Was fällt euch dazu ein!? ;)

• Ersteller Ersteller woombat
  • Erstellt am Erstellt am
ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ;)

Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Typ I und II.
Genauso wie du, mutmaßen die Ärzte, dass es erblich sein könnte - was genau los ist kann aber niemand sagen.
(in meiner Familie gibt es keine bekannten Erkrankungen in diese Richtung, zumindest nicht in den letzten 3 Generationen)
Dafür müßte man Deine Gene analysieren und nachschauen, ob Du einen Gendefekt hast, der eben ab einem bestimmten Lebensalter jetzt dazu führt, daß die Inselzellen im Pankreas "sterben". Das kann eine Autoimmunkrankheit sein - oder aber die Ursache ist noch unbekannt.

Das ist eben leider so: die Medizin weiß viel noch nicht. Damit müssen wir uns alle abfinden, die wir chronisch krank sind, fürchte ich. :)

ICH glaube daran, dass jede Krankheit Ausdruck der Seele ist.
Also, wer viel hineinfrisst, wer mit sich selber unzufrieden ist,... wird früher oder später krank!
Sicher. Das wären psychosomatische Ursachen, die Du ansprichst. Sie können Auslöser einer Erkrankung sein, aber soweit man weiß sind psychosomatische Faktoren eher nicht die Ursache einer Erkrankung. Die Grundveranlagung, an einer bestimmten Funktion des Körpers zu sterben, kann man oft im familiären Zusammenhang nachvollziehen, aber lange nicht immer.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich geheilt sein werde, wenn ich den Job wechsle.
Aber ich finde mich nicht damit ab, unheilbar krank zu sein.
Bist Du ja nicht. Du bist "heilbar" krank, wenn Du das Insulin nicht vergißt. :) Noch bist Du ja gesund, symptomfrei. Lustig wird es erst, wenn Du es nicht schaffst, Deinen Blutzuckerspiegel immer im gesundheitsförderlichen Bereich zu halten. Aber das dürfte doch eigentlich kein Problem sein??!

Ich versuche herauszufinden, wie ich bewußter leben kann, was mir mein Körper mit der Krankheit sagen will!
Immerhin will man ja aus dem Leben lernen! :)

Von einer Spontanheilung geh ich jetzt nicht unbedingt aus, trotzdem gibt es sie sehr oft (sh. Krebspatienten, die von den Ärzten bereits abgeschrieben wurden und den Krebs besiegt haben, weil sie ihre Einstellung zum Leben geändert haben!)
Es ist jetzt die Frage: was genau liegt bei Dir vor? Sind die Inselzellen kaputt, oder sind sie noch vorhanden, aber inaktiv? In letzterem Falle hättest Du ja vielleicht eher eine Chance, durch "ungewöhnlichere" Verfahrensweisen eine Wiederaufnahme der Aktivität der Inselzellen zu erreichen. Und die ganze Menschheit würde natürlich davon profitieren, wenn Du dir diese Frage immer wieder stellen würdest und Du versuchen würdest und versuchen und versuchen. Aber wichtig ist vordergründig eben, den Blutzucker wirklich durch das Spritzen auf einem einheitlichen Niveau zu halten.

Ich denke, dass hier viele Menschen mit ganzheitlichem Ansatz unterwegs sind. Und solche ganzheitlichen Ansätze würden mich in meinem Fall interessieren!
Die medizinischen Ansätze genieße ich monatlich bei meinen Kontrolluntersuchungen! ;)

:)
Tja. Also bei Diabetes fällt mir immer die "Süße des Lebens" ein. Kannst Du damit etwas anfangen?
Meine Oma hatte z.B. den Typ 2. Sie hatte ein ganz schweres Schicksal, gestern noch haben wir in der Familie darüber geredet und uns das mal bewußt gemacht, was diese Frau alles ertragen und erlebt hat. Und sie hat eben Wege gefunden, sich zu "trösten". Süßes, Essen allgemein war da ein Mittel für sie. So sehen wir als Familie da den Zusammenhang, der in ihrer Biographie entsteht.

Aber davon kann man beim Typ 1 ja nicht unbedingt ausgehen, verstehst Du? Ich glaube, daß es recht müssig ist, in sich selber und in der eigenen Art zu sein und im eigenen Schicksal eine Ursache für den Typ 1 zu (er-)finden. Man könnte m.E. genauso überlegen, warum man von einem unachtsamen Autofahrer neulich angefahren wurde und warum es ausgerechnet einen selber trifft. Klar- man muß sich natürlich mit diesen Fragen auseinander setzen. Aber bei chronischen Krankheiten ist das Ziel der Auseinandersetzung vordergründig, zu lernen, mit der Krankheit gut zu leben. Und das geht, wenn Du regelmässig spritzt. Ich bin jetzt gerade nicht informiert, welche andere Methoden im Moment in der Praxis eingesetzt werden, um den Typ 1 zu therapieren - Aerosole, implantierte Pumpen etcetera. Vielleicht ist das ja was für Dich? Soll ich mal im Internet für Dich suchen, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt? (aber Du bist doch bestimmt schon bei einem Kurs gewesen, oder? hm, aber in denen wird ja vielleicht nicht alles vorgestellt, was es gibt bzw. wohin sich die Forschung entwickelt.)

Laß den Kopf nicht hängen, Liebelein. Du mußt halt jetzt erst mal regelmässig messen. Später weißt Du dann, daß Du bei 2 Ballen Eis X Einheiten mehr spritzen muß. Du wirst Erfahrungswerte bilden, im Laufe der Zeit, die Dir den Umgang mit Deiner Funktionseinschränkung erleichtern wird. Dann machst du es wie im Schlaf.

lg,
Trixi Maus

Werbung:
Hey Woombat
Typ I ist nicht vererblich. Habe ihn auch. Bin auch seit Jahren auf der Suche nach dem Auslöser. Ärzte meinen ich bekam ihn weil ich eine sehr starke Grippe hatte und das Fieber die Bauchspeicheldrüse angegriffen hat. War anscheinend die Schwachstelle in meinem Körper. Aber ich denke ebenfalls dass es psychische Hintergründe hat. Ich war 6 als ich Diab bekam, meine Eltern sind die pure Liebe, hatte nie Probleme etc. Aber woher kommt er dann? Krankheiten treten dann auf wenn man denkt dass man durch sie irgendwelche Vorteile hat........Welche?
Was kann man wegen der Krankheit nicht mehr machen? Was muss man wegen der Krankheit machen? Wie wirkt sich die Krankheit auf das Umfeld aus? Wie reagieren die Menschen auf einen?

Ich will diese Krankheit heilen! Ich durfte jemanden kennenlernen der es geschafft hat, nach 20 Jahren Typ I hat er es geschafft den Diabetes loszuwerden. Er fragte mich die Dinge die ich oben aufzählte. Dazu gehört dass man sich annimmt wie man ist und seine Einstellung zu der Krankheit ändert. Es ist keine Krankheit, es ist eine Lernaufgabe die es zu lösen gilt.

Wie alt warst Du als Du den Diabetes bekamst? Anscheinend schon im Arbeitsleben.........
Habe einige Bücher über Krankheiten gelesen. In denen Stand dass der Diabetes etwas mit Kontrolle zu tun hat. ALso wenn man etwas nicht in den Griff bekommt in seinem Leben und sehr emotional ist sucht man sich diese Krankheit raus um Kontrolle ausüben zu können......auch wenn es nur über den eigenen Körper ist....

Des Weiteren:
Hat es was mit dem 3. Chakra zu tun, den Solarplexus (über dem Bauchnabel). Chakren können ausgeglichen sein, eine Über- oder Unterfunktion aufweisen. Bei Diabetes ist es die Überfunktion.
Auf der körperlichen Ebene: Diabetes, Pankreatitis, Verspannungen im unterem Rückenmuskelbereich, Nervenanspannungen.
Muss nicht alles auftreten, reicht auch eine Sache, die sich dann manifestiert.
Auf der Gefühlsebene: unbeherrscht, urteilend, Workaholic, Perfektionist, anspruchsvoll, extrem emotionell, beklagt sich viel über Beziehungen, keine Verbindung zwischen Liebe und Sex. Auch hier muss nicht Alles zutreffen, aber ein paar Dinge extrem.

Thema: Macht und Kontrolle

Wenn ich den Masterplan habe, geb ich bescheid!

BIs dahin wäre es sinnvoll alles dafür zu tun die Werte in Ordnung zu halten. Wir brauchen nicht darüber reden dass dies manchmal leichter gesagt als getan ist. Manchmal spielt die Stimmung, Stress, Aufregung etc ne gewichtige Rolle. Lieber ein paar mal mehr den Zucker messen, lieber ein Wenig mehr spritzen, als ständig mit hohem Zucker rumzulaufen. Lass Dich ins Diabetesprogramm einschreiben, damit Deine Nierenwerte und Alles was wichtig ist regelmäßig Kontrolliert wird.

Wenn Du Dich diesbezüglich austauschen möchtest, schreib mir einfach ne private Nachricht. Interessiert mich auch, welche Erfahrungen Du mit dem Diab gemacht hast.

Ganz liebe Grüße!

Love
Ich wünsche Euch ganz viel Glück, daß Ihr dazu beitragen könnt, daß die Menschen von der Seite der Betroffenen her eine Lösung finden. Laßt Euch nicht davon entmutigen, daß die Medizin erst soweit ist, wie sie weit ist. Und führt ein gutes Leben - das wünsche ich Euch. Seid Ihr selber - und dann packt Ihr das. Werdet nicht zu Eurer Krankheit.

lg,
Trixi Maus

„Banne“ sie durch Insulin auf diesen Punkt fest, wenn Du Glück hast, schreitet sie nicht fort.

Das sehe ich auch so. Medizin als Hilfestellung, damit es nicht noch schlimmer wird...

Mein Ansatz im wirklichen Leben ist stets die Geistheilung, die manchmal umwerfende Ergebnisse hat und manchmal nichts bewegt, man kann es nie vorher wissen.

Ich glaube auch an Geistheilung. Nur weil ich versuche, alles ein wenig mit Augenzwinkern zu sehen, solltest du mich nicht gleich abstempeln mit diesen Worten:
Bei so einem Menschen wie Dir hätte ich ernsthaft Sorgen, dass ich eines Tages eine Klage am Hals habe, weil er mir dann schlussendlich die Schuld für seine Versäumnisse zuschiebt

Das zeigt nämlich gerade, dass du mich überhaupt nicht kennst. :/
Das ist eine sehr unseriöse Aussage! Verfährst du immer so? Leute in eine Schublade schieben, von denen du gerade paar Zeilen gelesen hast?

Danke für dein Ansätze, die nehm ich durchaus ernst,
aber für Beurteilungen meines Charakters solltest du zumindest einmal mit mir gesprochen haben...
Danke

Danke für deine Antwort!

Ich will diese Krankheit heilen! Ich durfte jemanden kennenlernen der es geschafft hat, nach 20 Jahren Typ I hat er es geschafft den Diabetes loszuwerden.

Das macht Mut!
Ich kenne auch eine Frau, die ihr Diabetes Typ I wieder los wurde, genau in dem Moment, als sie ihr Leben radikal verändert hat... Sich langjährige Wünsche erfüllt hat!

Wie alt warst Du als Du den Diabetes bekamst? Anscheinend schon im Arbeitsleben.........

Ich war fast 30 Jahre alt.
Und bis dahin hab ich mich in vielen Bereichen selber verleugnet... da gibts sicher einiges wo ich ansetzen könnte...
Aber richtig "klar" sehen, tu ich noch nicht! ;)

ALso wenn man etwas nicht in den Griff bekommt in seinem Leben und sehr emotional ist sucht man sich diese Krankheit raus um Kontrolle ausüben zu können......auch wenn es nur über den eigenen Körper ist....

Des Weiteren:
Hat es was mit dem 3. Chakra zu tun, den Solarplexus (über dem Bauchnabel).

klingt irgendwie logisch... das mit der Kontrolle etc.

und fast ein Jahr lang, vorm Ausbruch der Krankheit, hatte ich ständig eine Beklemmung im Solar Plexus...

Lass Dich ins Diabetesprogramm einschreiben, damit Deine Nierenwerte und Alles was wichtig ist regelmäßig Kontrolliert wird.

Ich werde gut betreut und hab, im Großen und Ganzen auch meine Werte gut im Griff! Und in 2 Wochen fahre ich auf Kur :rolleyes:
Da freu ich mich schon drauf, weil ich dann sehr viel Zeit habe um mich um mich zu kümmern! :)

Danke nochmal für deinen Zuspruch!
Ja, und nicht vergessen, dass du mir dann den Masterplan schickst! ;)

Vroni

Laß den Kopf nicht hängen, Liebelein. Du mußt halt jetzt erst mal regelmässig messen. Später weißt Du dann, daß Du bei 2 Ballen Eis X Einheiten mehr spritzen muß. Du wirst Erfahrungswerte bilden, im Laufe der Zeit, die Dir den Umgang mit Deiner Funktionseinschränkung erleichtern wird. Dann machst du es wie im Schlaf.

lg,
Trixi Maus

Danke für deine Worte!
Und für deine Gedanken...
Wie gesagt, mit schulmedizinischen Ansätzen bin ich versorgt, danke!
Lustig finde ich, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt, und jede sagt etwas anderes...
Deine Worte über die Krankheit kann ich durchaus nachvollziehen. Aber auch hier: warum bist du dir so sicher!?
Nur weil das Gegenteil noch nicht bewiesen ist..!? :)

Wenn mir ein Arzt sagt, dass ich Krebs habe und daran sterben werde, kann ich entweder dran glauben und ich werde sterben...
Oder ich glaube nicht daran und werde womöglich weiterleben, weil ich daran glaube, weiterleben zu können!

@all: meine eigentliche Frage wurde ja noch gar nicht beantwortet. Was will mir mein Körper (oder ich mir selber sagen) durch diese offensichtliche Ablehnung gegen das Insulin sagen!? ;)

Hallo woombat!

Die Bauchspeicheldrüse ist aus zartem filigranem Gewebe, ist sehr empfindlich gegenüber Krankheitserregern und Giften und spielt für den Stoffwechsel eine zentrale Rolle.
Sie liegt in der Mitte des Körpers, ganz verborgen hinter dem Magen. Üblicherweise ist sie nicht tast- und spürbar, sodass man eigentlich nie an sie denkt, obwohl sie so viel leistet.
Daraus ergibt sich vielleicht schon eine mögliche Deutung.
Wenn ich an die Menschen mit Diabetes I denke, die ich kennengelernt habe, so fällt mir folgende Gemeinsamkeit auf:
Sie sind sich ihrer eigenen Zerbrechlichkeit oft nicht bewusst, sind manchmal härter zu sich, als ihnen gut tut.
Ohne es bemerkt zu haben, sind sie aus ihrer Mitte gefallen.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Liebe Grüsse
Spagyria

Wenn ich an die Menschen mit Diabetes I denke, die ich kennengelernt habe, so fällt mir folgende Gemeinsamkeit auf:
Sie sind sich ihrer eigenen Zerbrechlichkeit oft nicht bewusst, sind manchmal härter zu sich, als ihnen gut tut.
Ohne es bemerkt zu haben, sind sie aus ihrer Mitte gefallen.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Liebe Grüsse
Spagyria

Ja danke, das was du da sagst, trifft mich voll im Inneren... :/
Damit kann ich sehr wohl was anfangen :)

Werbung:
Hallo ihr lieben...
mir fällt auch was dazu ein.....
schaut doch mal zur GNM hin...dort bekommt ihr auf alle fragen eine antwort..
auch wie man typ1 wieder los wird......durch die konfliktlösung....
mit lieben grüssen paralda

Zurück
Oben