Magische energie und der angstdämon

Werbung:
Von einem "etwas", das sich als "ich" empfindet ...

Wenn es dir/mir mies geht, ist es immer ein "ich", welches sich mies "fühlt" ...
Die fühlende Instanz ist m.A.n. nicht das "Ich"... das ist eher eine unterteilende Instanz, die aber letztlich eben auch dazu führt Unterschiede zu machen, weil aus der Aufteilung von "Ich" und "Nicht-Ich" auch alle anderen Gegensätzlichkeiten entstehen. Und es braucht dieses aufeinander Bezug nehmen des scheinbar Individuellen und das Unterteilen in gut und schlecht in der Gesamtheit. Anders gesagt: Würde das Absolute aus einem einzigen großen Gefühl bestehen, ohne das irgendein Bezug zu etwas anderem bestünde, wäre es wohl ein reines Nichts... gar kein Gefühl. Du kannst Dich auch nicht mies fühlen, wenn Du nicht die Möglichkeit hättest, oder zumindest Dir einbilden würdest sie zu haben, diesen Zustand zu verändern. Daher bedeutet totale Aufgabe ja auch das Ende vom mies fühlen...

Ja, der "Prozeß" ... *schmunzel* ... wer "durchlebt"/durchleidet diesen "Prozess"?

Und wer oder was hat diesen Prozess "gestartet"?

Und jetzt wird´s ganz eklig: Warum und wie?

Auch das "wer" besteht aus einem aufeinander Bezug nehmen. Da ist kein festes "wer" oder ein festes "Er" oder "Ich". Es ist das Wechselspiel zwischen dem Ganzen und dem Fokus auf einen Teil (Ich) einerseits und einem Wechselspiel zwischen "Ich" und "Nicht-Ich" ("dem anderen" ...nicht dem Ganzen, sondern Teilen davon, etwa "Morgen wird alles besser" oder "Mein Nachbar hat im Lotto gewonnen ... der blöde Penner" :D ).

Und warum... Ich glaube, es ist sogar folgerichtig. Also dass sich die Frage möglicherweise deshalb nicht stellt, weil dieser Vorgang Alternativlos sein könnte. Einen Startpunkt gibt es dann nicht und ein Ende auch nicht... Für eine Einzelperspektive wiederum mag es sowohl Start wie auch Endpunkt geben, genau wie alles ja im Grunde in jedem Moment vergeht und entsteht... und auch das nimmt ja aufeinander Bezug. Sonst könnte man sogar sagen: Du bist in jedem Moment brandneu und in jedem Moment bist Du vollkommen frei. Aber: Du nimmst auch in jedem Moment Bezug auf "eben"... und da warst Du noch unfrei und nicht so brandneu. :D

Liebe Judith,

Rosmarin: Liebe Maria,

Es rühren sich Tränen, aber keine Bilder, keine Geschichten. Es rührt sich ein Schmerz in meinem Nacken.

wie fühlt sich dieser Schmerz an?

Rosmarin: Es rühren sicht Wut und Zorn und Ungeduld, dass ich nicht dahinter komme. Dass ich nicht weiß, was das alles bedeutet.

es wird sich klären, man kann dran arbeiten.

Rosmarin: Ja, es fehlt mir was. Wie, wenn ich nicht vollständig auf der Welt wäre. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was.

das würde bedeuten, dass du auch noch woanders als auf der Welt bist.
Wo könnte das sein? Anderer Ort, andere Zeit? oder andere Gefühlsqualität?

Rosmarin: "Wau" sage ich eigentlich immer, wenn ich erstaunt bin, wenn mich was verblüfft.

Hunde können ja auch verblöffen, dann verbellen sie jemanden, der sich nähert...

...und das Erstaunen ist dieses Gefühl mit den weit geöffneten Augen, leicht hochgezogenen Augenbrauen, eventuell mit einem offenen Mund, und man hält einfach inne, stoppt die Bewegung, manchmal hält man unwillkürlich den Atem an, die Sprache bleibt mal eben ohne Worte außer ein "ohh"... und manchmal noch nicht einmal das, das Wort bleibt wie im Hals stecken (Glottisverschluss), der Kopf wird ein wenig nach hinten geschoben um wenigstens ein winziges Bißchen an Distanz herzustellen
nicht unangenehm, sondern so voller Spannung wie kurz vor dem Kommen.

das "waw" ist das hebräische Zeichen, das ins englische "wow" oder ins deutsche "wau/vau" gemündet ist,
es ist ein Öffnen und Schließen des Mundes, vokalisch ein U, ein A und ein U...

das U an sich ist der Vokal, der der Angst Nahrung geben kann, so z.b. schön verarbeitet im "uuuuuui" in der Wolfsschluchtszene in der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber.

tritt hingegen ein geöffnetes O wie im Wort "offen" an den Anfang, ist das Erstaunen jedenfalls kein ängstliches...

das Zurückfinden zum Urvertrauen des Kleinkindes findet deshalb in dieser Haltung des oooooffen in die Welt schauens statt, die Augen voller Wunder, der Mund zum "oohhh" geöffnet, ein Erstaunen voller Schönheit und gänsehautiger Berührung, so intensiv...

