Hallo ZumLicht
Sorry, ein bischen schmunzeln (ehrlich gesagt, hab ich mich fast vom Stuhl gelacht) musste ich schon, bei einigen Deiner Fragen.
Wie oft man kiffen sollte, beispielsweise. Um Erleuchtung zu erlangen? Oder mit welchem Ziel meinst Du?
Es gibt Menschen, die versuchen mit Drogen ihr Bewusstsein zu erweitern, teilweise gelingt ihnen das vielleicht auch. Die Schwierigkeit bei den Drogen ist nur immer, das "Erkannte" auch in den nuechternen Zustand hinueberzuretten. Andere wiederum werden von LSD-Trips dermassen ueberfordert, dass sie fast oder ganz durchdrehen.
Du sprichst von Marihuana. Marihuana ist fuer mich vergleichbar mit Alkohol. Die beiden sollten nur in Massen genossen werden. Sollten. Du bist jung und da tendiert man mal zum Ueberborden. Auch probiert man in der Zeit einiges aus, das finde ich eigentlich gut. Ich selber bin ein Suchtmensch und habe allerhand getestet, als ich juenger war. Ob es mir was gebracht hat, als ich die Dinge ausprobierte, glaub ich eigentlich nicht. Dass ich allerdings den Ausstieg aus dem taeglichen Rauchen und Weintrinken gefunden habe, hat mir damals schon etwas gebracht, naemlich das Wissen, dass ichs schaffen kann, alte, festgesessene Verhaltensmuster abzulegen. Das hat in mir auch in anderen Bereichen die Bereitschaft dazu geweckt. Das war durchaus positiv. Nur, denk ich, braucht man fuer diese Erfahrung nicht erst den Koerper mit Schadstoffen vollstopfen, die kann man auch anders reinziehen.
Wenn Du so selten kiffst, wie Du das beschreibst, sehe ich darin ueberhaupt kein Problem. Bedenklich wird es erst, wenn Du taeglich in diesen Zustand des "Ist ja alles ok" abgleitest, waehrend um Dich herum eben allerhand nicht ok ist und eigentlich angepackt werden muesste. Ich arbeitete mal fuenf Jahre in einem Jugendtreff und beobachtete dort, dass die Jugendlichen, die taeglich kifften, mit der Zeit in ihrer persoenlichen Entwicklung stehen blieben. Probleme, die sie hatten, versuchten sie nicht zu loesen, sie verdraengten sie einfach mit dem naechsten Joint.
Naja, das ist mal meine Sicht der Dinge
Herzliche Gruesse und toi,toi,toi