Ireland
Sehr aktives Mitglied
Negative psychokinetische Effekte entstehen und potenzieren sich erst, wenn man genau das jemandem einredet, weil dadurch der Empfänger zum Sender gedreht wird und seine Angst vor der Angst als Auslöser negativer Effekte gesteigert wird, wodurch erst da das nötige Level erreicht wird, um solche Effekte zu bewirken. Aber auch das wirst Du nicht verstehen, stimmt's?![]()
@Ruhepol schrieb von selbst- erfüllender Prophezeihung und das hat rein gar nichts mit Psychokinese o.ä. zu tun.
Es ist ein gut erforschtes Phänomen und alle Menschen unterliegen diesem, ob sie wollen oder nicht, - sogar, wenn sie den Effekt komplett "durchschauen", können sie sich ihm nicht entziehen.
Rosenthal hat es bereits 1968 in höchst erstaunlicher Form nachgewiesen, der "Rosenthal- Effekt" (etliche Male repliziert).
Placeboeffekt und Noceboeffekt fallen darunter, die ganze Wirtschaft nutzt ihn in allen Bereichen, ja sogar die ganze Bandbreite diverser esoterischer Methoden baut darauf auf (nennt es allerdings in der Regel anders^^).
In jeder Erziehung spielt er eine riesige Rolle, ideal in der Form "Du bist toll, aus dir wird was" katastrophal in der Form "Aus dir wird nie was" bis "Du fällst ... " usw..
Flüche sind die absolute selbst- erfüllende Prophezeihung, sie "wirken"nur, wenn der Verfluchte darum weiß (auch gut untersucht) und sogar dann, wenn er den Effekt ganz genau kennt, denn er kann sich dem kaum entziehen.
So etwas ähnliches passiert grad bei dieser Mutter ... .
Schau mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung