MAMI DU STIRBST BALD!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Negative psychokinetische Effekte entstehen und potenzieren sich erst, wenn man genau das jemandem einredet, weil dadurch der Empfänger zum Sender gedreht wird und seine Angst vor der Angst als Auslöser negativer Effekte gesteigert wird, wodurch erst da das nötige Level erreicht wird, um solche Effekte zu bewirken. Aber auch das wirst Du nicht verstehen, stimmt's? ;)

@Ruhepol schrieb von selbst- erfüllender Prophezeihung und das hat rein gar nichts mit Psychokinese o.ä. zu tun.
Es ist ein gut erforschtes Phänomen und alle Menschen unterliegen diesem, ob sie wollen oder nicht, - sogar, wenn sie den Effekt komplett "durchschauen", können sie sich ihm nicht entziehen.

Rosenthal hat es bereits 1968 in höchst erstaunlicher Form nachgewiesen, der "Rosenthal- Effekt" (etliche Male repliziert).
Placeboeffekt und Noceboeffekt fallen darunter, die ganze Wirtschaft nutzt ihn in allen Bereichen, ja sogar die ganze Bandbreite diverser esoterischer Methoden baut darauf auf (nennt es allerdings in der Regel anders^^).

In jeder Erziehung spielt er eine riesige Rolle, ideal in der Form "Du bist toll, aus dir wird was" katastrophal in der Form "Aus dir wird nie was" bis "Du fällst ... " usw..

Flüche sind die absolute selbst- erfüllende Prophezeihung, sie "wirken"nur, wenn der Verfluchte darum weiß (auch gut untersucht) und sogar dann, wenn er den Effekt ganz genau kennt, denn er kann sich dem kaum entziehen.
So etwas ähnliches passiert grad bei dieser Mutter ... .

Schau mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung

Werbung:
So etwas ähnliches passiert grad bei dieser Mutter ... .
Sehe ich nicht so, erinnert mich aber gerade an den Vorwurf, den mir mal jemand hier gemacht hat, wo ich jemanden auf sein kontraproduktives Verhalten hinwies und es mir als Fluch angehängt wurde. Es ist tiefster mittelalterlicher Aberglaube, so was in die Worte des Kindes hineinzuinterpretieren. Lass mal Wikipedia, ich weiß, dass das Dein Studium darstellt. Die Mutter wird also jetzt sterben, weil sie daran glaubt? Blödsinn. Denk mal an all die quitschfidelen Hypochonder. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich nicht so, erinnert mich aber gerade an den Vorwurf, den mir mal jemand hier gemacht hat, wo ich jemanden auf sein kontraproduktives Verhalten hinwies und es mir als Fluch angehängt wurde. Es ist tiefster mittelalterlicher Aberglaube, so was in die Worte des Kindes hineinzuinterpretieren. Lass mal Wikipedia, ich weiß, dass das Dein Studium darstellt. ;)

Naja, die selbst- erfüllende Prophezeihung ist hoffentlich allgemein bekanntes Wissen und hat nichts mit einem Studium zu tun.^^
(in den Schulen wird sie bereits ab der 6. Klasse unterrichtet und jedes Jahr neu aufgegriffen, gehört in jeden Lehrplan)

Liebe @Abla

Zu Deiner Beruhigung: Untenstehender negativer Effekt müsste über eine fortdauernde oder sehr intensiv Zeit und dann noch gezielt fokussiert erfolgen, wobei ein spontanes Talent vorausgesetzt werden müsste, was den Fall sehr unwahrscheinlich macht. Auch die Hellwahrnehmung ist unwahrscheinlicher, wenn es nicht bereits Hellsichtige in der Familie gibt (bei mir läuft das über mehrere Generationen, wie ich später von meiner Tante erfuhr) oder Du und weitere nahestehende Familienmitglieder entsprechende Träume oder Visionen haben. Wenn es um Familienmitglieder geht, ist das meist ein kollektiver intuitiver Eindruck. Sonst ist es eher unwahrscheinlich.