überhaupt sind Vokale die "Rufenden", von "vocare", rufen, und jeder Vokal ruft eigene Energien auf...

Echt? Ich meine, dass *das andere* erst durch dem kosmischen Leim möglich ist. Weil, sonst isses halt das, wasses iss.

Vielleicht doch anders.:)
Ich denke einfach liebe ist liebe, da ist alles drin,
zu jeder zeit. Teile der liebe bleiben teile und nicht ein teil ist dann wieder was ganz besonders tolles und erstrebenswertes:D.

Aber wie immer...suum quique....

Lieber Condemn

Du bist ein wahnsinns-schreiber. Würde so gerne auf das alles eingehen und starte später in ruhe einen versuch,
im wissen, dass ich doch nichts weiss.:)

Lieber Condemn

Du bist ein wahnsinns-schreiber. Würde so gerne auf das alles eingehen und starte später in ruhe einen versuch,
im wissen, dass ich doch nichts weiss.:)

Der Witz ist: Wir wissen hier ja alle nix. :D

Aber es gibt wohl doch Unterschiede:

1. Ich weiß nichts, aber ich weiß das.
- aufrichtig (z.B. Du)
- unaufrichtig (z.B. ich.. ich tue so als ob ich was wüsste, obwohl ich weiß das es nicht so ist :D )

2. Ich weiß nichts, aber ich bin davon überzeugt zu wissen.
- aufrichtig (z.B. Galileo)
- unaufrichtig (z.B. der Papst, oder A418 :D ;) )

Ich versuchs, liebe sadira..
Eine schwere demütigung hinterlässt eine tiefe verletzung. Eine tiefe verletzung hinterlässt eine wunde in uns (dabei spielt es meiner meinung nach keine rolle, dass wir die demütigung mal durchgesprochen haben oder auch versucht haben, sie aufzulösen.)

Sie hat bestand und wenn wir an sie erinnert werden, taucht der schmerz von damals wieder auf.
Denn um den geht es doch.

Vielleicht stimmt das auch alles nicht und ich denke viel zu
wenig weit, kann sein.:)

darf ich nach meinem erkennen ergänzen?

wenn ein nicht verheilter schmerz neu aufgerissen wird -
also ein verdrängter - nicht bewusst aufgearbeiteter schmerz -
dann erkennen wir (unbewusst) denjenigen als verursacher, der den schmerz aufgerissen hat -
obwohl der ursprüngliche schmerz eine ganz andere ursache hat.

wir schlagen dann ganz einfach zurück - suchen denjenigen zu treffen, der aufgerissen hat -
oder vergraben uns in unserem schmerz.

so oder so, ist es der weg, der opfer zu tätern werden lässt.

Werbung:
Der Witz ist: Wir wissen hier ja alle nix. :D

Aber es gibt wohl doch Unterschiede:

1. Ich weiß nichts, aber ich weiß das.
- aufrichtig (z.B. Du)
- unaufrichtig (z.B. ich.. ich tue so als ob ich was wüsste, obwohl ich weiß das es nicht so ist :D )

2. Ich weiß nichts, aber ich bin davon überzeugt zu wissen.
- aufrichtig (z.B. Galileo)
- unaufrichtig (z.B. der Papst, oder A418 :D ;) )

Eine amüsante auflistung:).

Jetzt weiss ich auch sofort wieder, warum ich hier im magie-bereich eigentlich einen thread über das "geschriebe wort" reinstellen wollte.

Die schriftliche kommunikation ist ein wunderbares mittel, sich zu verstecken, sich anders zu zeigen, als man ist, zu manipulieren und auch herz zu zeigen, wenns auch manchmal nicht auf den ersten blick ersichtlich ist.

Allerdings ist schriftliche kommunikation eine wahre kunst. Würden sie nicht einige hier meisterlich beherrschen und ihre vorteile ausnutzen, wäre der thread längstens uninteressant.

Bin in der sache später wieder da und starte dann- in meiner ehrlichen
unwissheit - den versuch einer antwort auf deine post(s), soweit sowas in dem ausmass noch möglich ist.

:)

PS: Oh, man, das ist hier um welten besser als an der uni...:D

Zurück
Oben