Liebe Judith,
Rosmarin: Liebe Maria,
Es rühren sich Tränen, aber keine Bilder, keine Geschichten. Es rührt sich ein Schmerz in meinem Nacken.
wie fühlt sich dieser Schmerz an?
Rosmarin: Es rühren sicht Wut und Zorn und Ungeduld, dass ich nicht dahinter komme. Dass ich nicht weiß, was das alles bedeutet.
es wird sich klären, man kann dran arbeiten.
Rosmarin: Ja, es fehlt mir was. Wie, wenn ich nicht vollständig auf der Welt wäre. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was.
das würde bedeuten, dass du auch noch woanders als auf der Welt bist.
Wo könnte das sein? Anderer Ort, andere Zeit? oder andere Gefühlsqualität?
Rosmarin: "Wau" sage ich eigentlich immer, wenn ich erstaunt bin, wenn mich was verblüfft.
Hunde können ja auch verblöffen, dann verbellen sie jemanden, der sich nähert...
...und das Erstaunen ist dieses Gefühl mit den weit geöffneten Augen, leicht hochgezogenen Augenbrauen, eventuell mit einem offenen Mund, und man hält einfach inne, stoppt die Bewegung, manchmal hält man unwillkürlich den Atem an, die Sprache bleibt mal eben ohne Worte außer ein "ohh"... und manchmal noch nicht einmal das, das Wort bleibt wie im Hals stecken (Glottisverschluss), der Kopf wird ein wenig nach hinten geschoben um wenigstens ein winziges Bißchen an Distanz herzustellen
nicht unangenehm, sondern so voller Spannung wie kurz vor dem Kommen.
das "waw" ist das hebräische Zeichen, das ins englische "wow" oder ins deutsche "wau/vau" gemündet ist,
es ist ein Öffnen und Schließen des Mundes, vokalisch ein U, ein A und ein U...
das U an sich ist der Vokal, der der Angst Nahrung geben kann, so z.b. schön verarbeitet im "uuuuuui" in der Wolfsschluchtszene in der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber.
tritt hingegen ein geöffnetes O wie im Wort "offen" an den Anfang, ist das Erstaunen jedenfalls kein ängstliches...
das Zurückfinden zum Urvertrauen des Kleinkindes findet deshalb in dieser Haltung des oooooffen in die Welt schauens statt, die Augen voller Wunder, der Mund zum "oohhh" geöffnet, ein Erstaunen voller Schönheit und gänsehautiger Berührung, so intensiv...
überhaupt sind Vokale die "Rufenden", von "vocare", rufen, und jeder Vokal ruft eigene Energien auf...