Negative psychokinetische Effekte entstehen und potenzieren sich erst, wenn man genau das jemandem einredet, weil dadurch der Empfänger zum Sender gedreht wird und seine Angst vor der Angst als Auslöser negativer Effekte gesteigert wird, wodurch erst da das nötige Level erreicht wird, um solche Effekte zu bewirken. Aber auch das wirst Du nicht verstehen, stimmt's? ;)

@Abla

Gehe bitte zu einem Internisten oder guten Hausarzt und lasse dich gründlich untersuchen, vor allem auf ein Aorten-Aneurisma, es kann nie schaden und die Untersuchung tut auch nicht weh. ;)

Du bekommst ein Kontrastmittel und wirst dann kurz in die Röhre geschoben, die können dort auch sehr gut die Bauchschlagader sehen und sicher gehen, dass du körperlich okay bist.

Ich gehe nicht ins Detail, aber bitte lasse es machen, okay? ;)

*Will dir keine Angst machen, aber es kann wirklich nicht schaden, die Untersuchung übernimmt auch die Kasse*.
Ganz ehrlich Valerie, ich finde es höchst fahrlässig, jemanden aufgrund einer von einem Kind geäußerten "Todesahnung", eine derartige Angst zu machen!
Unfassbar auch dies auf eine Diagnose zu konkretisieren, und mit dieser angstmachenden Floskel, dass du nicht ins Detail gehst.
Kinder in diesem Alter beschäftigen sich lange und intensiv mit dem Thema, wenn es darauf mit der Nase gestoßen werden.
Was bildet ihr euch eigentlich ein, für haltlose Aussagen zu treffen!

Ganz ehrlich Valerie, ich finde es höchst fahrlässig, jemanden aufgrund einer von einem Kind geäußerten "Todesahnung", eine derartige Angst zu machen!
Unfassbar auch dies auf eine Diagnose zu konkretisieren, und mit dieser angstmachenden Floskel, dass du nicht ins Detail gehst.
Kinder in diesem Alter beschäftigen sich lange und intensiv mit dem Thema, wenn es darauf mit der Nase gestoßen werden.
Was bildet ihr euch eigentlich ein, für haltlose Aussagen zu treffen!

Ich stimme dir zu - derartige Aussagen sind haltlos, aber es ist schwer, sich von solch direkten "Vorraussagen" zu distanzieren (egal, ob von einem Kind oder einem Jahrmarktswahrsager getätigt o.ä.), obwohl man es doch eigentlich besser weiß.

Es "macht was" mit einem - mal mehr, mal weniger und nur das ist da eigentliche Problem.

Zur Beruhigung für die Mutter - Kinder in dem Alter sind noch von Egozentrismus und magischem Denken geprägt http://www.lern-psychologie.de/kognitiv/piaget.htm.

Der ganze Prozess kann sich ungut verstärken, wenn die Mutter unsicher/ ängstlich reagiert, deshalb sollte sie erwachsene Souveräntät walten lassen.

Liebe @Abla
Du könntest Dein Kind heimlich durch harmlose Fragen testen, ob es sonstige hellsichtige Angaben macht. Das hab ich bei den Kleinkindern in meiner Familie auch früh gemacht und sehr schnell herausgefunden, welches wirklich etwas wahrnimmt und welches eher in einer magischen Phantasiewelt lebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Liebe @Abla
Du könntest Dein Kind heimlich durch harmlose Fragen testen, ob es sonstige hellsichtige Angaben macht. Das hab ich bei den Kleinkindern in meiner Familie auch früh gemacht und sehr schnell herausgefunden, welches wirklich etwas wahrnimmt und welches eher in einer magischen Phantasiewelt lebt.
OMG ...
Erst einmal kann man kein Kind "heimlich" testen, denn auch Kinder spüren, wenn etwas nicht "stimmig" ist, auch wenn sie es nicht verbalisieren können und zudem ist Kommunikation weit mehr als reiner Informationsaustausch.
Was dabei dann herauskommt, liegt jeweils im Auge des Betrachters und hat keinerlei Aussagekraft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben