein ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen, das wird dir auch jeder drogen gegner bestätigen können sofern sich dieser ernsthaft mit der materie auseinander gesetzt hat. opiate, kokain, xtc und andere drogen dessen zweck es ist zu betäuben, probleme zu verdrängen, einem ein falsches glücksgefühl zu vermitteln machen süchtig, das steht ausser frage und hat bisher auch keiner von der "pro-drogen" fraktion hier bestritten.
die meisten xtc-konsumenten die ich kenne konsumieren allerdings nicht um zu verdrängen sondern um spass zu haben, auf partys länger durchfeirn zu können oder einfach nur um in gemütlicher runde gruppenkuchseln zu veranstalten.
ich sehe daran nichts verwerfliches. genauso akzeptiere ich menschen die sich entschieden haben asketisch zu leben oder ihr glück in einem kloster suchen.
in einer zeit in der selbstverstümmelung durch tattoos, pierciengs, völlig unnötigen schönheitsoperation, silikon titten usw. an der tagesordung sind sollte man auch "eigenschädigung" durch drogenkonsum in kauf nehmen. wäre ja noch schöner wenn man nicht mal mehr über seinen eigenen körper bestimmen darf.
auch wenn jemand mit drogen nur seine probleme verdrängen will ist es doch völlig in ordnung, er schadet ja wenn überhaupt nur sich selber damit.
mit psychedelika hingegen kann man keine probleme verdrängen. vielmehr treten verdrängte probleme und ängste unter dem einfluss von psychdelika in einer ungeahnten intensivität aus dem unterbewussten hervor, man ist (den mitunter negativen) eindrücken schutzlos ausgeliefert und muss sich wohl oder übel mit ihnen konfrontieren.
gerade deswegen sind die nichtsüchtigmachenden psychedelika nicht ohne risiko (genausowenig wie autofahren, ungesunde ernährung etc.). so mancher ist nach nem trip hängengeblieben weil er die erfahrung nicht verarbeiten konnte. latent vorhandene psychosen von deren existenz der betroffene keinen schimmer hatte können durch psychedelika ausgelöst werden.
drogen sind also NICHT harmlos. NICHT harmlos. (marihuana is nicht gut tu mal lieber die mörchen)
auch würde ich mir nicht anmassen psychedelika als bewusstseinserweiternd zu bezeichnen, bewusstseinsverändernd passt da besser und klingt auch nicht so überheblich. wie man die erfahrungen der bewustsseinsveränderung in sein leben integriert hängt von einem selber ab. die droge schenkt einem nichts, man selber muss versuchen die visionen die man durch den tieferen einblick in die eigene psyche und die umwelt erhält zu deuten und den ratschlägen die einem gegeben werden zu folgen. wenn man es geschickt anstellt kann man daraus tatsächlich positives für das alltagsleben abgewinnen, die dinge und das leben allgemein aus einem anderen blickwinkel betrachten.
aussenstehenden die diese erfahrung nicht gemacht haben erklären zu wollen was man unter dem einfluss von psychedelika erlebt ist sehr schwer. ich habe mich vor meinem ersten konsum von psilos gründlich informiert, viele tripberichte anderer durchgelesen, aber was mich dann tatsächlich erwartet hat hab ich mir nichtmal in meinen kühnsten träumen ausmalen können es ist einfach unbeschreibbar und für aussenstehende nicht nachvollziehbar.
Da gibt es nichts, wofür ich mich entschuldigen möchte. Ich traf diese Aussage bewusst. Und ich wiederhole gerne nochmal, warum:
das war mir schon klar das du dich nicht dafür entschuldigen möchtest. wie auch immer nichts für ungut